Wenn Fashion-Designer meinen Dinge für Werkezeuge machen zu müssen:
Verkaufen die auch das passende Werkzeug dazu oder nur die Tasche, weil richtiges Werkzeug sieht eher nicht ganz so aus wie auf dem Bild. ![]()
Die Produktbeschreibung erledigt bestimmt inzwischen eine KI. Die Tasche ist braun, Holz ist braun - da gibt es doch gar nichts zu diskutieren!? ![]()
Vampire Survivors als Boomer Shooter gefällig?
HIer ist noch ein Budget-Tip kurz vor Ende des Steam Sales (Demo vorhanden):
Da hätte ich gleich 2 fragen:
- Warum kein Multiplayer
- Warum sollte ich nicht einfach direkt Doom 2 spielen?
Da regt mich doch schon die Frage auf…
Ich hab mich ja schon immer gewundert, was das für Menschen sind, die unter jede kleine Ankündigung und Patchnotiz schreiben „Multiplayer wann?“
Das ist der Grund, warum wir Multiplayer-Modi in Max Payne, Tomb Raider und Last of Us haben.
Also kurz: braucht keiner ![]()
… Und schonmal garnicht in einem Survivor-like. Womit wir zu frage 2 kommen:
Weils etwas völlig anderes ist? Dies ist ein
Vampire Survivors Klon in Doom-OPTIK. Ende der Gemeinsamkeiten.

Die genannten spiele sind für Multiplayer aber Grütze. Dieses Spiel wäre super dafür, siehe Vampire surivor und Brotato.
Das mit Doom war nicht wirklich ernst gemeint
aber eine survor-doom Mod wäre schon geil.
Die haben Multiplayer? Hab ich in 30 / 40 Spielstunden icht bemerkt ![]()
Ich wär nicht auf die Idee gekommen, sowas im MP spielen zu wollen.
Na sicher. Ist bei Brotato sogar richtig geil und beliebt. Bei VS weiß ich es nicht. Ich finde aber irgendwie generell dass Shooter im Multiplayer irgendwie oft ein Ticken besser ist, als alle andren Kameraeinstellungen
Kleiner Hot Take hier:
Multiplayer machte alles dann besser, wenn es die Single Player Erfahrung nicht beeinträchtigt und umgekehrt.
Das MP Problem ist ja, dass die als SP entwickelten Spiele oft einen MP aufgezwungen bekommen, der ursprünglichen nie geplant war, nur um MP als #Tag zu haben.
Ansonsten ist MP für mich auch immer wichtig, weil ich halt viel MP mit Freunden Spiele aber auch wir achten darauf, dass es für das Spiel Sinn macht.
So hot ist das nicht. Das sollte eher eiserne Regel sein.
Die einzige Frage ist hier, wo man die Grenze für
zieht.
Sobald Energie in MP gestckt wird könnte man wohl argumentieren, dass weniger in SP gesteckt wird und es dadurch vlt. nicht schlechter aber auch nicht besser wird, da sich der Fokus verschiebt.
///
Gerade das halte ich für Problematisch.
Auch wenn man sieht, auf wievielen Roadmaps MP versprochen wird für Spiele deren SP noch nicht fertig ist.
… vlt. hängt der Quatsch aber auch mit Early Access zusammen.
Der Hot Take war ironisch gemeint
.
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Entwickler Studios sich mit SP und MP parallel übernehmen. Die Frage ist dann eher, was für ein Spiel ist es denn im Kern.
Ich hab das damals als positives Beispiel bei Last Epoch erlebt. Das Game war als ARPG im Early Access klar auf eine MP Erfahrung ausgelegt. Die Entwickler haben aber bewusst zuerst im EA nur Single Player veröffentlicht. Das Gameplay hat das gut hergegeben und man hat durch den EA viele Daten sammeln können, während man in Ruhe am MP gearbeitet hat.
Heute ist Last Epoch für mich der beste Genre Vertreter in aktuellen Status. Mal sehen was der Kauf durch Krafton mit sich bringt. Da hab ich tatsächlich Sorge in naher Zukunft. Aber an sich ein gutes Beispiel dafür, wie es gut funktioniert.
ach das hatte ich ja gekauft und fand es auf dem SteamDeck dann etwas hakelig. Jetzt mit dem neuen PC schaue ich da nochmal richtig rein. Ganz vergessen. Aber erst nach The Thaumaturge, da hab ich jetzt 7-8 Stunden und finde es immer noch sehr gut, finde nur gerade keine Zeit.
Es gibt sie noch, die guten Nachrichten.
Ebenfalls interessant: Bei einer Auswertung der Daten konnten fünf Lokalpolitiker der AFD als Whitedate-User identifiziert werden. Doch auch drei Mitglieder des „Bündnis Sahra Wagenknecht“ und zwei Mitglieder der Identitären hatten dort einen Account. Der Männeranteil betrug zuletzt übrigens 88 Prozent.
Passt ja dann zu dem, dass im Brandenburger Landtag wohl so einige vom BSW gerne bei den Beiträgen der AfD mitgeklatscht haben.
Man kennt sich von Whitedate.
Also ich habe mir die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und mich 2 Tage lang eingesperrt, Doom2-Mod tutorials gelesen und Sprachmodelle befragt. Hier ist Doom-Surivor!: https://m10z.picnotes.de/SurvivorFinal.pk3
Bloodshed… das ich nicht lache!

Es gibt übrigens für Doom hervorragende Fallout mods ![]()
update: hier schnell ein video https://youtu.be/6AXFgi39MUc
Ich könnt jetzt ja einfach sagen, dass ich in den 2 Tagen, wo du am basteln warst einfach Bloodshed gespielt habe und damit viel Spaß hatte…
Aber dein Einsatz ist beeindruckend.
(Ich kann das Ergebnis nur nicht beurteilen, da ich ein Banause bin und nie Doom gespielt oder besessen habe)

