Weihnachtswichteln 2025 - Is This Seat Taken?

Zur Wichtelaktion wurde ich von @guybrush mit „Is This Seat Taken?“ beglückt.
Mittlerweile habe ich es auch durchgespielt und möchte Euch gern berichten, wie es mir gefallen hat.

Zunächst für die jenigen, die das Spiel noch nicht kennen. Es handelt sich um ein kleines gemütliches Logikpuzzlespiel.
In verschiedenen Szenarien müssen wir personifizierten geometrischen Formen ihre Plätze zuweisen und dabei ihre Wünsche und Abneigungen beachten.
Man kennt es ja von sich selbst. Sitzt man im Bus lieber am Gang oder am Fenster? Im Kino lieber weiter vorn oder weiter hinten?
Genau an solche Orte versetzt uns „Is This Seat Taken?“.
Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es 16 verschiedene Szenarien im Spiel, die jeweils eigene Ziele mit sich bringen.

Diese Szenarien werden über die Story von Nat, der gern Schauspieler werden möchte, miteinander verbunden.
Seine Reise führt ihn in verschiedene Städte auf der Welt.
Die Geschichte wird charmant erzählt und haucht den Levels etwas Leben ein, ist aber nichts, worüber man sich länger als fünf Minuten nach Beenden des Spiels noch erinnert.

Das Gameplay ist relativ simpel.
Die Figuren stehen im Level herum und möchten gern per Drag & Drop an eine Position geschoben werden, die ihnen zusagt.
Wenn alles passt, werden ihre Ziele abgehakt und sie sind zufrieden.
Ansonsten werden sie ihre Unzufriedenheit ausdrücken.

Der Schwierigkeitsgrad ist für mich sehr gut gewesen. Es war nicht zu komplex, dass man für jedes Level ewig lang brauchen würde, aber auch nicht so einfach, dass man die Leute innerhalb weniger Klicks alle richtig platziert hat.

Die Bedienung ist dabei einfach und zweckmäßig, aber manchmal hatte ich das Gefühl, dass etwas zu unpräzise ist und ich deshalb gerne mal die falsche Figur ausgewählt habe und es erst dadurch gemerkt habe, dass plötzlich alle unzufrieden waren.
Außerdem fehlt ein Knopf, der alle Figuren von allen Positionen entfernt und wieder an den Rand stellt.
Die Levels werden später durchaus ein wenig komplexer und ich wollte dann ab und zu mal von vorn beginnen, um mich klar zu denken und musste sie dann mühsam alle einzeln aufräumen.

Ein weiterer Kritikpunkt ist für mich die fehlende Abwechslung im Spiel.
Obwohl das Spiel nur ungefähr sechs Stunden gedauert hat, kam es mir teilweise unglaublich zäh vor.
Das liegt daran, dass es zwar wie oben erwähnt 16 verschiedene Szenarien gibt, die sich aber über 32 Levels verteilen.
Die Szenarien wiederholen sich also und da fühlte es sich dann für mich mehr nach Arbeit als nach Spiel an.
Da hätte ich lieber auf einige Levels verzichtet und die Story entsprechend gekürzt oder sie hätten sich vielleicht doch noch mehr ausdenken sollen.
Dieses Reycling fand ich vor allem blöd, wenn dann in London der gleiche Bus unterwegs ist wie in Brüssel oder Barcelona, inklusive Rechtsverkehr.

Mein Fazit:
„Is This Seat Taken?“ ist ein nettes kleines Rätselspiel, das perfekt ist für zwischendurch.
Aufgrund der mangelnden Abwechslung in Form von recycleten Levels, spielt es sich am besten mit längeren Pausen zwischen den einzelnen Kapiteln.
Verfügbar ist es auf Steam, Nintendo Switch sowie in den App Stores von Apple und Google.

Und Leute: Bitte besteht nicht darauf, dass Eure Tasche im Zug neben Euch sitzt. Das regt mich beim Pendeln zur Arbeit auch schon immer auf!

7 „Gefällt mir“

Das klingt tatsächlich sehr nervig.

Danke für den Einblick. Hatte auch etwas Interesse an dem Titel, aber glaube dein Text reicht mir :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Also ich hatte sehr viel Spaß mit dem Titel. Definitiv ein Geheimtipp aus 2025. Es ist auch kurz genug, dass die Wiederholungen nicht so krass auffallen. Und ja, es gibt vergleichsweise wenig Abwechslung, will man aber alle Levels mit voller Zufriedenheit aller Charaktere schaffen gibt es gerade hinten raus durchaus ein paar Kopfnüsse zu knacken.

Das mit fehlenden Resetknopf stimmt technisch, aber ich hab einfach das Level über das Hauptmenü neu gestartet, wenn ich es gebraucht habe. Das setzt auch alles zurück und die Dialoge kann man überspringen. Nicht ideal, aber immerhin.

3 „Gefällt mir“

Du hast @lnhh vergessen. Möchte mal auf diesen Dude gerne noch mal aufmerksam machen, für alle die den M10Z-Discord nicht nutzen.

Sein größter Fan ist da noch voller Hoffnung …

… und wird kurze Zeit später ganz ganz frech abserviert!

Und auch sonst kommt der Humor innerhalb des Spiels nicht zu kurz:

:melting_face:

2 „Gefällt mir“