Pixelplausch 15

Wir präsentieren Euch stolz Folge 15 des Pixelplauschs! Leider musste ich dieses Mal die Folge ausnahmsweise ohne meinen Co-Host Jan auf dem Sofa in unserem kuscheligen digitalen Wohnzimmer Platz bestreiten. Aber ich hatte das Glück, wieder tolle Gäste zum Plauschen dabei zu haben, nämlich zum Einen den lieben M10Z-Podcast Kollegen Marcel und zum Anderen Volker, mit dem ich schon seit meiner Jugendzeit befreundet bin und der beruflich seit vielen Jahren als Product Manager in der Videospielbranche unterwegs ist. Der Strauß an Themen, über die wir in dieser Folge gesprochen haben, war wieder sehr bunt:

• Zuerst verquatschten wir uns - etwas ungeplant - darüber, wie unsere beruflichen Werdegänge und Hintergründe sind, und wie Volker in der Videospielbranche Fuß gefasst hat.
  • Dann ging es um das Phänomen der Negativbewertungspirale, mit dem manche Videospiele direkt nach Release zu kämpfen haben.
  • Zum Schluss diskutierten wir noch über das Streamen von Videospielen.

Wir erwähnen in der Folge eine ziemliche Menge an Videospielen, sodass es leider nicht möglich ist, alle Spiele auch zu verlinken. Deshalb hier nur eine Auswahl:

Genießt die Folge! Wir hoffen, Ihr habt genauso viel Spaß beim Hören, wie wir bei der Aufnahme :slight_smile:

Georg, Marcel und Volker

Und hier noch - wie immer - eine Umfrage:

Was haltet Ihr von Videospielstreaming?
  • Beste Erfindung ever! Eigentlich brauche ich gar keinen Spiele-Rechner mehr.
  • Ist bestimmt nicht schlecht. Ich nutze es aber eher selten. Es geht doch nix über ein Spiel auf der eigenen Platte.
  • Naja, das geht auf Dauer ja auch ins Geld.
  • Hab ich noch nie probiert, werde ich auch nie probieren!
0 Teilnehmende
2 „Gefällt mir“

„Chaotischer Haufen“, sag mal!

Hier bei M10Z ist alles perfekt und immer durchgeplant. :zany_face:

Nachfolgend ein paar Anmerkungen zum Pixelplausch.

Frame Generation ist nicht dazu gedacht, um ein nicht flüssig laufendendes Spiel „spielbar“ zu machen, unter mindestens 60–70 fps sollte FG nicht aktiviert werden. Dafür ist die Technik nicht gedacht und man hat schafft sich damit mehr Probleme, als man eigentlich lösen wollte.

Der Begriff „DLSS 5“ wurde kurz und im Zusammenhang mit Upscaling verwendet. Das ist nicht korrekt. :slightly_smiling_face:
DLSS 5 mag noch alles Mögliche an Beauty-Filter (:face_with_tongue:) werden, aber es ist definitiv kein üblicher Upscaler mit darauf trainierter AI wie z. B. DLSS 3 oder 4. Der Name ist imho bewusst so gewählt worden für maximale Transparenz, ein Schelm …

Volker kann sich ja nun eine 9070(XT) kaufen und profitiert dann vom viel besseren FSR 4, in Bezug auf FSR 3 und niedriger. Seine Spiele laufen schneller und sehen trotz des Upscalingmodus Performance anstatt Quality besser aus.

Ein aktueller Preisvergleich von 4070 Ti (Super) mit 5070 Ti sagt nicht viel aus, da Nvidia schon seit einigen Generationen vor Release einer neuen Generation die alte Gen rechtzeitig auslaufen lässt, bzw. so lange verzögert bis die Lager einigermaßen leer sind. Eine Ausnahme mag hier eventuell der Einbruch nach dem Cryptomining-Boom gewesen sein. D. h. man kann kein wirkliches Schnäppchen machen, außerhalb von Gebrauchtkauf, indem man eine alte GPU kauft.

2 „Gefällt mir“

Hab die Folge zwar nicht gehört, aber meine 2 Cent zum Spiele-Streaming: Das funktioniert vielleicht im Heimnetzwerk mit stabiler Internetverbindung, ist aber wenig geeignet für Handheld-Gaming oder wenn man die Konsole mal mit in Urlaub nimmt o.ä. Außerdem finde ich grundsätzlich den Online-Zwang eher ein unnötiges Bottleneck. Wenn das Netzwerk mal spinnt oder gar ein Ausfall seitens des Netzbetreibers auftritt, kann ich gar nicht mehr zocken. Sucks!

1 „Gefällt mir“

Danke, bin da innerlich teilweise wahnsinning geworden =P

1 „Gefällt mir“

Bzgl Crimson Desert, Score steht bei ~80 Crimson Desert Reviews - OpenCritic und seit gestern ~3 Millionen verkaufte Einheiten.

Meine Meinung: Das Ding wird sich genug verkaufen - und positiv durch die Spielerschaft verbreiten. Es wurde mit dem Day 1 Patch und mit einem Patch vom Montag noch enorm viel „nachgereicht“, das fehlte den (gehetzten) Reviewern natuerlich.

CD ist wahrlich kein Spiel, was sich fuer einen klassischen Review-Durchspiel-Marathon anbietet.

Ich habe jetzt so ~12h drinne und es wird immer besser. Waere potentiell einen eigenen Podcast wert, sollte es noch jemand gespielt haben.

CD ist etwas anders als man das von grossen OpenWorld Titeln so kennt und gerade dadurch so charmant.

2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, ich habe den Kommentar bezüglich der „Shitstorms” nicht falsch verstanden, denn ich möchte ihm gerne widersprechen.

Paraphrasiert war die Aussage im Cast folgende: „SpielerInnen schreien ein an sich gutes Spiel bewusst runter und ins Negative”.

Vorweg: Shitstorm ist nicht gleich Shitstorm und die Auslöser sind oft unterschiedlich. Beispielsweise Unzufriedenheit mit Patches, fehlende Sprach-/Lokalisierungen, „Wokeness” etc.

Am Beispiel Highguard, das auch explizit im Cast genannt wurde, ist der Fall aber meiner Meinung nach ein anderer. Highguard reiht sich relativ stumpf in die Riege der Battle-Royale-, Extraction-Shooter- und PvPvE-Spiele ein. Der Markt ist ziemlich gesättigt (Marathon kann da gerade ein Lied von singen) – und je nach Ausprägung auch gar nicht so breit oder „casual“, wie man vielleicht denken mag.

Ergo war die erste Resonanz Ernüchterung und Langeweile. „Noch eins dieser Art”. „Wir hatten doch gerade erst Concord.“ etc.

Gute Spiele verkaufen sich gut. Sehr gute Spiele verkaufen sich oft sehr gut. Aber auch das ist nie eine sichere Bank. Marathon hat durchweg positive Rezensionen bekommen, aber bis heute wohl nur knapp 1,3 Millionen Einheiten verkauft.

Bei einem Budget von ~250kk ist das eine initiale Bauchlandung – jetzt gilt es, den langen Atem und den „Live Service“-Aspekt zu nutzen, um die Kosten hereinzuholen.

Marathon ist Bungie und eine sehr spezielle, auffallende Art-Direction.

Highguard ist ein unbekanntes Team mit einem Spiel, das von außen betrachtet durchschnittlich ist. Dafür ist offensichtlich kein Markt mehr da. Und genau das sagt und zeigt die Spielerschaft: „Wir haben auf diese Art von Spielen nur wenig Bock.“ Und nicht: „Haha, lass mal Highguard in den Boden stampfen, scheiß Game”.

Wenn man nun den letzteren Ansatz (potentiell aus Game-Dev-/Publishersicht) nimmt, ist das irgendwie Fingerpointing in die falsche Richtung. Es wird der Schuldige gesucht, nur nicht bei sich selbst.

