Tri-bunal #01 - Das erste Mal (im Hotel)

Es ist Premierezeit. Neuer Tag, neues Glück, neues Format.

Wir laden euch ein, dem Tribunal zu lauschen. In drei Runden erwarten euch unterschiedliche Spieleerfahrungen, Meinungen und Anekdoten.

Der Ablauf ist wie folgt: Jede Ausgabe steht unter einem bestimmten Thema – dieses Mal „Unverbindliche Preisempfehlung unter 2 Euro”. Jede/r der Teilnehmer/innen sucht im Vorfeld einen Kandidaten (Spiel) heraus. Der Podcast läuft dann in drei Runden ab:

1. Alle Teilnehmenden pitchen ihr ausgewähltes Spiel. Anschließend wird abgestimmt, welches Spiel nicht weiter betrachtet werden soll.
  2. Alle spielen die beiden übrigen Spiele, bis sich eine Meinung gebildet hat. In der zweiten Podcast-Runde werden die beiden Titel besprochen, bewertet und gegenübergestellt. Anschließend wird aus den beiden Titeln der „Gewinner” per Abstimmung ermittelt.
  3. Nun wird der übriggebliebene Titel von allen erneut bzw. weiter gespielt und final besprochen.

In dieser Episode spielen wir die folgenden Spiele:

Wir hoffen, dass euch dieser Podcast gefällt. Wir hatten beim Besprechen und Spielen viel Spaß.

Bis zum nächsten Mal,
Jan, Thomas und Luca

Abschliessend ein exemplarisches Bild des Rusty Lake Hotel Punktescreens

screenshot-2026-01-24_15-03-22.png

Welches Spiel ist euer Favorit?
  • Unfair Flips
  • HAYAI
  • Rusty Lake Hotel
0 Teilnehmende
4 „Gefällt mir“

Ich muss noch hören, aber ich liebe alle Spiele von Rusty Lake. Bin gespannt, was dazu gesagt wird.

1 „Gefällt mir“

Höre ich jetzt gleich rein, bin super gespannt. Idee finde ich top.

3 „Gefällt mir“

Es dauerte eine Weile, trotz YouTube-Videos, bis ich es verstanden hatte. Die Rusty-Lake-Spiele sehen auch zum Verwechseln ähnlich aus, das ist quasi das Äquivalent zum „MCU“ oder „Remedy Connected Universe“, oder irgendwie so. :smiley:

Mit nur einem Spiel spielen ist es bei Weitem nicht getan.

Ich denke, dass das hier gemeint ist:

Easter-:egg:: https://www.youtube.com/watch?v=xeeg2pC8Nqs

ok, ich verstehs trotzdem nicht :joy:

1 „Gefällt mir“

Das ist tatsächlich so!

Die Geschichte spannt sich über super viele Spiele und alles ist verknüpft. Ich liebe das sehr.

Mega Format und mega Cast, hat mir wirklich sehr gut gefallen. Teilweise fand ich es etwas schwer euch zu folgen, weil das Gameplay fehlt. Hier ein Video mit Gameplay und das Ding wäre perfekt.

4 „Gefällt mir“

Danke, ich notier mir mal, dass wir in der naechsten Folge jedes Spiel vllt noch eingangs einaml etwas ‚grundsaetzlicher‘ beschreiben :slight_smile: EVentuell hilft das schon.

2 „Gefällt mir“

ja das wäre gut. Es ging recht prompt in die Bewertung der Spiele, ohne das richtig klar wurde was ihr da eigentlich jeweils machen musstet, oder wie das aussieht.

Cast hat mir aber sehr gut gefallen, vor allem die Progression :smiley:

Finde das mit den mehreren Runden ne coole Idee und wenn sich euer Trio eingespiel hat, könnte es ja auch mit “größeren” Titeln mit Woche Abstand zwischen den Runden produziert werden.

Und finde ihr drei harmoniert da gut von der Art. Schön das @VfBFan jetzt auch so richtig mal zu hören ist. So bescheuert klingt der gar nicht. Kann also nicht der Grund für die lange Wartezeit sein :stuck_out_tongue:

Also: gut wars, etwas mehr erklären, bitte mehr davon in genau der Besetzung.

Und finde es gut bei der Auswahl ein Thema zu haben.

