Was denkst du gerade?

Warum muss das System kostenfrei sein? Bieten Banken Bargeldhandling für Firmen auch kostenlos an? (ernstgemeinte Frage)

1 „Gefällt mir“

Ne, ist beides nicht kostenfrei. Bargeld ist ja sogar verhältnismäßig teuer in der Handhabung.

2 „Gefällt mir“

Naja, wenns nicht kostfrei ist, haben tendenziell kleine Betriebe Nachteile, bei denen nur geringe Beträge pro Kunde umgesetzt werden (insbesonder wenn du pro Transaktion keine Prozentsätze, sondern eine feste Gebühr pro Zahlung abgeben muss). Das Arguemtn, so wie ich es mitbekommen habe, war immer, dass Laden xy keine Kartenzahlung hat, weil es zu teuer ist. Wenn ich dagegen bar bezahle, muss keine Gebühr an den Zahlungsdienstleister abgedrück werden. Die Kosten für die Bereitstellung von Bargeld tragen im Zweifel andere (wahrscheinlich vor allem die Banken), jetzt nur bezogen auf die Transaktion zur Bezahlung von Dienstleistungen oder Waren.

Imho gibt es diese Überlegung schon, also gar kein Hot Take.

Das ist halt als Argumentation „pro Bargeld“ (jetzt nicht von dir, sondern von den Laeden) immer zu kurz gedacht (und man sei mir boese, aber ich unterstelle da auch mittlerweile konsequent Steuerhinterziehung, so unserioes wie Betriebe arbeiten oder auftreten):

Bargeld bedeutet:

• Teils Kilogramm Material aus Kassen zu Banken bewegen
    • Das muessen MitarbeiterInnen/Inhaber machen → schon enormer Zeitaufwand
  • Es kann sich verrechnet werden
  • Es kann geraubt werden
  • Es ist dreckig
  • Es muss fuer ausreichend Wechselgeld gesorgt werden
  • Es muss potentiell mit Fremdwaehrungen hantiert werden
  • Du verlierst potentiell Inlands und vor allem Auslandstouristen
    • Wenn ich an der Tuer „nur Bargeld“ sehe, gehe ich konsequent woanders hin
  • Du hast eine verzoegerte Abrechnung / Umsatzstatistik

Ich halte es weiterhin fuer eine falsche Annahme oder Bauchgefuehl, dass den Laeden „so viel Geld“ durch die Lappen geht, wenn paar dutzend Cent an SumUp etc abgedrueckt werden.

Mein Hottake: wenn das schon deinen Betrieb ins straucheln bringt, ist dein Geschaeftsmodell/deine Kalkulation fuern Arsch.

1 „Gefällt mir“

Das ist sicher ein Teil der Wahrheit. Ich will hier auch sicher keine Schwarz-weiß Malerei betreiben und teile die von dir geannten Punkte alle. Nur sich grundsätzlich gegen Bargeld auszusprechen scheint mir auch zu kurz zu greifen (zusätzlich zur Kostenfrage gibt es mit Sicherheit weitere Argumente).

Die Bundesbank rechnet ja mit 43ct pro Transaktion alleine durch die Geldhandhabung. Sumup verlangt 1.4%, wenn man die monatliche Gebühr zahlt ist es sogar weniger, aber den Umsatz muss man dann auch erstmal schaffen.

Ist ja auch so. Das ist genauso wie die die gegen den Kassenzettel sind. Das ist einfach weil Steuern hinterziehen will. Genauso wie die Ausrede dass die Kasse kaputt wäre und man deswegen nichts ausstellen könne.

Das beste was ich in Österreich Mal dazu gehört habe war ein Wirt dass er die Preise erhöhen muss wegen dem Kassenbeleg. Wtf.

1 „Gefällt mir“

Meine anekdotische Evidenz stellt immer wieder die „Bargeldgeilheit“ der österreichischen Gastronomie fest. Mir ja fast egal, da eh immer alles dabei, also Karte und Bargeld.

Warst du mal in Berlin? :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Spinnst du?! :smiley:

Nö, reizt(e) mich auch nie so richtig.

Hier gibt es auch so einige Läden, vor allem Kneipen. Jeden Tag fast randvoll und jetzt auch nicht klein, aber Cash Only. Wenn man es schon draußen an die Tür schreibt, warum geht da nicht mal jemand vorbei und guckt in die nicht vorhandenen Bücher?

Vielleicht für einige hier von Interesse: Overthrow the Kaiser in Red Echoes: Berlin, a Weimar-era turn-based strategy game in the style of Suzerain | Rock Paper Shotgun

1 „Gefällt mir“

Warum vielleicht?
„in the style of Suzerain“ direkt Bock drauf!

Den Titel nur anhand der Übersicht zu entziffern ist hoffnungslos. Aber steht ja direkt im Fließtext. :melting_face: