Wichtelgeschenk: Songs of Silence

Wie es in meine Wishlist kam: Spiele ähnlich wie [insert GOAT RPG]. Deutsches Spiel, unterstützt von FFF Bayern –> why not?

Das Spiel beginnt imposant. Du bist Königin Lorelai von Ehrengard, dein Land ist erobert worden, deine Eltern tot, und du ziehst mit deinen Untertanen zu einem Herrn Hauser, Freund deiner Eltern, und suchst Unterschlupf. Leider findest du keine Ruhe, sondern Hauser schickt dich auf Kreuzzüge.

Du spielst in Runden. In einer Runde ziehst du mit deiner Armee weiter / in eine Schlacht. Oder du skippst die Runde, damit deine Armee sich heilen kann.

Du hast die Möglichkeit, deine Armee zusammenzustellen mit unterschiedlichen Kämpfern.

Im Kampf ziehen die Figuren automatisch gegeneinander. Du kannst nur abwarten, bis eine der Karten aufleuchtet, und kannst die Karte auf eine Stelle im Kampffeld setzen.

Dann gewinnst du die Schlacht. Oder auch nicht.

Und so geht es weiter. Von Schlacht zu Schlacht, zwischendurch bisschen Aufbau, bisschen leveln.

Fazit:
Mein Irrtum. Die Zusammenfassung des Spiels lautet: Songs of Silence is a story-rich turn-based strategy game featuring a unique mix of exploration, fast-paced military conquest, and rogue-lite progression.

Story-rich <> RPG. Es gibt bestimmt Liebhaber dieses Genres. Aber ich bin’s nicht. Die Story ist dünn. Entscheidungen gibt’s keine (zumindest nicht nach fast 2 Stunden Spielzeit). Dialoge mit Auswahl gibt es nicht.

Dennoch: Ist das Spiel gut oder schlecht? Ich enthalte mich. Das müssen andere beurteilen.

Hier ein dickes Dankeschön an @DerJan für das Geschenk! Es ist ja mein Fehler, nicht seiner. Und ebenso Danke an @lnhh für die Wichtel-Idee. Wichteln hat Spaß gemacht.

Cheers! Back to my cRPGs.

5 „Gefällt mir“

Es erinnert mich ein bisschen an die Fire Emblem Reihe oder? Da wird ja auch die Taktikkämpferei eines Advanced Wars mit “mehr Story” und tieferer Spielmechanik verknüpft. Was natürlich nicht ausreicht, wenn ein “richtiges” RPG erwartet wird. Verstehe ich voll.

Also eher was für Fans solcher Titel wie eben Fire Emblem, Wargroove etc.

Oder liege ich da falsch?

Danke auf jedenfall für den trotzdem umfangreichen Einblick, auch wenn Du keinen Spaß hattest.

1 „Gefällt mir“

Habe schnell “Fire Emblem” gegoogled, da steht was von Role Playing. Songs of Silence ist kein Bisschen Roleplaying. Aber am enttäuschendsten fand ich, dass das Spiel so eintönig ist. Ich hätte auch Spaß gehabt, wenn die Kämpfe taktische Positionierung, Spezialmoves der Truppen usw. erlaubt hätten. Aber so wartet man einfach den Timer ab, bis die Karten aufleuchten (das sind Spezialmoves des Generals) und zieht die Karten ins Feld. Auch bezüglich Aufbau der Städte ist es nichts im Vergleich zu Civilization u.ä. Trotzdem: vielleicht wird es besser, nach nur 18 Runden ist es nur ein erster Eindruck.

Wobei das auch irreführend ist, wenn ein RPG gesucht wird, wie Du es gerne spielst.

Also pack FE lieber auf keine wishlists :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“