Was schaust Du gerade?

ich finde Pedro Pascal überbewertet. Schon sympatisch und so und ich verstehe den Hype um ihn, aber gerade in den letzten Filmen waren alle seine Rollen irgendwie gleich geschauspielert. Keine Variation in seinem Spiel, das finde ich etwas blöde.

1 „Gefällt mir“

Er und Bella Ramsey (al Joel und Elli) sind leider die schlimmsten Fehlbesetzung von Rollen (die mir grad einfallen).

Auf meiner Watchlist ganz weit oben, freue mich den hoffentlich bald zu sehen.

Zu Pedro Pascal:

Ich hatte dieses Jahr schon mal nachgeschaut, weil ständig von ihm gesprochen wird und ich habe trotzdem keine Erinnerung bezgl. seiner Rollen.

1 „Gefällt mir“

Voll. Wenn der Film bei dir dieses Jahr noch irgendwo läuft, schau ihn dir an. Sowas bekommt man nicht alle Tage im Kino zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Finde ich gar nicht. Jetzt kann man natürlich darüber streiten warum man das äußere von Elli und der anderen vertauscht hat, aber ok.

Das Ding mit Pedro Pascal ist halt, dass der in Last of Us, Mandalorian, Gladiator 2, Freaky Tales, Fanatastic Four usw. immer das gleiche Gesicht und die gleiche Mimik hat. Da ist keinerlei Anpassung Seitens Pedro Pascal zur Rolle gab.

Das hat er ja auch mal anders gemacht (z.B.: Narcos oder Massive Talent)

Als Schnösel und/oder Banause (Grüße an @tilmobaxter :winking_face_with_tongue:) bin ich nun mal 120 Tage kostenlos bei MUBI.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Jetzt erstmal Zeit finden :joy:

1 „Gefällt mir“

Ich habe heute Avatar 3 gesehen und möchte allen mit Nachdruck davon abraten sich diesen Schund anzuschauen. Der Film ist den Kinoeintritt nicht wert. 1 von 5 Sterne. Wer wissen will warum, findet in dem beiden folgenden Kritiken die Antwort.

Schaut man den Film analytisch, ist er hoch problematisch.

Schaut man den Film einfach oberflächlich, bietet er überhaupt nichts neues und bleibt auf allen Ebenen belanglos.

1 „Gefällt mir“

Bleibt den Vorgängern also treu.

duck und weg

3 „Gefällt mir“

Das Filmjahr 2025 ist nun bald vorbei, also schon mal vorab von mir ein bisschen sinnlose Statistiken, aka Milchmädchenrechnungen.

Die Filme werden immer länger!
Ähm … vielleicht, meine Zahlen sind da ganz eindeutig. Und wenn man noch bedenkt, dass ich die allermeisten Filme gar nicht in ihrem Erscheinungsjahr angeschaut habe, na dann bleibt nicht viel mehr übrig, als eine nette Spielerei meinerseits mit den eigenen Daten.

Jahr Anzahl Filmlänge (ø)
2025 160 1h 53m 49s
2024 166 1h 46m 22s
2023 88 1h 57m 16s
2022 101 1h 50m 55s
2021 203 1h 50m 2s
2020 150 1h 52m 7s
2019 172 1h 52m 51s
2018 156 1h 51m 37s
2017 197 1h 44m 46s
2016 128 1h 46m 53s
2015 141 1h 48m 56s
1 „Gefällt mir“

Bei mir wird die Filmschauzeit momentan kürzer. Ich weiß nicht genau warum und es nervt mich :sweat_smile:

Dieses Jahr wieder weniger als das Jahr davor und zu 2020/2021 fast halbiert :sob:

1 „Gefällt mir“

Na du hast doch dieses Jahr dafür mehr gelesen, oder? :books: :worm:

Bei mir weniger Videospiele als 2024 und gelesen (außer c’t, bin froh, dass ich da einigermaßen hinterherkomme :grimacing:) fast gar nix. Brettspiele sind auch ein enormer Zeitfresser geworden, in diesen Zeitslots habe ich früher eben immer was gelesen. :game_die:

Bei mir auch etwas weniger Filme als letztes Jahr, doch die Gesamtzeit ist momentan fast identisch.

Ja stimmt.

https://app.thestorygraph.com/profile/tilmobaxter

Der Link geht leider nur mit Login.

1 „Gefällt mir“

Meine liebsten und erstgesehenen Filme des Jahres (≠ Jahrgang) 2025:

Wie letztes Jahr schon landet ihr bei allen Links auf Letterboxd, mit einem weiteren Mausklick kommt ihr zur IMDb oder TMDB.

