M12G »Early-Access-Armee vs. Full-Release-Rudel« – März 2026

ich pflichte @Lipardus insofern bei als dass ich nun meine Stimme nicht mehr teuer an den hoechstbietensten verkaufen kann. Wir sollten hier ruhige mehr Korruption wagen.

Andererseits sind nehmen so wenig Leute an der Abstimmung war, dass es bei 12 Teilnehmern und 12 Spielen, auch sehr schnell zum Deadlock der Titelanwaerter kommen kann. In so einem Fall muessten wir eigentlich ein KO-Turnier organisieren.

Etwas ernster: Ich finde jetzt Mehrfach-Abstimmung nicht so schlimm, eben weil nicht so viele Stimmen zusammen kommen. Wuerden 100 Leute abstimmen saehe es anders aus. Aber man sollte nicht mehrere Titelanwaerter haben, sondern eine Stichwahl machen. Eine Stichwahl hat ja auch seinen Charme. Und man muss nicht alle stimmen abgeben bzw. man kann eine Aufheben fuer kurz vor schluss.

Ich oute mich mal aktiv als Wenig- bis Garnicht-Voter. Liegt aber einfach daran, dass es hier oft um Steam-Games geht (juckt mich als Switch 1- und PS5-User nicht so). Und zum anderen daran, dass ich mich nicht so intensiv mit anstehenden Releases befasse, weil mir dafür die Zeit fehlt.

Gäbe es eine Retro-Votelist zu einem bestimmten Thema, wäre ich da sicher schnell dabei. Zum Beispiel: “Das beste Zelda aller Zeiten” oder “das Beste JRPG auf dem SNES”.

Daher: Seht es mir nach… :wink:

Suspicious Spongebob Squarepants GIF

2 „Gefällt mir“

Crimson Desert, Planet of Lana 2, Marathon, Life is Strange Reunion, Monster Hunter Stories 3…kannst du alle auf mindestens einer deiner Konsolen spielen :grinning_face:

Die Steam Links bieten nur die beste Übersicht mit Trailern und Infos etc.

2 „Gefällt mir“

White Goodman Reaction GIFTouché!

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal wieder die KI Maschinerie die Meme Wars anzetteln lassen. Wollte erst nen eigenen Thread aufmachen, aber ich warte mal ab, wie das so ankommt.

SCHOCK FÜR DAS UNIVERSUM: DER GROSSE BRANDSPLIT IST DA!

Chaos beim M12G-Roster – M12GG erhebt sich aus der Asche verfehlter Storylines

Es ist das Ende einer Ära und der Beginn eines neuen „Civil Wars“ in der Gaming-Welt. Was als glorreiche Ära von M12G (Mindestens 12 Games) begann, endete gestern Abend in einem monumentalen „Shoot-Promo“-Fiasko hinter den Kulissen. Die Offiziellen sahen sich gezwungen, die Reißleine zu ziehen: Der Brandsplit ist offiziell.

Der Verrat am Fan: Wenn das Booking scheitert

Der Unmut im „M12G-Universum“ brodelte schon lange. Die Fans fühlten sich von der Führung betrogen. Im Zentrum der Kritik: Die übermächtige Heel-Fraktion „Early Access Nexus“. Mit Mitgliedern wie Nova Roma, Die Legende von Khiimori, Solasta 2 und Everwind dominierten sie die Main Events, doch die Fans quittierten dies mit „Go-Away-Heat“. Die Zuschauer wollten fertige Produkte, keine „Under Construction“-Promos. Besonders das Booking von Slay the Spire 2 sorgte für ohrenbetäubende „Bullshit“-Chants: Das Spiel ist ein absoluter Publikumsliebling, wurde aber zwanghaft in diese Schurken-Rolle gepresst. Ein klassischer Fall von Fehl-Booking!

Parallel dazu sorgte die „PC Masterclass“ für böses Blut. Obwohl Titel wie Life is Strange: Reunion, Planet of Lana 2, Crimson Desert und Marathon technisch gesehen „Multi-Platformer“ sind, traten sie als arrogante Elite auf, die nur für die Masterrace sprach. Diese „Tweener“-Rolle spaltete die Fangemeinde und ließ die Konsolenspieler in der „Mid-Card“ verhungern.

Die Geburtsstunde von M12GG: Pomp & Prestige

Um die Wogen zu glätten, wurde nun der M12GG Brand (Mindestens 12 GUTE Games) ins Leben gerufen. Während M12G weiterhin die Arbeitstiere und die rohe Masse repräsentiert (angeführt von den amtierenden Champions Cairn und Mewgenics, die als „Double Champions“ beide Brands beackern müssen), steht M12GG für Glanz, Gloria und vor allem: Qualität.