3 „Gefällt mir“

Ja, okay. Mehr die Erklärbären machen. :memo:
Und passend zum Titel mehr unpassende Hot Takes beim Rausvoten? :thinking:

Bin zur Zeit etwas erkältet, also dann zukünftig noch weniger schlechtes Gefasel. Haha. :face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

season 9 mall girl pearl GIF by SpongeBob SquarePants

Bin nun durch. Hihi. Wenn Ihr mehr erfahren wollt über die Geschichte, müsst Ihr wohl chronologisch jetzt die anderen Rusty Lake Games spielen.
Die Geschichte ist sehr komplex über verschiedene Zeitebenen.

Man kann auch in diesem Spiel schon Geheimnisse finden, die erst in einem späteren Spiel zum Einsatz kommen.
Ich finde das alles äußerst faszinierend.

Es war deshalb auch sehr interessant Eure Eindrücke zu hören.

2 „Gefällt mir“

Furchtbar wie ihr Unfair Flips ausvoted. Dabei ist es ein massiv gut gemachtes Spiel.

Bereits in den ersten Skeunden wieß man sofort worum es geht. Man wird in eine Absteigerbar gesetzt in der nur einsame Gestalten sitzen. Verloren, Hoffnungslos, Gesichtslos. Quasi die Looser der Gesellschaft. Der Dreck der unter den Stiefeln klebt wie Hundescheiße in die man getreten ist. Und man ist selbst eine dieser Personen. Aber weil man einfach der Mega looser kann man sich nicht mal ein Getränk holen und muss ich irgendwie beschäftigen, weil man ja eben seine eigene Traurigkeit nicht mal mit ienem Glas Wasser runterspülen kann. Deswegen spielt man mit der Münze. Fordert sich selbst heraus. Wie lange hält man es aus die Münze zu werfen? wann fällt sie auf die Kante? Schaffe ich 10x hintereinander auf Kopf zu kommen? Immerhin: Vielleicht kann mans ich mit der Münze ein Glas holen, aber dann war es das auch schon. Oder man Fordert sich selbst heraus, wächst dadurch und überlebt.

Es ist eine Immersive Sim auf das Essentielle heruntergebrochen. Eigentlich hat es sogar zu viel mit dem Münz-Wurf-Log und dem Shop. Aber das wollte der Entwickler wohl haben, damit er die Weisheiten und Gefühlslage der Personen dort ab und zu wiedergeben kann.

SChon alleine die Achievements sagen alles: Heruntergebrochen auf das nötigste. Kein Firlezanz, keine Nebenquests oder Achievements für x-Flips oder dass man den Hamster in die Mikrowelle gesteckt hat. Einfach nur die eigenen Highscore als Achievement:

Da sind eigentlich schon die alternativen Ende zu viel des guten, aber man kann halt nicht alles haben.

10/10 Spiel. Gerne wieder.

6 „Gefällt mir“

Ich hab mir auch mal Unflair Flips geholt und direkt das seltenste Ende bekommen! Hehe.

2 „Gefällt mir“

Und dabei hab ich UF (wie wir fans es nennen) massiv oversold im cast.

:shushing_face:

1 „Gefällt mir“

Man kann nicht genug Übertreiben.

Interessante Idee und schön umgesetzt. Ich finde euren Ansatz sehr entgegenkommend, die drei Runden in einer Folge zu machen und das unter einer Stunde.
Dass ich dabei auch noch über mir bislang unbekannte Spiele etwas erfahren konnte, machte es umso attraktiver für mich.
Bin schon neugierig wie es weitergeht und in welche Gefilde euch die nächste Spielauswahl führen wird.

4 „Gefällt mir“

Der Podcast war jetzt knapp ~60min, Aufnahme und Gameplay etc dann aber trotzdem ein halber Samstag locker :sweat_smile:

Aber danke fuer das Lob!

Wir hatten auch viel Spass, zweite Aufnahme ist bereits geplant.

@bormioli

we love to see it
image

3 „Gefällt mir“

ja, als ich die Folge heut morgen um halb 4 im Fieberwahn gehört hab hat es mich angesprochen und interessant aussehen tut es auch.
Das zweit-interessanteste Spiel scheint mir Unfair flips zu sein - ich vermute ihr seid Banausen und ich schaus mir mal an. Ist bestimmt das perfekte Spiel wenn man eh grad von der Grippe dahingerafft wird…

Aber auf jeden Fall ein schönes Format (Death Match, ohne das Dom gemobt wird :laughing: ). Und der Fokus auf sehr günstige Spiele gefällt mir.

2 „Gefällt mir“