WWE Wrestling

Ist hier irgendjemand invested in die aktuellen WWE Shows? Ich schaue seit der Pandemie ja mittlerweile regelmäßig RAW und Smackdown sowie die Houseshows. Nun steht mit Wrestlemania ja das Highlight des Jahres an und ich hätte echt Redebedarf. Warum? Weil ich noch nie so wenig gehyped war, ein PPV zu schauen. Werde es natürlich dennoch machen, aber das aktuelle Booking der WWE ist ein einziger Graus. Wer leidet noch mit mir!? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Summerslam 2022 wieder eingestiegen zu gucken.

Aktuell geht es mir aber ganz ähnlich wie Dir. Ich habe jetzt gerade auf dem Second Screen RAW von gestern laufen lassen und da nimmt jetzt zumindest mal ein bisschen Fahrt auf bei einigen Stories.
Aber ich bin auch einigermaßen wenig investiert dieses Jahr.
Ich habe auch oft einfach nur nachgelesen und die Shows dann nicht geguckt, weil es oft so wenig lohnenswert war.

Tag 1 von WrestleMania werde ich dieses Jahr auch nicht live sehen können, aber am Sonntag schau ich mir dann noch das Video an und dann Tag 2 live. Urlaub am Montag ist eingereicht.

1 „Gefällt mir“

Ach witzig, ganz früher, wie wahrscheinlich alle, Jungen, gesuchtet und die Games gespielt. Lohnt sich das Einsteigen denn?
Kann mir vorstellen, dass es bestimmt gut zum Nebenbei-Gucken ist.

Eigentlich schaue ich RAW und bisschen Smackdown. Die letzten Wochen haben ich aber auch pausiert. Da kann man ja mit den YouTube Zusammenfassungen ganz gut aufholen.

Ich finde an sich auch interessant dass sie bei AAA jetzt auch mit den WWE Stars arbeiten (Dom Mysterio, Ludwig Kaiser als El Grande), aber ich kann nicht noch eine dritte Show zeitlich gucken :smiley:

Wrestlemania werde ich gucken, aber vielleicht bisschen skippen. Ich bin auch sehr wenig gehyped, weil das Booking irgendwie viele nur wie Ersatz wirkt. Viele Verletztungen, daher andere Storylines und die die noch fit sind werden dann irgendwie ohne viel Story zusammengepackt (Gunther vs Seth Rollins?). Finn vs. Dominik Mysterio vlt mein Highlight aktuell. Jacob Fatu auch immer ein Highlight. Bei den Frauen finde ich auch ein paar interessant.

Dass sie Brock Lesnar wieder zurückholen stört mich aber ziemlich.

2022 wurden Vorwürfe der sexuellen Gewalt und des Machtmissbrauchs gegen den damaligen WWE Eigentümer Vince McMahon publik. So soll dieser auch weibliche Mitarbeiterinnen Wrestlern „angeboten“ haben. In mindestens einen dieser Sexhandel soll Brock Lesnar involviert gewesen sein. Lesnar wurde daraufhin für über zwei Jahre aus den WWE Shows geschrieben. Seine Rückkehr zur WWE im August 2025 stieß vielfach auf Kritik.

Brock-Problematik kann ich verstehen. Ironischerweise ist es dieses Match, das mich bookingwise noch am meisten abholt.

Grundsätzlich finde ich das Booking der WWE in den letzten Monaten sehr schwach: Man wirft random ohne großen Aufbau Gegner aufeinander (siehe bei Mania Gunther vs. Rollins), oder man versucht Charaktere aufzubauen bzw. ihnen interessante Facetten anzuheften (Bayleys “Two-Face-Gimmick”, Sami Zayns Turn zum Opportunisten), nur um das bei nächster Gelegenheit wieder fallen zu lassen. Andere Geschichten will man offenbar partout nicht beenden, obwohl sie nicht zünden (MFT/Wyatt6) oder längst übererzählt sind (Asuka/Kiry Sane).

Ich glaube, viele Entscheidungen der letzten Wochen (z.B. Drew den Titel wieder von Cody abnehmen zu lassen) sind Panik und Aktionismus, weil der Ticketverkauf wohl sehr schleppend verläuft. Auch das Einbeziehen von US-Celebs wie ishowspeed oder Jelly Roll funktioniert maximal im US-Binnenmarkt. Außerhalb der USA nervt das tendenziell eher, weil diese Leute einfach die Spots für gutes Wrestling wegnehmen. Aber gut, das war schon immer so; nimmt aber gefühlt dieses Jahr noch mehr zu.

Wenn ich mir die aktuelle Card anschaue, freue ich mich eigentlich hauptsächlich auf Gunther/Rolling, Brock/Oba und Balor/Dom und das Leitermatch um den IC-Titel.

Hier mal meine 2 Cents zur Matchcard:

Undisputed WWE Championship – Night 1
Cody Rhodes (c) vs. Randy Orton

Ich hätte lieber Drew vs. Cody gesehen, verbunden mit einer “Drew was right”-Auflösung und eventuellem Heelturn von Cody. Mein Tipp: Randy siegt und holt #15 und den Applaus der Menge. Cody ist mittlerweile im Hogan-Segment seiner Karriere: Ein Babyface, an dem man sich satt gesehen hat und das die Crowd eher nervt.

WWE World Heavyweight Championship – Night 2
CM Punk (c) vs. Roman Reigns

Ich fand Roman als Rumble-Sieger enttäuschend. Das Match hat aber zumindet ein wenig Aufbau. Wenn auch das Storytelling (Hauptaufhänger “Du bist alt!”) ziemlich kindisch ist. Mein Tipp: Punk behält den Titel; ich glaube nicht, dass man beide World Titles wechseln lässt.

Singles Match
Oba Femi vs. Brock Lesnar

Easy Pick: Oba wird Brock nach einem Spotfestival (ich hasse solche Matches) vernichten und so als nächstes “Big Thing” gepusht. Lesnar tritt seine Retirement Tour bis Summerslam an und wird von Gunther in den Ruhestand geschickt.

WWE Women’s Championship
Jade Cargill (c) vs. Rhea Ripley

Eigentlich bringt Cargill alles mit und dennoch enttäuscht sie mich, speziell in ihrer Regentschaft mit gefühlt gerade einmal 1-2 Titelverteidigungen. Rhipley war bei EC der Easy Pick und soll einfach Tickets ziehen. Ich vermute, Cargill wird unsauber gewinnen und vielleicht geht die Fehde noch etwas weiter und man lässt Rhipley wieder in der Singles Competition, denn ehrlicherweise: Ihre Story mit Iyo hilft keinem der Beiden und nervt langsam nur noch. Einzeln sind beide um längen besser.

WWE Women’s World Championship
Stephanie Vaquer (c) vs. Liv Morgan

Auch hier: Wenig sinnvolles Storytelling im Vorfeld. Vaquer enttäuscht mich als Champ bislang. Vielleicht hilft es auch mal, den “Devils Kiss” wegzulassen, um sie ernsthafter rüberkommen zu lassen. Klarer Tipp: Morgan gewinnt und das ist auch gut so. Alleine, weil sie auch am Mic 1000 mal besser funktioniert.

WWE Women’s Intercontinental Championship
AJ Lee (c) vs. Becky Lynch

Gähn! Ich hab AJs Rückkehr nie verstanden und finde sie in-ring nicht gut. Sie wird wohl noch mal retainen und dann reicht es auch mit der Fehde. Lob an Becky: Sie hat den Titel in den Fokus gerückt. Und das sage nicht nur ich…

Unsanctioned Match
Drew McIntyre vs. Jacob Fatu

Auf dem Papier ein Banger-Match. Ich denke, Fatu wird gewinnen. Drew dient ja bis auf den kurzen Run mit dem Gürtel fast nur noch als Steigbügelhalter. Schade. Ich finde, er verdient einen längeren Run. Der Mann ist Marketing-Gold, alleine schon mit seiner Inszenierung auf Social Media.