Im neuen blauen Brand haben sich bereits zwei neue Fronten gebildet:

• Die Face-Fraktion: „The Golden Standard“ Hier finden sich die Lieblinge der Massen, die für Spielspaß und Nostalgie stehen: Pokemon Pokopia, Monster Hunter Stories 3, Scott Pilgrim EX, Thomas and Friends: Wonders of Sodor und Timberborn. Sie versprechen „Pure Entertainment“ ohne versteckte DLC-Fallen.
  • Die Heel-Fraktion: „The Elite Legacy“ Eine Gruppierung aus düsteren und technisch anspruchsvollen Titeln, die auf die „Casuals“ herabblicken: Legacy of Kain: Ascendance, Grime 2, Esoteric Ebb, Back to the Dawn und der In-Ring-General WWE 2K26. Sie wollen den Brand mit eiserner Faust regieren.

Wie sieht die Zukunft aus?

Wird M12GG den Original-Brand „over“ bringen oder ihn komplett begraben? Die Experten sind sich einig: Dieser „Monday Night War“ der Gaming-Brands wird nicht durch Verkaufszahlen entschieden, sondern durch die Voter-Gunst und die Meme-Generierung in den sozialen Netzwerken. Welcher Brand produziert den nächsten viralen Clip? Welcher Gürtel sieht am Ende „Best for Business“ aus?

Und während wir noch über den Split diskutieren, kursieren bereits Gerüchte über eine weitere Abspaltung: M12GTMindestens 12 Gürtelträger. Ein Brand, in dem das „Participation Trophy“-Prinzip auf die Spitze getrieben wird und einfach jeder Charakter mit einem Titel um die Hüften zum Ring kommt.

In der Welt von M12G gilt ab heute: Adapt or Perish!

• Cairn (Titelträger)
  • Mewgenics (Titelträger)
  • Pokemon Pokopia
  • Monster Hunter Stories 3
  • Scott Pilgram EX
  • Thomas and Friends: Wonders of Sodor
  • Timberborn
  • Legacy of Kain: Ascendance
  • Grime 2
  • Esoteric Ebb
  • Back to the Dawn
  • WWE 2K26
0 Teilnehmende

Dir ist schon bewusst, dass es keine Vorraussetzung ist, die Spiele gespielt zu haben oder auch nur zu kennen, um hier mitvoten zu dürfen, oder? Zu viel Ahnung ist dabei sogar eher hinderlich.

Youtube White Background GIF

2 „Gefällt mir“

Ich stimme doch nicht für Spiele ab, die ich nicht mal rudimentär kenne.

Come On Shrug GIF

Ich stimme seit Jahren für Spiele, die ich nur vom Hören Sagen oder aus dem Cast kenne….

No Problem Snl GIF by Saturday Night Live

7 „Gefällt mir“

Oh Come On GIF

3 „Gefällt mir“

Das war eigentlich einer der Grundpfeiler von Wer hat den Gürtel - insofern, nur zu :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Irgendwann haben wir alle die Zurückhaltung abgelegt.

Angry Hold Me Back GIF by Shalita Grant

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eine Regel ist prinzipiell nur für Spiele Stimmen zu dürfen sie man nicht gespielt hat!

3 „Gefällt mir“

yay Cairn bekommt mit On the Trail einen DLC. Dann koenntet ihr dieses oh ach so wuerdige Spiel ja erneut waehlen. Sicherlich geht bis dahin DLC auch als Kandidat hier durch.

2 „Gefällt mir“

Für Kuchen ist vieles möglich bei mir. :squinting_face_with_tongue:

Drei Spiele aktuell punktgleich auf Platz 1, ihr wollt mich doch ärgern. :zany_face:

countdown GIF

1 „Gefällt mir“

Tonight Show Oops GIF by The Tonight Show Starring Jimmy Fallon

1 „Gefällt mir“

:tada: :tada: :tada:

@Lipardus, bitte schicke mir bis spätestens zum Monatsende deine Liste der 11 Spiele aus dem April ’26 per DM/PN. Du darfst dir auch ein neues Motto für den Monat ausdenken, also anstatt »Early-Access-Armee vs. Full-Release-Rudel«.

Und dank einer „unbekannten Person“ hust wurde der unsägliche Gleichstand an der Spitze aufgelöst. :relieved_face:

2 „Gefällt mir“

Fuck. Ich hatte noch gehofft, durch meine heimliche Intervention den Vier-Spiele-Gleichstand durchbringen zu können. Naja dann mach ich mich mal ans Zeug.

1 „Gefällt mir“

No Words I Cant GIF

5 „Gefällt mir“