M12G »Ein Monat mit fast keinem Abiturientenspiel« – Mai 2026

Hallo liebe Mitspielende,

der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Bei Stimmengleichheit um Platz 1 erhalten alle daran beteiligten Spiele den Titel. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.

Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!

Die goldenen Regeln
  • Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
  • Jede Person hat drei Stimmen.
  • Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
  • Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
  • Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
  • Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
  • Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
  • Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
  • Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
  • Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
  • Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.

Kuratiert von @Adrian

M12G-Statistik

1 „Gefällt mir“

Sehr schwere Entscheidung. Natürlich nichts gespielt und die vorgeschlagenen Spiele kenne ich großteils auch leider nicht. Subnautica 2 wäre denke ich cool gewesen, aber ist eben kein Wunschkonzert.

Subnautica 2 ist eben noch Early Access, somit kann es ja irgendwann zu Release reinkommen. Ja, ich hätte auch gerne Directive 8020 dringehabt und irgendwas anderes super wichtiges, das ich schon wieder vergessen habe.

Zieht euch alle bitte mal die Entstehungsgeschichte zu Return to Blacktooth rein, das ist komplett wild!

Koennen wir bitte die Spiele korrekt benennen? Danke :sweat_smile:

Das ist beides mMn ziemlich nervig.

Von obigem Fauxpas abgesehen, sehr starker Monat :wink:

2 „Gefällt mir“

Wird nicht wieder vorkommen, es ist ähm wohl nur um dich zu ärgern, so habe ich Adrian verstanden. Hat offensichtlich funktioniert.
:rofl:

cool. Danke Adrian. Stark.

6 „Gefällt mir“

Mich irriert eher der originale Titel vom Bond-Spiel: 007 First Light

Nicht mit Doppelpunkt oder Gedankenstrich nach „007“ und überhaupt nicht in Versalien geschrieben. Geht gar nicht. So verkauft sich das nicht auf Steam.

1 „Gefällt mir“

Hat ja funktioniert :o Aber Bowie Knife99 ist halt einfach MVP.

kann VfBFan ja auch wieder umbenennen glaube ich.

War ich am überlegen, aber der Monat hat sehr viele sehr gute Spiele ohne EA und es gibt viele Spiele die jetzt im EA sind, die auch sehr gut oder sehr hübsch sind.

Die Sache von Return to Blacktooth ist ja auch witzig und ich gluabe auch eine Premiere, dass ein Amiga Spiel in den Titel gewinnen kann UND sogar oldschool im Karton erscheinen wird.

Man kann nur in den ersten 10min noch veraendern.

Spannende Konzepterweiterung von M12G: Erst wenn man den Spielenamen dechiffriert hat, darf man dafür abstimmen.

6 „Gefällt mir“

Na na na, am Desktop geht das ja relativ einfach mit Mouseover und Tooltip. Doch unsere armen Mobil-User.
:flushed_face:

Das sorgt eben für viel Spiel, Spaß und Spannung.

Und nach diesem „Schock“ fiel dir nichts Besseres ein, als nur für das Abiturientenspiel abzustimmen. Ey!

Welche Spiele @Adrian sträflich ignoriert hat:

Ich finde das mit den Namen sehr anstrengend. Bitte nicht wiederholen.

4 „Gefällt mir“

Viele gute Spiele diesen Monat.

007: Macht bestimmt Spaß. Ich habe noch nie einen James Bond Film gesehen und deshalb interessiert es mich nicht so sehr, dass ich das unbedingt haben muss.

Mixtape: Hab ich auf 100 % gespielt. War ok mal in eine fremde Welt reinzuschnuppern. Ich kann jedenfalls dem Aufwachsen in amerikanischen Verhältnissen nichts abgewinnen. Diese Stop-Motion-mäßigen Animationen mag ich nicht.

Mina the Hollower: Ich glaube das ist ein richtig cooles Spiel, nur nicht so wirklich für mich. Jedenfalls hab ich mich in der Demo so dermaßen schwergetan mit der Buddel-und-Hüpf-Mechanik, dass ich es für mich erstmal verworfen habe. Meine Stimme bekommts trotzdem.
Ich habs auch in der Steam Familienbibliothek, falls ich es doch nochmal länger testen möchte.

Zero Parades: Ich glaube das wird mir richtig Spaß machen. Ich weiß, dass es da einige Unstimmigkeiten gab mit den eigentlichen Disco Elysium Erfindern, aber ich möchte das hier trotzdem spielen, brauche dafür aber mal länger Zeit und habe es deshalb noch nicht gekauft. Aber meine Stimme hats.

Space Haven: Gar nicht mein Genre.

Die in die Dungeon: Interessiert mich deutlich weniger als Rune Dice, was im selben Monat erschienen ist.

Schrodinger’s Cat Burglar: Sieht eigentlich interessant aus. Vielleicht mal in die Demo reinschauen.

Mouse: P.I. for Hire: Sieht weiterhin cool aus, aber Shooter interessieren mich meistens nicht so sehr bzw. vergesse ich schnell.

Forza Horizon 6: Rennspiele interessieren mich nicht.

Everything is Crab: Diese Art Spiel mag ich sehr gern. Es erinnert mich an den interessanten Teil von Spore mit besseren Mechaniken.

Return to Blacktooth: Ich begreife nicht so wirklich, was es ist. Sieht aber cool und kreativ aus. Amiga ist aber auch etwas, das ich nur aus Erzählungen kenne.

3 „Gefällt mir“

Ach geh, das ist ja nur bei Forza schwierig, bei 007 ja eher kein problem.

wir haben ja ein Bildungsauftrag, da kann man schon ein wenig recherche zulassen woher der name kommt :slight_smile: das nächste mal bitte eine verschlüsselung wählen

1 „Gefällt mir“

Ui hab gleich mal Space Haven gebuyed.

Zwischen Forza 6 und mir steht eigentlich nur dass ich kein Bock hab dafür auf der Xbox aufzuräumen :weary_face:

Und natürlich will ich Forza 5 nicht dafür löschen weil vllt will ich da ja irgendwann (in der Realität wird das niemals mehr passieren) mit 1 von meine schicken Auto da rumfahren …:man_shrugging:t2:

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Stephen Colbert Popcorn GIF

:pensive_face:

4 „Gefällt mir“

Dann sei es eben so, und wie angekündigt habe ich alle übriggebliebenen Personen in den Lostopf geworfen.

:tada: :tada: :tada:
@MrBlack, bitte schicke mir bis spätestens zum Monatsende deine Liste der 9 Spiele aus dem Juni ’26 per DM/PN. Du darfst dir auch ein neues Motto für den Monat ausdenken, also anstatt »Ein Monat mit fast keinem Abiturientenspiel«.

Jeden Monat denke ich mir aufs neue, wie entspannt dieses Format doch wäre, hätte jede Person nur eine Stimme. :joy: