Gaming Stories #2 – Last Game Standing

Hallo liebe Leute!

Eine weitere Folge von Gaming Stories ist da! Diesmal geht es um nichts geringeres als Last Game Standing.

LGS war ein Gaming-Podcast, der bewusst anders funktionierte. Zwei unterschiedliche Persönlichkeiten, viel Kampf und Widerspruch und eine aktive Community machten das Format über elf Staffeln hinweg besonders. Aber wem erzähl’ ich das?!

In dieser Gaming Story blicken wir darauf, wie das Konzept und die Dynamik funktioniert hat und welche Rolle Tonfall, Haltung und Community für die Wirkung des Podcasts spielten. Außerdem geht es darum, was von Last Game Standing geblieben ist.

Hier zum Hören und
hier zum Lesen

Was sind deine 3 wichtigsten Aspekte von LGS, ohne die es nicht denkbar gewesen wäre?
  • Die argumentativen Duelle – Wortgefechte statt Weichspülprogramm
  • Der spezielle Ton – klug, ironisch, bissig
  • Die Community-Beteiligung – Abstimmungen und Meme-Schlachten
  • Der unorthodoxe Blick auf Games – jenseits von Wertungen und Reviews
  • Die Bereitschaft zur Selbstentgleisung – Gesang, Gedichte, Regelbruch
  • Die Charaktere - Christian Schiffer und Christian Alt
  • Das langfristige Archiv – Gedanken, Takes und kulturelle Momentaufnahmen
0 Teilnehmende
9 „Gefällt mir“

Ganz nach traditioneller LGS-Formel habe ich für alles in der Umfrage gestimmt.
Warum?
Weil es möglich war!

:upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Sehr schöner Beitrag @Faehrmann Der Podcast ist ne echte Bereicherung fürs M10Z Portfolio.

Der zugegeben sehr nostalgische Blick zurück auf LGS hat mich sehr an einige Staffeln erinnert, in denen wir im Forum völlig überzogen für unsere Spiele gekämpft haben. LGS war eine zeitlang wie der “perfekte Sturm”. Alles war völlig durcheinander, roh und wild. Aber allen war das bewusst und deshalb war es so gut.

Später hat das Format dann zunehmend unter der Redundanz gelitten und es ist leider nicht gelungen den Wunsch nach Monetarisierung für alle vernünftig zu gestalten.

LGS war nach meinem Empfinden ein großer Community Spielplatz mit kleiner Bühne. Regelmäßig waren dort die beiden Christians und haben ihre Thesen publik gemacht. Und eine Woche lang ist dann immer ein anderer auf die Bühne und hat versucht innerhalb der Community Leute zu überzeugen. Das war so der Geist. Kein Wortspiel war zu flach. Keine These zu wild. Keine Retoure Kutsche zu abgehoben.

Ich glaube so muss man auch LGS bzw. Wasted in Erinnerung behalten. Dieses Community Mindset, dieser Spirit wenn man so will, ist ja das was M10Z befeuert und was die Schubkraft für dieses tolle Projekt ist und damit auch für diesen Podcast.

Zumindest dieses Gefühl vom “perfekten Sturm” habe ich bei M10Z auch. :blush:

6 „Gefällt mir“

Danke für deine unterstützenden Worte. Deine Gedanken zu LGS teile ich. Dass das Format im Verlauf mal einen Evolutionsschritt gebraucht hätte, dem kann ich nicht widersprechen. Aber wie auch du halte ich das Hervorgebrachte für den wichtigeren Teil, der zu Recht in Erinnerung bleibt.

Für mich selbst kann ich noch ergänzen, dass ich vermutlich ohne LGS heute nicht da wäre, wo ich jetzt bin. Sowohl was M10Z und die Community angeht, als auch meine persönliche Entwicklung – und das in einem Alter, wo man alternativ eher seine Midlife-Krise kultiviert.

Der geschützte, wenn auch öffentlich zugängliche Community-Raum von LGS, dann WASTED und heute M10Z ermöglichte mir, eine innere Grenze zu überschreiten und mit Freude eine Bühne zu betreten, auf die mich früher keine zwölf Pferde gebracht hätten. Mein Vergangenheits-Ich würde fragen was das bitte soll und einen Black-Out erleiden. Heute blicke ich mit gesunder Ungläubigkeit und zugleich mit Stolz auf meine Beiträge auf M10Z, in der Podcast-App und auf YouTube.

6 „Gefällt mir“

Da habe ich wohl ungewollt ein wenig geschiffert :joy:

4 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Ich muss immer daran denken, wie C. Schiffer mal in einer Folge, nur um der Diskussion willen, spontan einen Rant (wenn man einen wortgewandten Vortrag denn so nennen darf) gegen ein von ihm geliebtes Spiel abgelassen hat, welches aber vom anderen Christian vertreten wurde.

Finde mal eben jemanden, der sowas kann - ich bins nicht :joy:
Remaster / Remake / Reboot wäre meiner Meinung nach nur in Originalbesetzung möglich.

(Falls jemand einen Hinweis, welche Folge ich meine, gerne her damit)

1 „Gefällt mir“

Darüber haben wir tatsächlich schon mehrfach und ausführlich diskutiert. Bisher haben wir aber noch nicht die richtige Formel gefunden, um das Format für M10Z anzupassen. Wer weiß, vielleicht kommt der entscheidende Einfall noch. Sag niemals nie, würde James Bond sagen :wink:

1 „Gefällt mir“

Wie Simon sagt, falls du noch eine zuendende Idee dazu hast, her damit :slight_smile:

Super grobe Notes:

Also klar, mit Orginalbesetzung wäre schon wünschenswert, aber solange das nicht realistisch ist, bleibt es bei nen Remake.

Sicher nicht unaufwendig, aber naja, wäre halt schon leider geil. Hab mir jetzt die Diskussion im Discord dazu angeschaut, da hängt es doch eigentlich nur an der Planung für die Umsetzung einer Staffel, oder? Ideen sind ja da, man müsste sich bei Namen und Staffelthema einigen. Gerade letzteres kann man ja auch an die verfügbaren Leute anpassen. Und verfügbar kann auch heißen: da gibt’s ne „Redaktion“, die sich um Themen, Plädoyer, (KI-)Meme, etc. kümmern und dann die Stimmen, die das umsetzen, ggf. auch gemischt.

Also, wenn das der Status ist, braucht es ja „nur“ ne ein paar Leute, die Bock und Zeit haben das umzusetzen und ein paar (davon), die das auch koordinieren. Also, mit mir wär dieser Count schonmal bei >0.

Als Einstiegsstaffel kann man sich ja auch erstmal nen kleines Thema wählen, was auch den Orgaaufwand kleiner hält und wo man sich erstmal ausprobieren kann. Also: mit kleineren Turnierbaum, eingeschränkte Spieleauswahl, die besser zu den Leuten passt, die daran teilnehmen (siehe oben), oder ein Thema, wo es eine Person gibt, die bereits eine geile steile These parat hat. Oder vielleicht ein echtes Remake einer alten Staffel mit neueren Kandidaten oder irgendeinen Twist.

Naja, ich wollte das hier nicht hijacken… auch weil, Fährmann in der Folge den Standpunkt vertritt lieber kein Reboot zu machen (und ich hätte Fährmann eigentlich als einen bereichernden Teil eines solchen Remakeversuchen gesehen).
Kann man auch ins Discord verlagern, aber hier lesen es vielleicht auch mehr/andere.