der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Bei Stimmengleichheit um Platz 1 erhalten alle daran beteiligten Spiele den Titel. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.
Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!
Die goldenen Regeln
Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
Jede Person hat drei Stimmen.
Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.
Moment mal. Das geht jetzt so aber nicht. Es kann nur einen Titeltraeger geben, sprich wir brauchen eine Stichwahl. Die Wahl der Wahlen, die ueber die Krone entscheidet. Den Highlander des Februars.
Freue mich schon drauf wie wir nächsten Monat einfach 4 Titelverteidiger haben und dann irgendwann einfach nur noch zwischen Titelverteidigern wählen müssen.
Wo ist die Wahlkommission wenn man sie Mal braucht?
Naja. Mit so ner Single choice kommt ja auch Verantwortung und ne viel bewusster Wahl daher. Man macht sich in gewisser Weise angreifbar, was in unserem Kontext aber vor allem die streitkultur fördert. Wenn sich jemand die Frage stellt" Für welchen meiner 25 gewählten Titel soll ich mich einsetzen?" Ist die Entscheidungam Ende = keinen. Da geht doch dann keine*r mehr mit Feuer, Flamme oder herzblut an die Sache. Das commitment felt eichfach.
Ja, gut, ähm, nur weil du generell keine Spiele magst und deshalb nicht weißt, wofür du deine Stimmen verwenden möchtest, müssen ja nicht alle anderen Abstimmenden darunter leiden.
Ich verbiete mir solche schändlichen Zuschreibungen. Das Verfahren zur Auswahl hat nichts mit der Sache über die ausgwählt wird zu tun. Ich mag Spiel sehr wohl, aber hab halt die Stärke mich für einen richtigen Pick zu entscheiden, statt mit drölf Millionen „besten“ Spielen des Monats rumzueiern. Außerdem sag ich ja gerade, das Single Chioce der Abstimmung, dem Format und am Ende dem ganzen Forum nur gut tun würde. Meine Argumentation ist also letztlich im Sinne aller. Sie führt nicht zu Leid, sondern Furore, heißen Debatten, harten Entscheidungen und gütlichem Nachdenken über den oder die verdiente Sieger*in von M12G.