LGS-Reloaded-Konzept-Design-Dings-Diskussion

Will das denn jemand auch von uns Content-seitig so umsetzen? Ich persoehnlich haette da dann leider kein Interesse dran.

boa weiss ich echt nicht. Das hat sich doch komplett abgenutzt, oder nicht?

Weil wir sonst nicht im Fahrwasser des “Reloaded” arbeiten müssen, sondern einfach ein eigenes Format machen und LGS eben LGS sein lassen. Wäre ja legitim, aber dann brauchen wir nicht darüber zu sprechen, einen LGS Nachfolger zu machen.

Ich glaube da trennen sich unsere Wege und Wahrnehmungen. Ich hab LGS fast von Beginn an verfolgt (ab zweite Staffel) und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, das man “wirklich” etwas objektiv beurteilen wollte. Man hat sich zwar immer ein bisschen so gebärdet aber schlussendlich ging es um den Austausch mehr oder weniger schlüssiger Geschmacks Argumente, um den eigenen Liebling nach vorne zu pushen.
Allein der Wettstreit Minecraft vs Crusader Kings 2 ist ein potentes Beispiel dafür, wie wenig es um den tatsächlichen Austausch von objektiven Argumenten ging. Wir erinnern uns ja in Rückblick nie an die guten Argumente sondern an die Fährmann Memes, die Songs und die verrückten Plädoyers (wie das Merci Lied).

1 „Gefällt mir“

Dachte sowieso „LGS 2.0“ ist eh nur eine grobe Richtlinie und wir konzipieren ein neues „Gamesturnier“-Format.

2 „Gefällt mir“

Ich mein, du/jemand kann das gerne probieren, aber wie Edgar schon meinte, das haengt/hing so essentiel von den Hosts ab, das laesst sich mMn nicht forcieren oder mit anderen Personen, die im Zweifel auch nicht so Medienerfahren sind, reproduzieren.

Dann haette ich mehr Interesse an einer Evolution.

So hatte ich mir das ehrlich gesagt auch gedacht. Und ich wiederhole es gerne noch mal, für mich ist ein Format mit Tunierbaum und Communityeinbindung ein klarer Nachfolger von LGS. Es gibt im deutschen Spielejournalismus oder Unterhaltungswesens meines Wissens kein vergleichbares Format. Und da es selbst bei den „besten“ Spielen immernoch um Geschmack und Nuancen geht, wird auch da ordentlich aneinandergeraten, da bin ich mir sicher.

Ich mache mal einen Vorschlag: Lass es uns doch einfach mal ausprobieren. Kleine Staffel mit 8 Spielen (Viertelfinale, Halbfinale und Finale). Sieben Leute aus der M10Z Crew bringen zu einem neuen Staffelthema ein Spiel mit; ein Spiel wird aus der Community nomminiert und dann entweder von einem Communitymitglied vertreten oder eben von einem von uns übernommen. In einer ersten Folge stellen wir unser neues Konzept vor und nennen unsere Spiele bzw. sagen wer was gepickt hat (da müssen ja nicht alle dabei sein). Dann kommen bis Tag x in einem regelmäßigen Abstand die vier Duelle raus (maximal 40 Minuten bzw. 20 Minuten pro Spiel) und hier im Forum kann abgestimmt werden welches Duo aus Person und Spiel in die nächste Runde kommt. Jede Folge besteht, wie bei LGS aus Spielevorstellung und Argumentation, warum das jetzt im Sinne des Staffelthemas das „beste“ Spiel ist. Die Personen, die am neuen LGS teilnehmen, überlegen sich im Vorfeld, ob sie sich für Kategorien oder dagegen entscheiden und gestalten nach dem Prinzip die weiteren Runden.

Ich würde mich zumindest bereiterklären mit in den Ring zusteigen. Themenvorschlag: Bester vierter Teil, da gibts genug Auswahl, aber auch nicht unendlich viele Spiele. Wenn uns diese Staffle am Ende zu langweilig war, nehmen wir in der nächsten Staffel ein dümmeres Thema.

1 „Gefällt mir“

Ja ich denke, da geht unsere Wahrnehmung auseinander und das ist auch sicher gut so, weil es am Ende immer eine Gewichtungssache ist.

Ich möchte auch nicht sagen, dass das angestrebte Konzept von euch “falsch” oder “würdig” etc ist. Ich persönlich würde es als LGS Nachfolger schlicht anders gewichten, weil mir bei LGS eben andere Dinge wichtig waren.

Denke damit können wir die Argumente diesbezüglich aber schließen, weil es - wie @lnhh schon gesagt hat - sich nicht verheiraten lässt und das wäre dann wahrscheinlich sogar die schlechteste Variante.

Hi! Also ich hätte Bock als Gast dabei zu sein, wenn ich darf! Das mit den unterschiedlichen Rundenschwerpunkten find ich smart, das war aus meiner Sicht immer das größte Problem als Macher.

7 „Gefällt mir“

Wäre natürlich auch bereit :slight_smile: Bester vierter Teil müsste ich mal gucken ob ich überhautp einen viertel Teil gespielt habe, aber klar wäre ich am Start. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

9 „Gefällt mir“

Mein Teil zu dem Teil. Ich bin persönlich prinzpiell schon auch dafür, aber mir ist auch klar, dass man aufpassen muss welche Kategorien gewählt werden und die können ruhig auch abstrus sein. Aber was einem klar ist: Dass bei einem Grafikvergleich ein StS mit höchster Wahrscheinlichkeit unter gehen wird und Simon dann wieder die Meme-Bundeswehr ausrufen wird.

3 „Gefällt mir“

Na, er wird mit Sicherheit irgendwelche kruden Vergleiche und hanebüchene Referenzen finden, um StS als grafisch hochwertig darzustellen.

Ich bin schon dafür, statt blöde den Grafik-Vergleich zu ziehen, sozusagen den Farbgradienten der Figuren und Strichdicke der Umrandungen zu bewerten.

1 „Gefällt mir“

Finds prinzipiell gut, aber regelmaessig so viele unterschiedliche Leute ranzubekommen und zu koordinieren. Tricky. Meinste nicht, dass geht auch mit einer Art „Stammbesatzung“ zu dritt, oder so?

Hab ich an andere Stelle schon betont, aber zumindest ich habe einfach nicht die Zeit für soo viele Folgen. Ich finde es zudem auch viel einfacher mich für dieses eine (erste) Duell mit einer Person abzusprechen. Die Stammbesetzung kann die Erklärfolge mit den Nominierungen und die weitere Orga übernehmen. Und acht Personen bekommen wir sicher zusammen.

Ich poste gleich was, was nur ich posten kann zum Beweis. Eine neue Folge auf dem LGS Kanal

6 „Gefällt mir“

Irgendwie kommt ich in der Betrachtung nicht gut weg :thinking::winking_face_with_tongue:

Je nach Ton des Formates würde ich ggf. auch darauf aufmerksam machen, dass Funktionalität von Grafik ein wichtiger Bestandteil ist und würde manigfaltige Beispiele vorlegen, wo das zutrifft.

Mein Werkzeuggürtel ist gut gefüllt :wink:

1 „Gefällt mir“

Grafik ist einfach „Sieht geil aus“, nichts mit Funktionalität und so. Da kackt ein StS dann gegen ein Crysis 1 ab. Deswegen müsste mans ich halt auch entsprechend von den typischen 4 bewertungskastern wegbewegen. Wobei ich natürlich ein Comeback der Sound-Bewertung wünschenswert finden würde :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das kann dann ja die Community entscheiden. Zumal Grafik ja auch immer ein Zeitdokument ist. Wir fanden die N64 3D Grafik seinerzeit großartig. Heute nehmen wir reißaus.

Geile Grafik sieht auch heute noch geil aus, ansonsten war es zu keinem Zeitpunkt geile Grafik!

Punkt.

.

1 „Gefällt mir“