Folge 3 ist raus: Tri-bunal #03 – Hits und spektakuläre Spitzenspiele | Mindestens 10 Zeichen
Hoert rein, habt Spass - wi hatten es. Freuen uns wie immer ueber Feedback und Spielediskussionen ![]()
- A House in Fata Morgana
- Braid
- Slay the Princess
Folge 3 ist raus: Tri-bunal #03 – Hits und spektakuläre Spitzenspiele | Mindestens 10 Zeichen
Hoert rein, habt Spass - wi hatten es. Freuen uns wie immer ueber Feedback und Spielediskussionen ![]()
Der Einstieg direkt mit einer dreisten Lüge, „In der Sonne am Fahrradfahren …“. ![]()
Oha, 90er-Kategorie wird gleich mal für zwei Visual Novels verschwendet, bin gespannt, welches der beiden weiterkommt. Eigentlich müsste Braid direkt rausfliegen, meine Stimme dafür hätte es bekommen.
Mal hören, wer diesen lahmen safe Pick genommen hat. ![]()
Hatte es mal Vor langer Zeit angefangen, dann warum auch immer aufgehört (kennt man, ne?!) und wollte es seit mindestens 10 Jahren wieder weiterspielen. Wobei ich ehrlicherweise komplett von vorne anfangen müsste. ![]()
Und die jungen Mitstreiter kannten es nicht mal … tststs ![]()
Es war ein Fest. Danke, dass ich dabei sein durfte.
Spricht ja auch Baende:
Der Cast ist gesammelt bei STP und die Anderen bei Braid (Krass gutes Spiel btw, und wirklich wunderschoen in der Anniversary Edition) - holts euch und spielts auf dem SteamDeck mit Sound an.
Super Cast Jungs! Ich mag das Format immer mehr. Hatte ja anfangs ein bisschen mit der Systematik gefremdelt, aber mittlerweile finde ich es richtig gut - hängt aber natürlich auch an den Spielen.
Zu Braid muss meiner Meinung nach noch etwas gesagt werden.
Ich hab das Game nicht mehr völlig erinnerlich, aber ich erinnere mich gut, wie wir damals zur Xbox 360 Zeit völlig weggeblasen waren von dem Spiel. Und das hatte mehrere Gründe. Zum Einen war Braid meiner Wahrnehmung nach das erste Game, dass in dieser “Arcade” von XboxLive durchgestartet ist. Seinerzeit waren wir alle XboxLive Gold Mitglieder, weil das nötig war um Halo 3 (oder ODST, weiß ich nicht mehr) zocken zu können.
Zum Anderen war das Game ja ein Download Titel und man konnte es über diese Xbox Punkte (weiß den Namen nicht mehr) kaufen. Ich erinnere mich, wie wir auf den Hype aufmerksam wurden, das Spiel “gekauft haben” und dann wie zu guter alter SNES Zeit zusammen vor der Box saßen und das Game gemeinsam gespielt haben. Uns hat das alles damals ziemlich geflasht. Die Mechanik, die Zugänglichkeit… Das war einfach großartig.
Ich glaube, dass Braid ein Kind dieser Zeit ist. 2 Jahre früher oder später und das Spiel wäre maximal ein Geheimtip unter Kritikern geworden. Nicht weil es schlechter ist, als es aktuell bewertet wird, sondern weil es diesen zeitlich Sweetspot getroffen hat. Braid ist auf jedenfall heute noch spielenswert und auch zurecht so hoch bewertet. Es ist aber auch ein Stück Videospielgeschichte und eine kleine historische Verklärung wird da bei der Beurteilung mit einhergehen.
Zu der Prinzessin: Ich habe sehr gespannt gelauscht und will es jetzt irgendwie auch spielen… aber irgendwie auch nicht
Die Beschreibung der Prinzessin hat mich an den Schattenkönig aus “Die Stadt der träumenden Bücher” von Walter Moers erinnert. Vergleichbarkeiten sind sicher Zufall, haben mich aber trotzdem noch mehr angefixt. Mal sehen. Wenn mein Slay the Spire 2 Hype nachlässt, wäre das ja vielleicht etwas, um mal ein neues Erlebnis zu haben.