M10Z-Spezial: »Spielen mit Handicap« – Die MS Gaming fährt weiter

Hallo ihr lieben Menschen,

es ist wieder Zeit für ein Spezial hier bei M10Z, und da haben sich Marcel und Til wie in frühen „Mindestens 10 Zeichen“-Tagen um ihre Mikrofone versammelt, um sich auszutauschen.

Denn neben den Videospielen gibt es ein weiteres Thema, das uns beide verbindet.
Durch einen nicht zu erklärenden Zufall haben wir beide im selben Zeitraum (zwischen Folge 5 und 11 von Mindestens 10 Zeichen, für die Geschichtsbücher) eine Diagnose bekommen, die unser Leben teilweise auf den Kopf gestellt hat: Multiple Sklerose.

Und da sich so etwas natürlich auf das ganze Leben auswirkt, nutzen wir diese Episode, um über Folgendes und mehr zu sprechen:

• Spielen wir unsere Favoriten anders oder sind es gar andere Spiele, die wir mittlerweile bevorzugen?
  • Gibt es Genres, die sich mehr oder weniger eignen, und ist das überhaupt allgemeingültig?
  • Haben uns Spiele in diesen Zeiten geholfen?
  • Gibt es Spiele, die abbilden, was in unserem Leben passiert?

Wer uns beide aus anderen Podcasts kennt, wird wissen: Das läuft nicht so stringent ab, wie es sich hier liest.
Wir kommen von Symptom zu Spiel zu was weiß ich.
Aber immer mit Herz und einem leichten Kabelschaden, der uns ab und an einschränkt – aber nicht abhält.

Dabei ist der Obertitel „Spielen mit Handicap“ extra offen gehalten, denn vielleicht hast auch du einen Weg gefunden, deine Leidenschaft trotz Erkrankung oder Behinderung zu erhalten. Dann melde dich doch gerne bei uns und wir könnten gemeinsam eine Folge aufnehmen oder einen Text veröffentlichen, um weiteren Menschen Mut zu machen.

Wie das geht, könnt ihr bei unseren Freund*innen von „Videospielgeschichten“ erfahren:
VSG.png
Dort hat der gute Pixelplausch-@DerJan ein tolles Interview mit Marlene Beilharz unter dem Titel „Eine Heldin im Rollstuhl – Inklusion in Videospielen“ für euch. Und für die Ohren gibt es auch dort etwas von Marcel mit „Games und Behinderung – Was geht es uns an“.

Solltet ihr weitere Fragen zur Folge, unseren Erfahrungen mit MS oder etwas ganz anderem haben, schreibt uns wie immer einfach hier oder über die auf der Website hinterlegten Kontakte an.

Und nun viel Spaß!

12 „Gefällt mir“

Ich fühle mich ja so bisschen wie der Maschinist der MS Gaming, weil ich vom ersten Tag bei M10Z dabei war, aber glücklicherweise die MS Bullet gedogded bin.

Ganz wichtiger und toller Podcast Jungs! Ich glaube zwar das die stochastische Besonderheiten eurer beider Diagnosen gar nicht sooo krass außergewöhnlich ist, aber es ist trotzdem wahnsinnig skurril. Danke, dass ihr euch so frei und ehrlich darüber austauscht und uns teilnehmen lasst.

Ich finde es sogar gut, dass der Podcast dadurch unstrukturiert wirkt, weil ein abhanden von Bullerpoints hätte dem Cast die persönliche Note genommen, die er aber unbedingt braucht.

Ich möchte mich diesbezüglich kurz noch erwehren, dass ich Deckbuilder oder gar Slay the Spire süchtig bin. Ich sag mal so. Wer einmal am Ambrosia genascht hat, der möchte eben regelmäßig probieren :wink:

Ganz, ganz tolle Spezialfolge! Vielen Dank dafür.

Gruß aus den Maschinenraum der MS Gaming :winking_face_with_tongue:

6 „Gefällt mir“

Ja wir können froh sein, dass das nicht so ein Final Destination Ding geworden ist. :sweat_smile:

Danke für die netten Worte.

3 „Gefällt mir“

Hey Simon,

Das mit dem Slay the Spire-süchtig sein, wirst du dir selbst zuschreiben müssen :wink:

Danke für deine tollen Worte, die wirklich unterstützend wirken.
Ja, Til und ich passen einfach so zusammen, freie Rede ist bei uns wirklich ein ganz freies Programm, das man selten findet, wie ich mittlerweile weiß

Grüße in den Maschinenraum, bleib gesund, und jetzt WEITER KOHLE SCHEFFELN!

Marcel

2 „Gefällt mir“

Definition von einer Sucht? :slight_smile:

4 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Alan Wake 2 kann ich auch nicht länger als ein Kapitel spielen. Das ist so stressig. Ich spiel ja sonst keine Shooter oder Horror. Aber die Story und die Control Welt sind irgendwie geil. Guter Hinweis, dass man diese Horrorsachen im Menü runter drehen kann. Muss ich mal machen.

Den Effekt, dass man Sätze nicht mehr ordentlich kann formulieren kann, hab ich auch. Das ist definitiv ne Konzentrationssache und korreliert u.a. auch (bei mir) mit Alter.

Ich bin auf jeden Fall für viele neue Folgen aus dem neuen MS Traumschiff Universum. Sehr kurzweilig mit interessanten Einblicken.

2 „Gefällt mir“

Ich bewundere, wie offen ihr über eure Erkrankung sprecht. Auch der Artikel auf VSG war für mich sehr aufschlussreich. Obwohl ich durch meine eigene Situation bereits eine Vorstellung davon hatte, dass Handicaps das Spielen beeinflussen, erweitert doch der konkrete Einblick mein Verständnis für die vielen anderen Arten von Handicaps.

Seit ich denken kann begleitet mich eine chronische Stoffwechselerkrankung. Ein launiger Lebensgefährte. Im Gegensatz zu früher gibt es heute Technik, die hilft die Werte stabiler zu halten. Mit steigendem Alter wird die Sache bei mir trotzdem immer wackeliger, was eine unschöne, aber normale Entwicklung ist. Schwankungen sind trotz viel Mühe und Technik kaum zu vermeiden und haben zur Folge, dass ich schneller ausgelaugt bin als früher. Die Technik kann nicht alles retten und so habe ich manchmal schlechte Nächte, nach denen ich ein bis zwei Tage platt bin. Da geht dann mit Arbeit wenig und mit Gaming leider auch nicht wirklich was. In jungen Jahren hatte aufregendes und intensives Gameplay durch die einhergehende Unachtsamkeit gegenüber meinen körperlichen Reaktionen eine negative Auswirkung auf meine Werte, was zusätzlich immer wieder zu Reibungen bzgl. der Videospiele führte. Das war sozusagen ein zusätzliches soziales Handicap.

Wie Til, glaube ich, erzählte, erleben andere meistens die Stunden des Tages, in denen man gut funktioniert, bzw. man sich mehr anstrengt zu funktionieren. Das sprach mir aus der Seele. Für mich ist es nicht wichtig, dass jemand alle Details meiner Strapazen kennt, ich weise aber mittlerweile schon darauf hin, wenn es nötig ist. Das bietet meinem Umfeld auch die Möglichkeit, zu verstehen und ein wenig mehr Bewusstsein dafür zu bekommen. Für mich ist es dennoch nicht immer leicht zu ertragen, dass ich abends oft zu fertig bin, um Entspannung in einem Videospiel zu finden. Irgendwie paradox.

Durch die Technik sind stärkere „Aussetzer“ heute bei mir selten geworden, aber hin und wieder ereilt es mich doch. Wenn ich vertieft bin in ein Spiel bemerke ich es oft zu spät, weil ich dann auch gerne mal die Warnungen der Technik überhöre. Spätestens wenn ich merke, dass ich mich unerwartet nicht mehr auf das Geschehen konzentrieren kann, weiß ich, dass was faul ist.

Ein anderes Handicap ist meine Rot-Grün-Schwäche. Und Rot-Grün-Schwäche ist nicht gleich Rot-Grün-Schwäche. Ampeln sind z.B. kein Problem, Farbstifte manchmal, aber auch nicht alle. Im Alltag habe ich damit wenig bis keine Probleme. Hauptsächlich Spiele schaffen es mich mit Vorgängen zu konfrontieren, an denen ich aufgrund der genialen Farbgebung scheitere. Mittlerweile bieten Spiele immer häufiger für alle möglichen Formen von Farbenblindheit Einstellungen an, was für meine Form der Schwäche bisher aber keinen Unterschied machte. Mein aktueller Kniff ist eine Color-App fürs Handy, mit der ich auf den Monitor halte und sie mir den Namen der Farbe so grob sagt. Früher musste jemand anderes hergeholt werden und mir sagen, ob rot oder grün.

Barrierefreiheit, auch wenn sie häufiger beachtet wird als früher, ist noch auf einem schlechten Stand. Sie ist meist nicht zu Ende gedacht und nur halbherzig umgesetzt. Oft probiere ich auch die Einstellungen für eingabebezogene Barrierefreiheit aus. Nicht weil ich darauf angewiesen bin, sondern weil es hin und wieder mein Spielerlebnis verbessert, z.B. wenn bei QuickTime-Events die Zeit anhält und ich mich nicht hetzen muss, wenn ich darauf gerade keinen Bock habe. Oder irgendwelche üblen Mini-Games, die ich damit plötzlich überspringen kann.

9 „Gefällt mir“

Danke für deine offenen Worte.
Du scheinst das also schon lange zu kennen, dass selbst das beste Hobby manchmal nichts taugt wenn der Körper was anderes sagt.
Bzw. es ein abwägen ist: wieviel nehme ich mir in den nächsten Tagen weg, damit dieser Abend unterhaltsam/ schön ist.

Das ist auch meine Ansicht.
Ich muss nicht jedem sagen wann es mir wie scheisse geht.
Aber gerade wegen der Erfahrungen mit Menschen (Familie, auf der Arbeit etc.) die eigentlich wissen was los ist, aber immer überrascht sind, dass sie meistens einfach nur meine guten Zeiten abbekommen:
Wenn ich dann jetzt auf einer Party oder einen Spieleabend o.ä. um einiges früher weg bin, bei Leuten die mich kaum oder erst kurz kennen sage ich einfach „Leute hab MS, was ich heute hinten dran hänge, fehlt mir morgen“.

Auch um mir selbst nochmal zu bestätigen, dass ist vollkommen okay jetzt auf mich zu achten.

Wieder was gelernt. Das ist ja auch ein Ding, das man hört und denkt „aha verstehe ich“. Tut man also nicht. Krass.
Mit der App überprüfst du dann bei z.B. Rötseln oder Gegenständen die du suchst ob es die richtigen sind?

5 „Gefällt mir“

Klappt „leider“ nicht so doll, dass ich keine Angst mehr haben muss haha.

Das ist definitiv etwas, dass mich an meiner „ja das könnte ein Symptom sein oder auch nicht / alles kann nix muss“ Krankheit nervt. Bei vielen Dingen frage ich mich, ist das jetzt einfach das Alter, oder die Krankheit, oder Wetter oder oder.
Z.B. ist durch den ersten Schub mein Linker Arm oft etwas eigenartig „falsch“ vom Gefühl und meine linke Gesichtshälfte kribbelt ab und zu stark, dazu manchmal pulsierendes Sehen…sind aber ja auch alles Sachen, auf die man bei Schlaganfall achten soll.
Was mache ich also wenn der kommt? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Was ein tolles Gespräch von euch beiden! Ich bin auf vielen Ebenen von euch begeistert und beeindruckt. Auch weil ich so unglaublich ehrlich und offen mit dem Thema umgeht. Es ist schon irre, wie viele Aspekte man in einer Folge ansprechen kann. Über so manches muss ich erst einmal nachdenken. Ich glaube ihr habt hier einen ganz wichtigen Dialog geführt und obwohl man denken könnte, dass der Kern eurer Reise mit der MS Gaming (cool übrigens, dass ihr diesen Untertitel nun wirklich verwirklichen konntet) schwierig wird, habt ihr das so locker und unfassbar liebenswert über die Zeit der Folge geschippert. Ich werde gleich noch einmal Werbung für euch machen. Abschliessend: danke für die Koop und Erwähnung. Es ist mir eine Ehre mit euch <3

5 „Gefällt mir“

Danke Dir für die lieben Worte.
Du wirst das ja kennen, dass man nach der Aufnahme manchmal etwas unsicher ist. Ob es jetzt wirklich interessant für Außenstehende ist, ob man dem Thema gerecht geworden ist und und und.
So mit bin ich über eure ganzen Rückmeldungen hier sehr erfreut!

Und mit der Koop, immer gerne! W
ir können ja alle nur von guten Beiträgen und neuen Lesenden auf allen unseren Seiten profitieren :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Es gibt auch die umgekehrte Situation, in der Menschen im nahen/üblichen Umfeld überrascht oder irritiert reagieren - nicht wertend gemeint -, wenn man plötzlich mal einen schlechten Moment hat. Eben weil man diese so selten offenbart, ist der von außen ersichtliche Normalzustand der gute.

Schon komisch wie wir sozialisiert werden. Man rechtfertigt sich (wenn auch vielleicht nur innerlich), auf sein eigenes Wohl zu schauen.

Ja, zum Beispiel. Wenn etwas kombiniert oder ausgewählt werden muss, und es anhand Farberkennung ist UND die Rot bzw. Grüntöne ungünstig sind. Passiert so ziemlich überall mal, in Rollenspielen, Adventures, you name it. Da bin ich immer froh wenn alles in Blautönen ist, was dann aber gleichzeitig wieder für andere Farbenblinde ungünstig sein kann.

Ein gutes Beispiel ist auch im SNES Mario Kart der rote oder grüne Panzer, welchen hab ich gerade? Da hilft die App im Eifer des Gefechts natürlich nicht, da kann ich nur auf Chance spielen. Das ist nicht hohgradig tragisch, aber ich musste mich an die Ungewissheit gewöhnen.

2 „Gefällt mir“

Ich danke euch allen wirklich von Herzen, hier so aufgenommen zu werden!

Diese Wärme kommt irgendwie, wenn man loslässt finde ich, und nicht das Gefühl zu haben schuldig sein zu müssen. Es sind viele Parallelen, die @tilmobaxter und ich teilen und das gepaart mit unserem Plauderfetisch, ist halt potent toll <3

Bleibt wer ihr seid, egal was da kommen mag!

3 „Gefällt mir“

Danke für die tolle Folge.

Vieles von dem was ihr besprecht kenne ich von meiner MS. Das Normalisierungsupdate durch euch hilft gut sich wieder mal bewusst zu werden, dass die Einschränkungen da sind.

Dauernd 100% geht nicht mehr und es ist okay.

Vielen Dank!

6 „Gefällt mir“

Ihr habt das super gemacht!

3 „Gefällt mir“

Danke dir für die netten Worte lieber Faxe und schön, dich hier wieder zu sehen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bin noch ganz am Anfang der Folge, hier in der Unterüberschrift/Beschreibung wurde wohl zum ersten Mal die „MS Gaming“ erwähnt, oder?

Und niemand hat es damals verstanden, den Wortwitz?! :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

huh, doch klar? Ich meine zumindest Til hatte das vorher auch schon kommuniziert :slight_smile:

Ja, schon.
Doch zumindest ich habe das nicht miteinander verknüpft und/oder verstanden. :see_no_evil_monkey:

Das mit Steam5 hat ja auch eine Weile gedauert, liegt also wirklich an mir. :joy:

2 „Gefällt mir“