M12G »Hits und solche, die es noch werden wollen.« – Februar 2026

Hallo liebe Mitspielende,

der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.

Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!

Die goldenen Regeln
  • Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
  • Jede Person hat drei Stimmen.
  • Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
  • Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
  • Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
  • Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
  • Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
  • Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
  • Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
  • Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
  • Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.

Kuratiert von @lnhh

2 „Gefällt mir“

Resi Requiem ist ungelogen eins der besten Spiele die ich seit langem gespielt habe.

Wenn ich beim zocken nicht so ein Angsthase werde. Alles was ich davon gesehen habe sieht Mega aus.

Uff, diesen Monat spricht mich davon echt gar nichts an…

7 war wirklich gruselig. 9 ist ne gute Mischung - besonders „schlimm“ ists aber nicht. Ich mag eigentlich keine Horrorspiele.

1 „Gefällt mir“

Kein Laysara? Sparen Sie 50 % bei Laysara: Königreich der Berge auf Steam

Skandal!

Ein Hinweis für den Thread Post: so praktisch es ist die Spiele verlinkt zu haben, wenn ich für ein Spiel voten will, muss ich ja da Häkchen vorne setzen. Ein leichter Missclick nach rechts öffnet direkt den Link zum Spiel, statt zu voten. Und das auch noch im gleichen Fenster. Vielleicht eher so:

0 Teilnehmende
3 „Gefällt mir“

Laysara war für mich gefühlt schon ewig veröffentlicht, nach der Rabatt-Mail von GOG gesehen, dass das nur der EA in 2024 war. Merke es dir fürs Jahresende, Spiel des Herzens, alles was sträflich ignoriert wurde.

Und das mit den Links ist der Test, ob ihr fähig mit der Maus oder dem Touchscreen umgehen könnt. So werden die Links wenigstens angeklickt. :smiling_face_with_horns:

Must Play Video Games GIF by Cool School

hoffentlich geprüft, ob es nicht schon beim Gürtel angetreten ist :rofl:

1 „Gefällt mir“

Tja, schade für dich lieber @svenoble. :rofl:
Wird schwierig mit dem Dingsbums der Herzen oder so.

1 „Gefällt mir“

M12G ≠ WHDG
Die M12G Statuten sagen nicht aus, dass die Historie von WHDG eine Relevanz hat.
Also ist Laysara wieder drin, in was auch immer …

6 „Gefällt mir“

Es wird Zeit hier eine Trophäe einzuführen.
Mein Vorschlag ist der Pixelpot, der Wanderpokal von M12G.

Pixelpot der Herzen

Pixelpot

Mein wunderschöner Nephilim möchte, dass Ihr alle für Mewgenics votet.

1 „Gefällt mir“

Nichts da. Man kann doch die Videospielgeschichte einfach umschreiben. Das ist purer Geschichts-Revisionismus und Willkuerlichkeit. Wo hoert es auf? Kann ich jetzt Disco Elysium nochmal aufstellen, weil ein Patch rausgekommen ist? Hades 2, wenn ein DLC kommt? GTA 5 und Skyrim wenn eine neue Konsole kommt?

2 „Gefällt mir“

ICH HAB AUCH EXTRA NICHT WOW MIDNIGHT NOMINIERT, WEIL JA NUR ADDON!

discourse will mich doch verarschen? :joy:

1 „Gefällt mir“

Na sieht man schon was für ein Chaos hier angerichtet wird mit dieser Anarchie.

Im Zweifelsfall gilt immer noch die allerletzte der goldenen Regeln!
Cairn jetzt vor RE9, etwas wild, aber doch okay. :man_gesturing_ok:

Wenn das nicht ein Grund für das Spiel ist, so wunderschön … :upside_down_face:
Da das Spiel nix für mich ist, kann es aussehen wie es will, meine Stimme bekommt es nicht. Haha.

Der Name gefällt mir, wird aber nur einmal am Jahresende für das Gesamtjahr vergeben. :winking_face_with_tongue:

Nichts und das ist auch gut so

1 „Gefällt mir“

Zwischen der Veröffentlichung von Laysara im Lebenszeitraum von M12G und der Nominierung eines Patches zu einem Spiel, das vor ewigen Zeiten released wurde, darf man gerne einen Unterschied sehen. :grin: Was gibt’s neues zu Remaster und Remake?

Okay, jetzt habe ich anscheined die Matrix gebrochen und ihr seid alles Bots. Wie kann @VfBFan auf etwas von @Faehrmann antworten, was noch gar nicht gepostet wurde? Ihr seids doch alles Echsenmenschen.

4 „Gefällt mir“

Cool, ne?

Magic Mike Stars GIF by Curious Pavel

Das viel Geilere ist doch, dass Discourse sogar erkennt, dass der referenzierte Post unten ist, und daher den Ankerpfeil umdreht!

1 „Gefällt mir“