es geht in die zweite Runde unseres Formats „Tri-bunal“. Wie ihr im ersten Abschnitt hören werdet, hatten wir mit dem Cast viel Spaß und es gab einiges zu lachen. Ich hoffe, euch geht es ähnlich.
Wie der Stronghold-Erzähler schon sagte: Eine vernünftige Entscheidung, eure Durchlaucht, dass ihr wieder eingeschaltet habt.
Zur Erinnerung nochmal kurz der Ablauf: Jede Ausgabe steht unter einem bestimmten Thema – dieses Mal „Metacritic Score von ~50“. Jede/r der Teilnehmer/innen sucht im Vorfeld einen Kandidaten (Spiel) heraus. Der Podcast läuft dann in drei Runden ab:
Alle Teilnehmenden pitchen ihr ausgewähltes Spiel. Anschließend wird abgestimmt, welches Spiel nicht weiter betrachtet werden soll.
Alle spielen die beiden übrigen Spiele, bis sich eine Meinung gebildet hat. In der zweiten Podcast-Runde werden die beiden Titel besprochen, bewertet und gegenübergestellt. Anschließend wird aus den beiden Titeln der „Gewinner“ per Abstimmung ermittelt.
Nun wird der übriggebliebene Titel von allen erneut bzw. weitergespielt und final besprochen.
In dieser Episode spielen oder besprechen wir die folgenden Spiele:
Wir hoffen, dass euch dieser Podcast erneut gefällt. Wir hatten beim Besprechen und Spielen viel Spaß. Wir drei hatten mit manchen Spielen so viel Spass, wie der Mega-Man Verschnitt hier:
Bis zum nächsten Mal,
Jan, Thomas und Luca
Anbei die Community und wie sie auf die folgende Episode des Tri-bunals wartet:
Luca repariert morgen noch die Folge, da ist etwas schiefgelaufen.
Eigentlich wollte ich nur auf das hier hinweisen:
Die Goldversion, welche etwa ein halbes Jahr später erschien und neben den 11 bis dato erschienenen Patches auch eine neue Kampagne und sieben weitere Schlachten enthielt, wurde von diversen Veröffentlichungen nachbewertet. Viele schwerwiegende Fehler waren behoben, Programmabstürze merklich seltener, die Steuerung (insbesondere das errichten von Mauern) deutlich verbessert und die militärischen Einheiten deutlich besser ausbalanciert, vor allem hinsichtlich ihrer Bewegungsgeschwindigkeit. Auch die Spielgeschwindigkeit konnte nun angepasst werden. Die Wegfindung und KI der Einheiten sei jedoch weiterhin unzufriedenstellend.
Na, zum Glück haben wir die Gold- und nicht „Holz“-Version gespielt.
Mit dem ersten Vote habt ihr euch leider ein bisschen selbst ins Bein geschossen, denn „The Inquisitor” ist mit Abstand das spannendste der drei Spiele. Ich habe es zwar nicht selbst gespielt, aber bei TimetoDrei ein sehr lustiges Let’s Play dazu gesehen. Allein die Grundprämisse der Buchvorlage, dass das Christentum hier nicht durch das Paradigma der Nächstenliebe, sondern durch einen in jeder Hinsicht strafenden Gott geprägt ist, fand ich sehr spannend. Der Hauptcharakter betet auch dauernd für Verfolgung, Schmerzen usw. In der Umsetzung kommt es dadurch zu abstrusen Situationen, auch wenn die Welt meiner Meinung nach nicht in jeder Konsequenz zu Ende gedacht ist. Und na ja, auf der Gameplay- und Storyebene ist es leider ziemlich oft einfach schlecht. Trotzdem bin ich eurem Gespräch natrülich mit Freude gefolgt.
Ich hätte es auch wirklich sehr gerne gespielt, vielleicht hätte ich es den anderen beiden noch schmackhafter machen müssen. Vielleicht merke ich es mir aber mal fürs Fundbüro vor.
Schöne Folge! Ich mag schräge Prämissen, das öffnet den Raum für Gespräche aus anderen Perspektiven. Und über Unzulänglichkeiten zu plaudern macht halt Spaß. Ich finde ihr habt das respektvoll gehandhabt.
Ich will euer Konzept nicht auf den Kopf stellen, daher betrachtet bitte das folgende nur als wilde Gedanken meinserseits. Müssen die Titel denn unbedingt rausgewählt werden? Wenn in jeder Runde jeder eins der Spiele spielt, hat der Reihe nach jeder alle drei gespielt und das finale tribunale Voting wäre, welches Spiel am besten die Vorgabe erfüllte und we have a winner.
Ich hätte mich gefreut mehr über The Inquisition zu hören → Fundbüro to the rescue. Stronghold (HD aus 2012) hatte ich mal nachgeholt, war ein blinder Fleck, wurde aber nie warm damit. Euer Gespräch darüber hat mich aber unterhalten.
Mighty No. 9 ist echt ein Fall zum Kopfkratzen. Sie hatten damals auf Kickstarter 900k$ aufgerufen und bekamen am Ende mit allen Stretch-Goals tatsächlich 3,7Mio$ zusammen. Spieleentwicklung mag aufwändig sein, aber das sehe ich beim besten Willen nicht. Von den Extra-Millionen wurden vermutlich eher dicke Feten gefeiert, anstatt zu programmieren
Wir spielen ja aktuell nur in zwei Sessions: Zwischen 1-2 und 2-3. Damit jeder alle Drei spielt, muessten wir entweder noch eine Session einbauen, oder in den zwei Spieleabschnitten noch eins mehr Spielen. Das sprengt mMn den Rahmen.
Das in diesem Fall das potentiell „coolste“ Spiel rausgeflogen ist, ist schon auch Absicht im Konzept. Wir wollen (mit Aussnahmen) noch nicht alle Spiele vorher kennen und in diesem Fall hat der erste Eindruck von Inquisitor nicht gereicht (Thomas hat sich verpokert im Vote und ich hatte kein Bock auf die Raetsel, die mir nach den Screenshots doch recht integral erschienen).
So, jetzt hatte ich auch mal Zeit das Tri-Bunal zu hören.
Ich muss sagen ich habe sehr mit @yollum gelitten. Da bringt man mit großen Abstand das spannendste Spiel mit, dass dann auch noch Instant heraus gevoted wird (augenscheinlich weil @VfBFan gepokert hat) und dann muss man einen schlechten Plattformer (Plattformer sowieso das Genre aus der Hölle) und Stronghold 3 spielen. Das ist zweimal Lebenslänglich und vor der Zelle servieren leicht bekleidete Mädchen Ambrosia. Tapfer, tapfer lieber Jan. Das war echte Opferbereitschaft für das Format.
Das Format bleibt sehr gelungen. Ich mag die Vorstellung, dass @lnhh für den Jingle ans Klavier rennt und das live einspielt das würde dem ganzen noch mehr literarisches Quartett Vibe geben.