Was kann man besser machen?

Top! Gefällt mir sehr.

Das Archiv ist cool.

Wäre es theoretisch auch möglich das alte LGS-Forum hier so zu archivieren?

1 „Gefällt mir“

Rein Theoretisch ja: Merge two Discourse sites into one - Migrating to Discourse - Discourse Meta

Aber nachdem die ganze Anleitung von 2018 ist, wäre ich da sehr vorsichtig ob es noch funktioniert. Außerdem scheitert es ja daran, dass das Backup gar nicht zur Verfügung steht.

1 „Gefällt mir“

Es wäre halt schon krass nice, dass hier einzupflegen. Die Frage wäre wohl, ob Daniel Ziegener das Backup noch hat. @sofakissen Zumindest in meiner Erinnerung hat er es mal besessen.

ja, ich schreibe ihm auch demnächst mal, aber er ist gerade erst von einer Reise zurück und steht unter Wasser :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wegen dem Forum-Ausfall gerade:

Luca und ich schauen es uns beiläufig (arbeiten halt :D) an was da los ist. Aus irgendeinem Grund läuft der Festplattenspeicher vom Server voll, das Problem ist Luca schon gestern Abend aufgefallen.

Wir wissen aber noch nicht woran es liegt, weil das dürfte so nicht passieren.

Zum Vergleich:

• M10Z Server: Es laufen 6 docker container und die 35GB Festplatte ist voll.
  • Auf meinem Server: Es laufen 49 Container und ich benötige unter 30GB für alle container.

Es kann also durchaus sein, dass es in nächster Zeit öfters dazu kommt bis wir uns darum kümmern können. Für den Moment habe ich die Backups geändert und sicher die Uploads nicht mehr mit (macht es kleiner). Das spart schon einmal bisschen Platz, aber ist in meinen Augen nicht die Ursache (da spinnt etwas bei Docker).

6 „Gefällt mir“

Danke, dass Du und @lnhh das macht. :heart:

IT kann einem echt das Genick brechen.

1 „Gefällt mir“

Bin mir bezüglich der Schriftgröße am Desktop echt noch unschlüssig.

Kleiner
Kleinermit Zoomfaktor 110 %
Normal mit Zoomfaktor 90 %
Normal

:thinking:

Danke Docker für komische Probleme, aber immerhin hat ein Update es behoben.

Das Forum läuft in mehreren Docker Containern die alle gemeinsam in einem virtuellen Netzwerk hängen. Das ist ansich eine schöne Sache, aber wegen einem Bug konnte auf einmal ein Container nicht mehr mit dem anderen reden. Also ein einzelner Container wollte wirklich nicht mehr mit dem Mundgeruch von einem anderen Container, oder so. Die anderen hatten keine Probleme. Warum? Keine Ahnung, aber das Forum funktionierte prinzipiell.

Dadurch waren jetzt 24 Mails in der Queue und noch paar andere Background-Tasks in einer Warteschlange und haben brav darauf gewartet, bis wieder alles läuft. Also wenn ihr jetzt auf einmal mehrere Mails auf einmal bekommen hat: Sorry.

Die Software die das alles regelt heißt Sidekiq, entsprechend kann man sich das so Vorstellen:

Danke @tilmobaxter , dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

4 „Gefällt mir“

Und für die die gar keine Mail erhalten haben, wie ich? :confused:

Dann können „wir“ uns ja nun wieder den wirklich wichtigen Dingen zuwenden. Ein bisschen triggert mich das ja schon, nachdem ich es gesehen habe. :melting_face:

1 „Gefällt mir“

Das liegt an GMail. Da wurde random Sonntag bis Dienstag mails direkt vom Mailserver blockiert (ich habe die z.B. immer halten), seitdem nicht mehr. Das Betrifft aber z.B. Simon und Til. Aber ich habe keine Ahnung was ist, weil die Domain ist verifiziert und auch sonst ist alles paletti laut google (gibt im netz eh viele Beschwerden dazu).

In deinem Fall weiß ich aber wirklich nicht was ist, weil Posteo nirgends mit Problemen erscheint, laut logs wurde die mail zugestellt und auch nicht abgelehnt.

Sorry, dass sollte nur ein schlechter? Scherz sein. Also bei mir kommen Mails grundsätzlich an. Nur eben war bei den 24 nichts dabei. Sorry. :flushed_face:

1 „Gefällt mir“

Gmail mag keine kleinen, irrelevanten Mailserver. Da landet man regelmaessig im Spam / wird noch vorher gefiltert.

Neue Webseite
Luca hängt gerade am Tropf einer Koffein-Kochsalz-Mischung und bastelt fleißig an der Webseite und dem Backend rum, indem er den vorhanden Docusaurus Aufbau auf Strapi CMS umstellt. Das vereinfacht dann hoffentlich, dass jeder der Podcasts, blogeinträge usw. hochladen will nach einer kuzrne Einschulung das leichter machen kann, intiuitiver ist und vor allem Fehler vermeidet. Dazu wird dann noch der Content von meinem Server auf den m10z umgezogen.
Es kann sein, dass im Podcatcher die alten Folgen wieder angezeigt werden. Also viel spaß beim wiederanhören von alten Folgen :slight_smile:

Server veränderungen Discourse
Wenn Luca fertig ist mit dem CMS ist und das alles halbwegs stabil ist, kann es sein, dass ich dann meine, dass ich den Discourse kaputt mache. Nachdem der Server doch unterwartetereweise mit Speicherplatzproblemen zu kämpfen hatte, werden wir die Discourse daten auf ein anderes Laufwerk umziehen. Theoretisch ist alles vorbereitet und sollte nicht mehr als ~30 Minuten dauern, aber wenn was schief läuft, dann muss man auf Fehlersuche gehen. Es wird aber definitiv nach meinem Umzug (voraussichtlich Januar) passieren, da die Zeitverschiebung dann eher hilft, dass es niemand von euch stören wird.

9 „Gefällt mir“

Finde ich sehr rücksichtsvoll von dir, dass du dann zukünftig das Forum immer frühmorgens kaputtmachst, also für uns in der Nacht, und wir das somit gar nie bemerken. :upside_down_face:

Natürlich. Alternative ist das ja auch rücksichtsvoll von mir, wenn ich es bei mir Abends kaputt mache und somit euer Arbeitgeber mehr von euch hat.

3 „Gefällt mir“

Kann nicht so fern ab der Realitaet sein, da ich seit 2 Tagen nicht (steam5 ausgenommen) in dieses Forum geschaut habe :joy:

3 „Gefällt mir“

@Adrian

Guck dir mal die Emojis an. Argh!
Die hängen wieder alle nach unten.

:scream:

Das Forum sollte direkt offline genommen werden, das ist ja unerträglich, das darf man niemandem antun!

holy shit. what is happening. :exploding_head: