wie leicht kommst du da eigentlich „raus“? Gibts Kaeufer?
Einmal gab es die Chance, weil ein paar größere Anteilshaber verkaufen wollten und andere kaufen, ich habe aber nachgekauft. ![]()
Also ganz raus wäre nicht gegangen, aber so ungefähr zu 95 %.
Du meinst jetzt bestimmt das Fairphone an sich, mit Android drauf, oder?
Man kann es " de-googled" bestellen und nutzen, dann mit /e/OS.
Ich nutze aber das ganz normale Android, ein paar Google-Sachen habe ich runtergeworfen, muss man aber selbstverständlich nicht.
Ansonsten kannst du Google Maps usw. wie gewohnt verwenden.
Samsung-Smartphones haben ihr eigenes abgeändertes Android-UI, mag ich gar nicht. Mehr Vergleich habe ich nicht zu Samsung
Ach ich sehe gerade, ich habe zu schnell gelesen. Du schreibst von finanziellem Investment statt Investment in das Phone … Ich lösche jetzt meine Beiträge dazu. Sorry.
Nö, passt schon. Habe ja ein FP6! ![]()
Jetzt hat sie doch alles gelöscht.
![]()
PS: Also gerne fragen, falls du noch etwas über das Fairphone wissen willst.
Gibt es das auch mit graphene os?
Das läuft doch standardmäßig eh nur auf Googles Pixel-Phones, oder? ![]()
Ja, aber Support davon wäre ja eigentlich geil. Fairphone als privacy friendly und umweltfreundliche alternative wäre schon cool.
Have mir gerade die Specs vom Fairphone angeschaut und das ist schon mittlerweile für den Preis gut ausgestattet.
Ich war am überlegen (auch wegen China) mir ein Google Pixel mit GrapheneOS zu holen, aber nun wäre eigentlich das Fairphone eine Möglichkeit
Geil wäre das natürlich auf jeden Fall. Sind aber ziemlich sicher mit ihrem normalen Android und der Kooperation mit /e/OS gut ausgelastet in Sachen Softwarepflege.
FP6: Laut meiner Recherche gibt es viele Bugs? Crash / Netzverlust / Roamingprobleme / Touchscreen usw. Aber die Reddit-Kommentare sind Monate alt. Kannst Du das bestätigen?
Ne, geht nicht. Hatte das vor Ewigkeiten mal recherchiert für FP5
Mit dem neuesten Update haben sie einiges was mit Android 16 an Problemen dazukam behoben.
FP6.QREL.16.95.0
Release date: 27 July 2026
Android version: 16Changes:
Resolved Issues
- Fixed an issue where sometimes quick settings could not be closed.
- Fixed an issue where volume levels between your phone and connected Bluetooth devices are out of sync.
- Fixed an issue to support simultaneous Wi-Fi and Hotspot connections.
- Fixed an issue where photos sometimes failed to save.
- Fixed a stuttering issue in recorded slow-motion videos.
Other Improvements
- The touchscreen’s occasional unresponsiveness has been improved.
- General UI improvements.
- Security patch level: 05 July 2026
Aktuell stört mich nur noch dieses Problem:
Offizieller Issue-Tracker: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/9831446296849-Public-issue-tracker#h_01K362MVTYVBPEH6V1X3JDHCYM
Die Pflege würde ja prinzipiell GrapheneOS übernehmen. Von mir aus ginge auch lineageos, was es ja gibt.
Das oneplus one war damals das geilste Android Phone genau deswegen. Das benutze ich sogar immernoch für Spezialfälle.
Das Ding ist halt dass man für das gleiche Geld vom FP6 auf ein Google Pixel 9 Pro XL bei refurbed bekommt.
Deshalb brauchten sie also auch das Geld, ich wunderte mich schon etwas, welche Hardware da gemeint ist. Ein FP7 wird voraussichtlich erst im Herbst 2027 erscheinen.
ach ja, Computerbase Kommentare mal wieder…
E: immerhin ein sinnvoller Hinweis für @Adrian bzgl. Graphene und Fairphone https://www.computerbase.de/forum/threads/fairphone-6-modulares-smartphone-be-kommt-soc-und-ram-upgrade.2276856/post-31695969
Also ohne 16gb RAM ist ein Smartphone fuer mich unbenutzbar!!111
Neu neben meinem Arbeitsschreibtisch. Der Aromaboy ![]()
für die eine große Tasse die ich bei der Arbeit trinke perfekt.
Name ist geil, dass du direkt aus der Kanne trinkst nicht so. Ebenso der Geschmack wohl eher zwischen Kohlebergwerkabwasser und Aschenberger in einer Zechen-Kneipe. Richtiger Ruhrpottfeeling halt. Hauptsache keine Aenderung und Bodenstaendig bleiben. Geht die Maschine mal kaputt, wird auch einfach nicht mehr gearbeitet.
Why? ![]()
Geschmack ist total in Ordnung für Arbeitskaffee.
Hatte kurz überlegt diese da hinzustellen:
Aber wollte nicht flexen.