Witcher 3 Remaster for free

Irgendwie schon witzig, was da bei CD Projekt Red gerade abgeht. Für mich haben sie damit auf der Gamescom all den gierigen Publishern die Show gestohlen. Und gezeigt, dass man noch nah an den Gamern sein und sein Geschäft auch anders voranbringen kann als mit immer höheren Preisschildern.

Jeder erhöht die Preise: 80, 90, 100 Euro – und selbst für irgendwelche Remaster werden gerne 50 oder 60 Euro aufgerufen. Hauptsache noch einmal kassieren.

Und dann kommt CDPR mit einem 11 Jahre alten Witcher 3 um die Ecke, überarbeitet Grafik, Combat, Skilltree, Movement, Monster, Finisher und viele andere Dinge – und will dafür genau Null Euro (#zoz). Natürlich muss man das originale Spiel mal gekauft haben, aber ehrlich: Das ist im Sale immer für ein paar Euro zu haben.

Natürlich ist das auch Marketing für die neuen Witcher-Sachen. Aber während andere Publisher aus jeder Neuauflage noch einmal möglichst viel Geld herauspressen, schafft CDPR es so nebenbei, mit der Konkurrenz den Boden aufzuwischen.

Und jetzt gibt es wirklich keine Ausrede mehr, Witcher 3 nicht endlich zu spielen. Ich habe mehrere hundert Stunden darin verbracht und jede Sekunde davon genossen.

Ende September kommt das Remaster (M12G Titelanwärter) und bald danach der neue DLC Songs of the Past. Dann reite ich wieder durch Velen, Novigrad und Skellige.

Ich weiß, dass viele Witcher 3 inzwischen nicht mehr hören können, aber ich finde den Move einfach nur extrageil und freue mich auf das Remaster.

Bin gespannt, wie ihr das seht. Haut raus, was ihr dazu denkt!

Witcher 3 bekommt noch einmal Liebe – was sagt ihr dazu?
  • Stark von CDPR. Genau so macht man’s.
  • Kostenlos? Nehm ich.
  • Marketing mit Fanservice, funktioniert bei mir.
  • Wenn der Hexer ruft, bin ich wieder dabei.
  • Geralt wartet irgendwo noch auf mich. Weit bin ich nie gekommen.
  • Eigentlich war ich mit Witcher 3 durch … eigentlich.
  • Ich warte erstmal auf Songs of the Past.
  • Witcher 3? Immer noch nicht gespielt.
  • Schon wieder der Hexer – der ist einfach nicht totzukriegen.
  • Mir alles egal, ich will Witcher 4.
0 Teilnehmende
4 „Gefällt mir“

Hab noch die beiden DLCs vor mir - passt also ganz gut :slight_smile:

Das sie da heute noch so viel technischen Aufwand reinstecken, heisst eigentlich fuer mich, dass man damit bis heute konstant neue Generationen von SpielerInnen erreicht und erreichen kann (Siehe Skyrim in der X-ten Neuauflage). Es hat sich bewiesen, dass wenige Ausnahmetitel ewig ueberdauern koennen und auch ueber 10 Jahre nach ihrem initialen Release noch genug Umsatz machen. Das dass dann natuerlich mit dem neuen DLC und Witcher 4 absolut ideal in den Marketingplan passt, ist das i-tuepfelchen.

3 „Gefällt mir“

Werde ich hier gesteinigt, wenn ich sage, dass ich in Witcher 3 nie reingekommen bin :face_with_peeking_eye:. Mich hat der Kampf so genervt, dass ich nach 2-3 Stunden abgebrochen habe.

Trotzdem eine gute Sache der Entwickler, dass sie das als Fan Service so machen.

1 „Gefällt mir“

Wer noch nie an einem Blockbuster gescheitert ist, werfe den ersten Stein. :grin:

Ich bin gespannt auf die Verbesserungen des Combat. Vielleicht ist es ja dann doch noch was für dich. Die Quests sind es halt echt wert.

Was sich mir noch nicht erschlossen hat, warum das ganze? just for fun?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich bin wahrscheinlich an mehr Blockbuster Titeln gescheitert, als das ich den Hype mitgehen konnte. Oft lag es aber auch an den falschen Erwartungen, die durch den Hype geschürt wurden. Bei Witcher war es aber schlicht meine Unfähigkeit für den Kampf und ich hasse Spiele in denen ich an der Bedienung regelrecht scheitere.
Ich lerne ungern erst neue „Bedienungs Skills“ um das Spiel genießen zu können. Gewisse Ausnahmen gibt es da auch (Rocket Leauge z.B.) aber in der Regel gebe ich auf, wenn ich merke, dass ich mich am Controller (oder Maus/Tastatur) erst verbessern muss.

1 „Gefällt mir“

Meine Vermutung ist, dass so auf jeden Fall die Marke „Witcher“ im Gespräch bleibt, was wichtig für Witcher 4 ist und natürlich auch für das DLC. Das wird dann nochmal für neue Einnahmen sorgen, immerhin ist Cyberpunk 2077 bzw. das DLC auch schon eine Weile her. Und dann sicherlich die Hoffnung neue Spieler zum Kauf von Witcher 3 zu animieren. Kamen ja neue Spieler nach in den letzten 10 Jahren.

2 „Gefällt mir“

Ich denke Witcher 3 verkauft sich immer noch. Und es wird vermutlich auch als Überleitung zum DLC Songs of the Past dienen, der ja wiederum zu Witcher 4 überleiten wird. Da steckt dann wieder der Verdienst drin. Und dieses Entgegenkommen poliert auch das Image gut auf, woran sich die Spieler dann beim Kauf des nächsten Spiels erinnern. Und vielleicht ist CDPR auch einfach eine feine Truppe, die einen guten Weg gefunden hat, ihren Kunden eine Wertschätzung entgegen zu bringen und gleichzeitig auch geschäftlich erfolgreich zu sein. Ich glaube genau diese Kombination ist die wünschenswerte.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht werde ich mit Witcher 4 mein persönlich allererstes Witcher spielen, vielleicht. :grinning_face:

Das man für W4 im Gespräch bleiben will, leuchtet mir ein - auch wenn CDPR das mE nicht muss, weil das Internet eh durchdreht - warum man aber für diesen alten Schinken W3 noch ein DLC bringt, wiederum nicht. Wenn das DLC aber zu W4 überleiten soll, macht das dann wohl etwas mehr Sinn.

ja denke ich auch, und das eben auch ohne Remaster. darum ergibt das für mich nur bedingt Sinn. An Altruismus von Unternehmen glaube ich nicht.

Ich fand W3 eigentlich mit B&W gut abgeschlossen und habe auch kein Interesse daran, jetzt im Remaster einen Durchgang zu spielen, dafür war es mir zu langatmig und das Setting taugt mir nicht ausreichend. Ich will lieber noch was für CP2077.

Ich würde sogar sagen, gerade weil es sich noch verkauft, ergibt ein Remaster mehr Sinn als nicht. Da lohnt es sich umso mehr, das Spiel technisch auf der Höhe zu halten. Und ich könnte mir vorstellen, dass für den neuen DLC technisch ohnehin schon so viel an der Basis angepasst und verbessert wurde, dass das Remaster am Ende teilweise einfach eine Begleiterscheinung dieser Arbeiten ist.

So wird es auch für eine neue Spielergeneration attraktiv gemacht. Bei vielen älteren Spielen wünscht man sich ja schon allein deshalb einen zeitgemäßen Zustand, damit man sicher sein kann, dass sie technisch problemlos laufen. Und natürlich freut das auch die bestehenden Kunden.

Ein Unternehmen muss auch nicht altruistisch sein. Man ist aber umso lieber Kunde bei Firmen, bei denen man das Gefühl hat, als Kunde wertgeschätzt zu werden. Und diese Wechselwirkung macht am Ende beide Seiten glücklich. In diesem Fall ist es eben gleichzeitig eine clevere Strategie auf dem Weg zu den neuen Produkten.

Andere Publisher haben dagegen schon oft genug durch ihr Verhalten vermittelt, dass der Kunde vor allem Melkvieh sein und ansonsten die Klappe halten soll. Da ist mir das Vorgehen von CDPR dutzendfach sympathischer. Dass es dabei auch eine geschäftliche Seite gibt, ist völlig legitim. Als Kunde kaufe ich eben lieber bei sympathischen und zugleich erfolgreichen Firmen.

2 „Gefällt mir“

prinzipiell wird das neue DLC und das technische Upgrade halt die Verkaeufe nochmal ankurbeln. Dadurch vielleicht wiederrum indirekt Gwen und Cyberpunk 2077…

Was ich aber schade finde, dass ich eigentlich mit Blood & Wine ohnehin schon mit Geralt zufrieden abgeschlossen habe und dadurch eher durch jetzt eher verwirrt bin wozu es das DLC benoetigt.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Leute besitzen W3 auf der neuen Konsolengeneration? Denke da ist ziemlich großes Potential. Und willst du natürlich auch alle DLCs etc. Umsonst ist das Update ja nur für diejenigen, die das Spiel schon haben. Sicher hat das wer bei CDPR durchgerechnet. Ob es die Begeisterung für die Serie noch mal ankurbeln, ich bin mir unsicher.

Außerdem haben sie den Basis Preis genau jetzt wieder auf 50€ angehoben, obwohl er seit Jahren nur noch bei 30€ war.

2 „Gefällt mir“

Vermutlich dann halt anstatt für 2,99€ für 4,99€ im Sale zu haben. :grinning_face_with_smiling_eyes: