Once we were Gamers #5: Zelda wird 40 - Rumpimmeln in Hyrule

Franziska und Simon schauen in dieser Episode von Once we were Gamers auf Nintendos große Spieleserie Zelda. Warum Zelda den beiden schon immer näher als Mario war und wieso das ziellose Abhängen in Hyrule so besonders war, erfahrt ihr im Cast.

Welches Zelda ist euer persönlicher Favorit?
  • 1986: The Legend of Zelda (NES)
  • 1991: The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES)
  • 1993: The Legend of Zelda: Link’s Awakening (Gameboy)
  • 1998: The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
  • 2000: The Legend of Zelda: Majora’s Mask (N64)
  • 2003: The Legend of Zelda: The Wind Waker (Gamecube)
  • 2006: The Legend of Zelda: Twilight Princess (Gamecube & Wii)
  • 2011: The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii)
  • 2017: The Legend of Zelda: Breath of the Wild (Nintendo Switch & Wii U)
  • 2023: The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Nintendo Switch)
0 Teilnehmende
2 „Gefällt mir“

mir fehlen die DS Zelda!11

1 „Gefällt mir“

Hm…. Jaaaaa… damit müssen wir jetzt leben :wink: Ich hab halt eine Auswahl der prominentesten Spiele (und derer die wir besprochen haben) gemacht.

Die allererste M10Z-Umfrage, bei der ich nicht abstimmen kann. :sob:

1 „Gefällt mir“

Einfach irgendwas voten! Mache ich meist auch so.

Das kann ich mir jetzt wirklich nicht vorstellen :face_with_hand_over_mouth:

Mir fehlt die Auswahl „Zelda ist mir egal, nie gespielt“.

3 „Gefällt mir“

ja, das muss direkt so ein sammelbecken sein mit „Zelda ist überbewertet“, „Zelda ist verklärt“ und „Ist nur ein Nintendofan hype“

2 „Gefällt mir“

Dann kannst du ja “eigentlich” gar nicht sagen, dass es dir egal ist :wink:

Saaaame… :sweat_smile:

2D Zelda rules. Und ALttP ist da heute noch Prime…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nicht ganz folgen. Das zeigt doch nur, dass ich gerne an der Umfrage teilnehmen würde, es aber durch die fehlende Antwortmöglichkeit nicht kann.

2 „Gefällt mir“

Ich meinte, dass Zelda dir egal ist, kannst du ja nicht sagen, weil du es nicht gespielt hast :wink:

Ich müsste aber zugegebenerweise den Reiter “Hab ich nicht gespielt” ergänzen. Leider geht das nicht ohne die Umfrage zu schrotten. Deshalb: Stimmt in guter M10Z-Manier ab - wenn es sein muss für den klangvollsten Titel :wink:

Aber ist nicht spielen und ignorieren nicht ein Ausdruck von Desinteresse (=ist mir egal)? Wenn ich es gespielt hätte, wäre es mir ja initial nicht egal :thinking:

1 „Gefällt mir“

Dir kann es auch nach dem spielen egal geworden sein.

Ja gut das kann man jetzt auf die Definitionsebene runter brechen wenn man mag. Im Kern ist es doch so:

Wer nicht probiert hat, kann nicht werten. Egal ist aber neben Desinteresse eben auch eine Abwertung. Das ist wie bei meinen Kindern, die Essen verschmähen bevor sie es einmal probiert haben. Klar, könnten die sagen: Oh Papa, das ist mir egal, da hab ich kein Interesse daran. Dann würde ich als guter Vater aber auch intervenieren und sagen: Junger Mann, probiere erst den Spinat, bevor du ihn mit Desinteresse strafst. Vielleicht ist es das köstlichste, das du je gegessen hast.

Und so werde ich auch hier meinen Standpunkt vertreten. Egal mag semantisch den Zustand 0 bedeuten, während gut den Zustand +1 und schlecht den Zustand -1 einnimmt. Wenn es aber darum geht gefallen oder Nichtgefallen tatsächlich beurteilen zu können, so muss man unweigerlich “probiert” haben um überhaupt an Triforce der Beurteilung einen der Zustände einnehmen zu können.

Ich hab zumindest BotW gespielt und fands nur mittelmäßig. Zu den anderen Zeldas kann ich nicht viel sagen, außer das sie mich nicht anlachen. Wenn der Goldstandars für Rollenspiele Gothic 2 und Disco Elysium ist, fetzt Zelda halt so garnicht.

Uhhhh… das ist ein Hot Take :joy:

Also Gothic 2 und Zelda… puh, da hab ich aber eine andere Meinung zu.

Disco und Zelda miteinander zu vergleichen finde ich vom Gameplay her Recht schwierig. Das sind schon zwei stark unterschiedliche Spiele.

Selbst innerhalb der Reihe ist das Gameplay teils deutlich anders. Deswegen liebe ich die 2D Teile während ich Ocarina of Time zwar für seine vielen Meilensteine der Spieleindustrie anerkenne, es mich aber beim Gameplay nie gehooked hat. Also ein ernst gemeinter Tipp: Einfach mal A Link to the Past ausprobieren. Ist auch in puncto Grafik und Sound top gealtert.