• About Dry GrassesSeine letzten vier Filme sind allesamt in Überlänge und übermäßig sehenswert, diese Konstanz ist fast schon etwas langweilig.
  • AnoraSo sieht es also aus, wenn Sean Baker Comedy macht, das war doch eine Komödie, oder?
  • Better ManTake That und Robbie Williams gingen und gehen mir echt am Affenarsch vorbei …
  • By the Grace of GodIch weiß schon, warum ich aus der Kirche ausgetreten bin, nicht nur wegen des Geldes.
  • Civil WarMit dem orangefarbenen Affen an der Macht ist diese Dystopie leider nicht unwahrscheinlicher geworden.
  • Dune: Part TwoEndlich sehen wird die Regenwürmer, ganz schön groß und alles so sandig.
  • Emilia PérezTrotz berechtiger Kritiken bezüglich, kaum Mexikaner:innen in einem Film, der nicht mal in Mexiko, sondern nur über Mexiko spielt, und die nicht authentische spanische Sprache und Akzente, war es für mich ein besonderes Filmerlebnis.
  • FavoritenIch find kleine Kinder toll, trotz oder eben weil ich keine eigenen habe. Hihi.
  • First CowSo eine Kuh kann schon wichtig sein, vor allem wenn es ums Essen geht. Nein, doch nicht die Kuh essen!
  • Hotel Mumbai»Based on true events« ist oft ziemlicher Bait, hier nicht. Hochspannend und schonungslos gefilmt.
  • I’m Still HereMilitärdiktatur, Willkür, Brasilien 1971. Da braucht es eine starke Mutter, um die Familie zusammenzuhalten.
  • In the Name of the FatherIRA-Bombenanschlag, 15 Jahre im Knast wegen falscher Anschuldigungen und fingierten Beweisen. Scheiße!
  • Jeanne Dielman, 23, quai du Commerce, 1080 BruxellesJe länger der Filmtitel, umso mehr Arbeit hat die alleinstehende Hausfrau zu erledigen. Deshalb ist dieser hier extra lang.
  • Mit der Faust in die Welt schlagenEine perspektivlose Jugend in Sachsen, da möchten manche nur noch reinschlagen, traurigerweise in andere Menschen.
  • MonsterComing of Age von Kore-eda, diesmal ausnahmsweise ohne seine üblichen bunt zusammengewürfelten Familienkonstellationen, nichtdestotrotz ebenso wunderbar gefilmt.
  • My Favourite CakeDas Regieduo von Ballad of a White Cow mit einem neuen Film, zwei alte Menschen finden zueinander.
  • Our BodyTolle Menschen tun wunderbare Dinge, mein bestbewerteter Film des Jahrgangs und der war mir nach langer Zeit mal wieder die volle »Punktzahl« wert.
  • Robot DreamsWeil so passend: ohne weitere Worte
  • Secret SunshineHier läuft das Leben einfach weiter, egal was passiert, ob nicht so gut oder richtig schlecht.
  • Shiva BabyAuf einem Leichenschmaus kann es überraschenderweise ganz witzig sein. Für Außenstehende.
  • Smoke Sauna SisterhoodFrauen in der Sauna besprechen wichtige Themen.
  • The BrutalistBrutal lang, brutale Architektur, brutal gut.
  • The Dead Don’t HurtMann zieht in den Krieg und seine Frau muss den ganzen Mist auf die Reihe kriegen.
  • The Eight MountainsEine ewige Freundschaft, auch in den Alpen.
  • The OutrunEine junge Frau, die trockene Alkoholikerin ist, zieht sich an den »Rand der Welt« zurück.
  • The SubstanceWer zu gierig nach dem Leben ist, der zerstört sich bloß selbst.
  • Verbrannte ErdeGenrefilm aus Deutschland, der knallt.
  • Young At HeartSingen hält jung, nicht nur im Herzen.

Uff, was für eine Liste wieder zusammenkam. Viel Spaß beim Stöbern, und ganz vielleicht habt ihr davon auch schon einen Film gesehen, der euch gefallen hat, oder auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Muss / will ich fast alles noch schauen. Warscheinlich brauche ich einen andern Filmschaukumpel als den, mit dem ich Donnerstags was schaue. Sein Geschmack ist da nicht kompatibel :sweat_smile:

Lustigerweise gerade eben ein Review zu einem neuen Film mit der Hauptdarstellerin von Secret Sunshine rausgeschickt.

1 „Gefällt mir“

Grippe hat auch ihr Gutes. Man kann viele Filme schauen…

Unter anderem hab ich mit meiner Frau die Tribute von Panem fertig geschaut. Ich hatte Teil 1 und 2 damals gesehen und fand sie gut. Dann kamen Kinder dazwischen und irgendwie hab ich Teil 3 und 4 bzw Teil 3a und 3b nicht mehr geguckt.

Wir schauten also alle 4 Filme nocheinmal an über 4 Tage verteilt. Teil 1 und 2 haben mich auch beim zweiten Mal gucken wirklich überzeugt.

Was jedoch bei Teil 3 und 4 in die Macher gefahren ist, ist mir völlig schleierhaft. Ich habe im Anschluss versucht die ganzen offensichtlichen Plotholes, die völlig wirren Entscheidungen der Charaktere und die wahnsinnig übertriebene Gewaltdarstellung (Die Filme sind ab 12 Wtf) mit den Romanen in Einklang zu bringen. Leider ist das Internet hierzu nur teilweise funktionell.

Ich weiß nicht wer von euch diesen Wahnsinn gesehen hat, aber ich Frage mich schon warum mich das über 4:30h meines Lebens gekostet hat, diese Endzeit Kakophonie eines vielleicht mal guten Plots zu sehen.

Ich weiß, ich bin late to the Party, aber hat das noch jmd in Gedächtnis? Was war das Bitte?

Ist länger her, den ersten letztens nochmal mit Theo geschaut. Sind okay, aber mehr nicht finde ich.

Warte jetzt bis Theo alt genug ist den einzig wahren “wir lassen die Kinder gegeneinander antreten”-Film zu schauen:

Wird aber noch was dauern :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Battle Royale ist sehenswert, doch wie du sagst, für Kinder nicht ganz geeignet. :smiley:

Zu den Tributen kann ich nix sagen.

Oh, was mir gerade einfällt (bei manchen, meistens unwichtigen Dingen, habe ich eben ein sehr gutes Gedächtnis):
Wie viele der damaligen Empfehlungen wohl Simon oder Luca mal angeschaut haben? Mehr als null? :thinking: :face_with_tongue: :joy:

Häh wieso? :joy:

Hab direkt Lust den mal wieder zu schauen.