WWE United States Championship
Sami Zayn (c) vs. Trick Williams

Zayn langweilt mich ähnlich wie Cody mit seinen immer gleichen Aktionen, Handlungen, Predigten am Mic. Mir hätte Trick vs. Melo besser gefallen. Vielleicht wirds noch ein Triple Thread-Match. In jedem Fall: Williams wird gewinnen. Und das verdient.

WWE Women’s Tag Team Championship – Fatal 4-Way Match
The Irresistible Forces: Nia Jax & Lash Legend (c) vs. The Bella Twins: Nikki & Brie Bella vs. Charlotte Flair & Alexa Bliss vs. Bayley & Lyra Valkyria

Komplett uninteressant. Die Bellas lassen Hallen verstummen und sind in-ring einfach mies. Charlexa gegen die IF hätte gereicht, inklusive überfälligem Split mit Heel-Turn Alexa Bliss. Tipp: IF bleiben Champions.

WWE Intercontinental Championship – Ladder Match
Penta (c) vs. Dragon Lee vs. Je’Von Evans vs. Rusev vs. JD McDonagh

Random zusammengewürfelter Haufen. Dürfte ein geiles Match werden, aber ohne jeglichen Aufbau. Tipp: Wenn überhaupt entthront Je’von Penta. Ansonsten bleibt dieser Champion.

Singles Match
Finn Bálor vs. Dominik Mysterio

Hätte ich supergerne als IC-Titelmatch gesehen. In jedem Fall wird Balor siegen und damit einen Strich unter das Thema Judgement Day setzen.

Singles Match
Seth Rollins vs. GUNTHER

Wirkt ebenfalls Random, einfach um beiden einen Spot bei Mania zu geben. Vielleicht schafft man eine interessante Storyline um Gunther und Heymann. Tipp: Gunther siegt (und fordert dafür ggf. ein Match gegen Lesnar?)

NEU Tag Team Match
LA Knight und The Usos: Jimmy & Jey Uso vs. IShowSpeed und The Vision: Logan Paul & Austin Theory

Der arme LA Knight hätte besseres verdient. Jetzt muss er mit den One-Trick-Ponies gegen die Resterampe + Celebrity antreten. Kein Match auf der Card interessiert mich weniger. Tipp: Usos gewinnen. Es ist mir aber auch ehrlicherweise komplett wurscht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Du Netflix hast, bekommst Du da zumindest die großen Events zum Nachgucken.
Die wöchentlichen Shows gibts dort nur mit VPN, weil in Deutschland die TV-Rechte noch bei Bild und Pro 7 Maxx liegen.
Ich würde man braucht ein bisschen um reinzukommen, weil man ja die ganzen Charaktere erstmal kennenlernen muss. Aber sonst ist es ziemlich leichte Kost, wie so eine Seifenoper.

1 „Gefällt mir“

Bei Joyn lassen sich die wöchentlichen Shows gratis auch auf Abruf schauen (nur mit dt. Kommentar). WWE | Joyn

2 „Gefällt mir“

Echt mal, wie oft wollen die sich noch diese Lampe klauen :smiley:

Man sieht auch an deiner Match Card eines der „lustigen“ Probleme, die zeigen wie zusammengewürfelt Wrestlemania dieses Jahr ist. Es existieren irgendwie 5 verschiedene Art-Styles dieses Jahr

Was ist eigentlich daraus geworden dass die El Grande Americanos bei Wrestlemania auskämpfen sollten wer bleiben darf und der Verlierer demaskiert wird?

EDIT

ach schade

„Was ist aus dem Match ‚El Grande Americano gegen Original El Grande Americano‘ bei WrestleMania 42 geworden?“ Nun, anscheinend wird das Duell ‚El Grande gegen El Grande‘ bei AAA stattfinden. Für dieses Match steht bereits ein Termin fest. Daher wird es bei WrestleMania kein Masken gegen Masken Match zwischen diesen beiden geben, das heben sie sich für AAA auf.“

Sehr guter Hinweis. Mit deutschem Kommentar hab ich seit der Kindheit nicht mehr geguckt und das wäre mir mittlerweile etwas zu komisch.

Das ergibt aber vermutlich total Sinn, weil der Ludwig Kaiser das absolute Ultra-Baby-Face ist in der AAA. Sie lieben ihn dort.
Ich finds cool wie er aus diesem Quatschgimmick so eine Nische für sich gefunden hat.

Zur WrestleMania Card: man merkt, dass sie echt viele Pläne mehrmals umwerfen mussten wegen der vielen Verletzungen und deshalb ist vieles echt halbgar.

Ich werds mir einfach ohne viele Erwartungen anschauen. Vielleicht wirds ja nett und wenn nicht, hab ich ja jederzeit die Option schlafen zu gehen an Tag 2. :smiley:

1 „Gefällt mir“

WWF/WWE war bei mir Pflichtprogramm in den 90ern. Dann lange pausiert und bei Wrestlemania 32 wieder sanft eingestiegen. Aber ich verfolge nur grob die PPVs und Aha Momente, wie der Main Event letztes Jahr Wrestlemania oder den Cena Heelturn.
Aber jetzt wo die PPV auf Netflix sind, überlege ich mir zumindest diese intensiver reinzuziehen.
Zu den Story-lines: ich hab so das Gefühl, dass spätestens mit der Attitute Era Story Lines eh nur noch zweitranging sind. Es geht um die großen Turns, Run-ins und Comebacks… was da jedes mal für nen Hype um den Royal Rumble Roster gemacht wird. Die Faszination der 90er hat es nie wieder für mich erreicht - sicher auch durch geänderte Wahrnehmung als Teenager vs. heute. Von daher reicht es mir eigentlich die PPVs und Main Events mitzunehmen und vorher den Wikipedia Artikel durchzulesen, der ein paar Fehden/Stories von Raw/Smackdown erklärt.

Bei den PPVs/PLEs bekommt man ja auch immer nochmal schön das Best of der Storyline in Videos präsentiert.
Das reicht eigentlich auch, um zu verstehen, warum die Leute sich da gerade bekämpfen.

Hach Gott, mit NetFlix, Joyn, Prosieben, etc, das ist mir dann doch zu wurschtelig, aber trotzdem viel Spass!

Joyn ist nur der Streamer von ProSiebenSat1 :wink: Ich fasse trotzdem mal für alle zusammen die vielleicht noch einsteigen wollen

FreeTV Weeklys
Smackdown: Samstags 22 Uhr ProSieben Maxx
RAW: Mittwochs 22 Uhr ProSieben Maxx
NXT: (Nachwuchsliga): Donnerstags 22 Uhr ProSieben Maxx

On Demand Weeklys
Auf Abruf in der Mediathek / Joyn

Events (PLE genannt, Premium Live Event)
Netflix Live und auf Abruf
Am 19.04. Wrestlemania (Die Show geht über 2 Abende), danach auch auf Abruf verfügbar

Wwe GIF

2 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst. Und noch sicherheitshalber on top: Man braucht kein Joyn-Abo. Die Folgen sind auch so (natürlich mit Werbung) für 2 Wochen (?) abrufbar.

triple h wrestling GIF by WWE

Und vielleicht noch eine Ergänzung, weil ich es so mache.
Mit VPN nach UK (oder viele andere Länder), hat man auch einfach alles bei Netflix mit Originalkommentar.

Ich glaube so wie die meisten hier, bin ich als Kind dem Wrestling verfallen. Das war Anfang der 90er Jahre, damals noch WWF (nicht der Naturschutzverband). Wir haben damals alles geguckt was es so gab. Als dann die WCW kam waren wir total begeistert. Als Kinder haben wir diesen “Wettkampf” der Ligen überhaupt nicht bemerkt. Es gab einfach mehrere Shows - cool.

Ich war insbesondere in der Attitude Ära investiert und war ein großer Shawn Michaels Fan. Die Zeit der D-Generation X, die Feede mit dem Taker und natürlich die Storyline mit Kane. Oh man, das hat mich als Kind wirklich abgeholt. Ausgestiegen bin ich dann so ca. 2000. Als es Abends mehr ums Feier und Freunde ging, fiel das Wrestling hinten runter - war auch nicht so schlimm.

Eingestiegen bin ich dann wieder so ca. 2015. Genau weiß ich es nicht. Eingestiegen ist auch ein bisschen falsch. Ich schaue keine PPV´s oder fiebere den wöchentlichen Sendungen zu. Aber ich verfolge das Geschehen in Zusammenfassungen und lese die Storys. So bin ich relativ up to date.

Die “neuen” Gesichter haben mich noch nicht so abgeholt. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass man als Kind eben so krasse Eindrücke hatte und die völlig nostalgisch verklärt sind. Wobei…. Hell in a Cell mit Mankind und Undertaker war wahrscheinlich das verrückteste, was ich je gesehen habe. Das war völlig absurd. Und wird es auch so niemehr geben und das ist wahrscheinlich auch gut so. Wobei.. was Shane ein paar Jahre später gemacht hat… aber gut :slight_smile:

Ziemlich schade fand ich als zu Wrestlemania 30 (oh Fuck, das ist 10 Jahre her…) der Streak endete und Lesnar derjenige war, der dafür für ewig in die Geschichtsbücher eingetragen wird. Für mich war das einfach falsch. Zu WM 28 (Triple H) hätte ich es gut gefunden. Dass man CM Punkt das Jahr drauf das nicht gegeben hat, war für mich Okay, hätte mir aber rückblickend besser gefallen, als Lesnar.

Insgesamt hab ich das Gefühl, dass der aktuellen WWE gute Geschichten fehlen. Glaub das Personal ist gut, aber die Storys sind einfach nicht so gut. Weiß nicht ob das an Triple H liegt - hab nicht das Gefühl, dass er da allein das Problem ist.
Insgesamt tu ich mir mit der Industrie heute schwieriger als noch vor ein paar Jahren. Die McMahon Dokumentation, die vielen Wrestler die sich als starke Trump Supporter zeigen und natürlich nicht zuletzt die vielen Anschuldigungen bezüglich sexueller Belästigungen, die unter den Teppich gekehrt wurden.

Irgendwie werde ich das Sports Entertainment aber immer geil finden. Die kommende Wrestlemania werde ich mir auf Netflix irgendwann mal angucken, aber sicher viel skippen. Noch sind meine Kids zu jung für Wrestling, aber vielleicht kommt das ja dann doch noch und dann bin ich wieder richtig investiert.

1 „Gefällt mir“

Shawn Michaels ist GOAT! Sein Run 1995/96 ist soo gut und sein in-ring work war da mindestens 20 Jahre vor seiner Zeit.

a man with long hair is standing in a wrestling ring with his hands behind his head .|833x472.1818181818182

1 „Gefällt mir“

Ich fand ja den alten grauen “Western Mortician” Undertaker großartig. Was hätte man da aus einem jungen Marc Callaway rausholen können, wenn man ihn nicht immer gegen irgendwelche Monster gebooked hätte. Er war nämlich schon in seinen frühen Jahren technisch wahnsinnig gut für seine Statur.

The Undertaker Sport GIF by WWE

Dieser Untertaker war der Mythos auf jedem Schulhof. Krasse Appearance und Präsenz. Leider ja, man hat ihn nicht wirklich zeigen lassen, was er in-ring kann. Aber irgendwie brauchte es das auch nicht. Die Faszination war sein no-selling-zombie mode. Man hatte immer das Gefühl, der ist eigentlich unschlagbar.

1 „Gefällt mir“

Umso schockierter war ich beim Royal Rumble 1994 …

wrestlemania 9 wrestling GIF by WWE

1 „Gefällt mir“