Das Gute ist, wenn sie jetzt schon anfangen mit Weihnachtszeug für 2026, kann man sich in Zukunft nicht mehr aufregen, dass das „ja immer früher“ wird. ![]()
Sie können es nicht mehr ändern. Ganze Industriezweige des IT-Support würden zusammenbrechen, wenn das jeder einfach mal so einstellen könnte… Ganze Familien auf der Straße sitzen! Stell dir Großraumbüros vor, in denen jeder einfach mal n Drucker anschließen UND installieren könnte. Von der Kontoverwaltung noch ganz zu schweigen.
Nein, niemand kann das wollen. Es wäre eine andere Welt.
![]()
Ihr macht das aber schon alles per azure cloud consolen kram gedoens, oder?
Mein Kumpel verwaltet da die (virtuellen) Maschinen des ganzen Konzerns und das scheint schon recht ok gut zu funktionieren. Mit Details kenne ich mich da aber auch nicht aus - ich mach nur CMS Development ![]()
Gerade denke ich: krass, diese Forensoftware ist dem phpbb ja äh, ÄONEN voraus. Das ist ja schon ein anderes Universum. Das ist so dermaßen viel besser. Krass. Vllt auch nur, weil ich mich mit Foren nicht auskenne und nie beschäftigt habe. Kannte nur das thepod Forum.
Geil hier! ![]()
Ja, mag das auch sehr gerne. War davor immer nur in phpbb Boards und klar war das klassisch und nett. Aber seit dem Wasted Forum ist das hier meine liebste Forenoberfläche, daher super das wir die einfach so weiter genutzt haben
Ja, ist einfach geil. Mach mal copy+paste mit einem Steam-Link oder Bilder über die Zwischenablage → ![]()
Einzige Schwäche ist die Unübersichtlichkeit bei großen Foren, das Problem haben wir hier aber zum Glück (oder leider?) nicht. ![]()
Auch die Mobilansicht und alles einfach toll.
PS: ThePod-Forum hat ja traurigerweise nicht einmal ein Favicon ![]()
PPS: Und auch unsere Website ist dank Luca so schön ![]()
Gibt es eine KI, die alle “i switched to Linux” posts auf reddit ausblendet? Ich kann es nicht mehr sehen!
![]()
Selber bin ich mittlerweile in der völligen Gleichgültigkeit angekommen und habe ein dual boot weil manches läuft nicht auf Linux. Egal. Endlich sind mir Betriebssysteme völlig egal geworden. Das hat etwas sehr befreiendes.
Ich hab Reddit auf meinen Geräten mittlerweile ausgeblendet. Reddit ist für mich so ein Paradebeispiel des Internets, wie aus einer guten Idee ein ziemlicher Sauhaufen geworden ist.
Ja, es geht mir grad täglich mehr auf den Keks und einen Nutzen ziehe ich auch nicht mehr draus. Kann man sein Hirn auch gleich entlasten… ich schmeiß es mal runter.
Bei speziellen Problemen und der Suche danach kann Reddit immer noch sehr hilfreich sein. Dafür nutzte ich es bisher ausschließlich.
Traue es mich ja kaum sagen aber in den letzten Monaten hab ich mich mit Linux ausgetobt (CachyOS, plasma, sway, ricing Blabla) und da waren GPT und Gemini allem anderen unfassbar überlegen. Bis hin zu ganzen config files. “Please create a wofi config with gruvbox color scheme”. Zack. Minimale Anpassungen, fertig. Das war schon nice.
Naja, aber ich hab gemerkt, ich bin gar kein arch Typ. Jetzt ist es Mint, Gruvbox Theme, Ioskeley Mono, fertig. (bester Font, wenn man sich Berkeley Mono nicht leisten will/kann/mag)
Ich bin jetzt kein KI Fan aber wenn sie meine kleinen Problemchen schnell und präzise löst finde ich das schon ganz nett. Aber den Diskurs wollte ich egtl gar nicht anfangen ![]()
Arch ist ok, man darf nur nicht staendig und wahllos upgraden
Bin ganz happy, dass Omarchy jetzt so nen „stable“ branch faehrt, der mindestens 4 Wochen delayed ist (fuer diverse packages)
KI ist bei sowas tatsächlich sehr hilfreich. Ich nutze gerne Perplexity, wo sich einigermaßen auch die Quellen ansehen lassen. Und da landet man dann wieder sehr häufig bei Reddit, wo die KI dann die Informationen her hat.
Kommt aber sehr auf die Fragestellung an. ich hab gerade eine Aufgabe zu Klimaschutz gestellt und da wurde als Quelle vor allem der IPCC Bericht verwendet. Klar müsste man schauen, ob das Geschriebene sich so auch aus dem Bericht ableiten lässt, aber für mich klang es zumindest weitestgehend plausibel.
Ja klar, das bezog sich auch eher auf praktische Tipps, wie man etwas umsetzt. Und da ist Reddit immer noch echt gut.
Das nehme ich perplexity aber gar nicht übel. Ich kenne zumindest keine besser und aufwändiger durchgeführte metastudie. Die ist halt echt krass. Und was drin steht ist ja immer ich gültig. Klary wenn du etwas neueres und spezifischeres suchst, dann guckt man halt blöd.
Beim M10Z Podcast hören in der »Memes« Folge auf Last Game Standing gestoßen. Kannte ich gar nicht. Geil, jetzt hab ich wieder ordentlich Futter. M10Z höre ich rückwärts, LGS vorhin neueste Folge gehört und nun von vorne angefangen. Richtig gutes Zeug. ![]()
Eine Workstation bekommen. Irgendwie habe ich es geschafft als ich das USB Kabel durch den Kabelschacht vom Schreibtisch ziehe einen Kurzschluss zu machen. 6 Plätze ohne Strom, weil irgendwo sie Sicherung geflogen ist.
Problem an der Sache: ich konnte ja nur mit dem GND vom USB Anschluss an den Tisch gekommen sein, was für mich bedeutet dass da irgendwo Potential ist, wo es eigentlich keines geben sollte…
Krass! Ist das jetzt heute Dein erster richtiger Arbeitstag?
ne, der war vergangen freitag. ich bekomme aber so langsam das equipment. Dell hat es irgendwie verkackt und konnte die geräte nicht liefern und die trudeln jetzt so langsam ein. Aktuell arbeite ich mit einem alten microsoft surface und bekomme nächste woche vorraussichtlich ein neues notebook.
das mit dem USB ist mir passiert als ich die workstation angeschlossen habe. why? keine ahnung. der dient dazu den dell monitor als USB-hub zu verwenden, was auch maximal dämlich umgesetzt wurde von Dell. Dafür habe ich halt jetzt eine schon recht starke maschine mit 128GB RAM. Vielleicht sollte ich den Ram ausbauen und in den Ruhestand gehen.