2 „Gefällt mir“

Was ich noch sagen wollte bezüglich des menschlichen Leids, das ihr erwähnt habt: Natürlich ist es für die MitarbeiterInnen scheiße, ihren Job zu verlieren, das geht mir genauso. Aktuell mache ich mir die gleichen Gedanken bezüglich AI Agents und Programmierjob. Nichtsdestotrotz muss den Mitarbeiterinnen eigentlich klar sein, dass sie in der Spieleindustrie, die unfassbar risikoreich ist, an einem AAA-Multiplayer-Live-Service-Game arbeiten und das Ding halt einfach baden gehen kann. Wenn diese Spiele floppen, dann reißen sie die Studios mit. Das ist nichts Neues, das sieht man bei zig Firmen, die dann gezwungen sind, die Reißleine zu ziehen. Ebenso sind diese Firmen ja auch nicht die Wohlfahrt, deren Ziel ist es nicht, für hunderte MitarbeiterInnen einen schönen Ort zum Arbeiten und Leben zu schaffen, sondern sie wollen Geld verdienen (wobei ersteres natürlich temporär dabei ist). Wenn deren Wette nicht aufgeht, wird das Ding abgeschossen.

So, und in dieser Hinsicht finde ich es schwierig, wenn - ich sage jetzt nicht, dass ihr das direkt gemacht habt - im Internet, auf Social Media und in den generellen Kommentaren irgendwie direkt wieder auf eine Spielerschaft gezeigt wird und sagt „Man sollte auch an die Mitarbeiterinnen denken, denen es schlecht geht“. Das ist halt irgendwie auch die Industrie und Teil des Deals. Ich habe natürlich auch keine One-Click-Lösung parat, wie man das reparieren oder fixen könnte. Es gibt eigentlich nur eine Möglichkeit: das Risiko reduzieren oder streuen. Microsoft muss nicht sofort Leute rauswerfen, wenn ein Spiel baden geht - kann es aber. Das kann dann zum gewissen Grad abgefedert werden, aber je hoeher der Anteil oder die Burnrate deines Studios innerhalb dieses Publishers ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es komplett untergeht und alle ihren Job verlieren.

Um den Bogen noch einmal zum Anfang zu spannen: Ich persönlich sehe keine breite Spielerschaft, die aus Hähme oder Gehässigkeit Videospiele niederprügelt. Was ich viel eher sehe, ist eine gewisse Müdigkeit gegenüber der Masse an Spielen und Medienproduktionen. In Teilen ohne größere Innovationen, aber mit immensen Umsatzanforderungen. Und darauf haben viele einfach keinen Bock. Da schlägt sich dann immer so ein bisschen der Ärger gegen oben und gegen die Großen durch. Und dann wird wieder überall geschrien, Indie-Games seien der Heilige Gral und müssten gerettet und gefördert werden, was auch irgendwie richtig ist. Aber … Wenn ich ein Produkt auf den Markt bringe, muss ich auch dafür sorgen, dass es einen Markt dafür gibt. Ich kann nicht davon ausgehen, dass die Leute mir das schon aus den Händen reißen, nur weil ich viel Zeit, Energie, Schweiß und Tränen investiert habe. Das klingt hart, aber das ist in jedem Business so, und nur weil Games kreativ und künstlerisch sind, ist das nicht anders. Da kann ich kein anderes Maß anlegen. Da muss man realistisch und rational bleiben und handeln.

4 „Gefällt mir“

Die Frage, warum das bei Hello Games geht und bei anderen nicht, ist eigentlich sehr einfach zu beantworten. Zum Release von No Man’s Sky war Hello Games ein winziges Studio (ich meine <10 Leute?). No Man’s Sky ist so groß, weil alles prozedural und mathematisch generiert wird. Es gab keine dreistellige Mitarbeiteranzahl, die den Kram gebaut haben. No Man’s Sky hat sich trotz des ganzen Hates sehr gut initial verkauft. Je nachdem, welchen Deal Hello Games mit Sony hatte, haben die zu dem Zeitpunkt trotzdem ausgesorgt - und zwar richtig Dicke. Mit dem Geld, das sie als Puffer hatten, haben die sich hingesetzt und das Spiel weiterentwickelt. Nur diesen Luxus hat halt sonst fast niemand. Deswegen gibt es bis heute eigentlich nur No Man’s Sky mit dieser Art von Beispiel oder Verlauf.

NMS war kein Early Access Spiel.

2 „Gefällt mir“

Sollten wir das vielleicht im nächsten Pixelplausch gemeinsam geraderücken @VfBFan und @lnhh ? :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Da muss ich erstmal warten was mir Alternate anbietet. Meine Karte ist nicht mehr verfügbar, vielleicht bekomme ich ja ein Upgrade oder Store-Credit :smiley:

Es kommt sicherlich auf die Rahmenbedingungen und Kompromissbereitschaft an - ich persönlich habe wie beschrieben gute Erfahrunge gemacht mit Xbox Gamepass (Ultimate allerdings) im Urlaub auf dem IPad. Natürlich ist das nicht 1:1 vergleichbar mit der Erfahrung am Heimrechner oder der Heimkonsole, aber für das was es tat war ich positiv überrascht.

Man muss aber vermutlich auch Ultimate haben - hab am PC (weil Grafikkarte ja im Argen) die Tage mit Gamepass standard mal getestet und es war schon alles sehr grieselig und ruckelig - ABER voll spielbar. Mit Abstrichen.

Auch hier ist die Frage natürlich - was sind die Erwartungen. Der Aktienkurs hat sich wieder etwas erholt, liegt aber immer noch 23% unter dem Wochenmaximum (allerdings auch imme rnoch 10% über dem Vorjahreswert.

Das ist genau die Art der Kommentare die man leider viel liest. Und man las sie auch schon vorher und liest sie jetzt wieder, zum Beispiel unter den Ankündigungen von Horizon Hunters Gathering - man kann das mal in Kommentaren hier sehen. Da wird eine Art der Meme-Kommentar-Kultur gefeiert die auf der Suche nach Schadenfreude ist. Nicht ALLE Spiele sind so, aber es ist definitiv ein wiederkehrendes Muster.

Damit will ich allerdings nicht bestreiten dass Highguard nicht auch ein an der Spielerschaft vorbeientwickeltes Spiel war und potentiell zurecht abgeschalten wurde. Es lässt sich aber auch nicht abweisen dass in Teilen des Internets das alles mit signifikanter Genugtuung zelebriert wurde.

Es ist auf jeden Fall ein interessantes Thema das man gerne vertiefen kann.

1 „Gefällt mir“

Den Aktienkurs kannste da ziemlich getrost ignorieren:

Der Anstieg und Drop war nur kurzer PreRelease Hype und gepoker. In Summe stagnieren PA und da war, laut Markt, auch keine grosse Hoffnung, dass Crimson Desert da jetzt „Karren ausm Dreck“ holt, wie auch - bei einem SP Spiel war lange in Entwicklung war. Stabiler Release und „gute“ Einnahmen sind da ja schon erstmal gut genug.

Das ist eine Art der Deutung. Man kann aber auch genauso gut argumentieren: Die Devs/Publisher sind out of touch und arbeitem am Kunden vorbei (debattierbar, ob die youtube Kommentare die Zielgruppe sind).

Schön, dass Du jetzt auch hier im Forum bist, mein lieber Volker.

Herzlich Willkommen!

Und ich nehme es als gutes Zeichen, dass bislang noch keine Pixelplausch-Folge so schnell nach Veröffentlichung so viele Kommentare hervorgerufen hat. Bitte diskutiert weiter, auch wenn ich - mal wieder - in der Sache nicht wirklich was beisteuern kann.

Zum Videogame-Streaming vielleicht: Ich nutze das tatsächlich auch gerne auf dem SteamDeck und da ich aktuell noch den Game Pass Ultimate habe, ist die Qualität auch richtig gut, auch die Latenz ist in Singleplayerspielen für mich quasi nicht bemerkbar.
Gestern habe ich aber leider feststellen müssen, dass KCD2 nicht mehr auf Amazon Luna verfügbar ist :frowning: Naja, dann muss ich halt auf ein anderes Spiel umsatteln…

@all zum Markieren im Kalender: Die nächste Pixelplausch-Folge nehmen wir am 12.04. auf! Kommt doch alle vorbei :slight_smile:

Gerade da die “Hater” immer lauter sind als die die etwas gut finden, lese ich Kommentare extrem selten.

Ich folge aber auch keinen Trends oder Hypes, somit berührt mich das ganze wenig.

Was man häufig hört ist das Menschen gelangweilt sind, da sich alles gleich anfühlt

Das ist doch genau die Staerke und Schwaeche vom Spielemarkt → Das Risiko. Kreative Entwickler koennen ein mega Hit landen (Vampire Survivor) oder Baden gehen (High guard). Warum? Das muss man dann genauer schauen.
Bei "Battle-Royale-, Extraction-Shooter- und PvPvE-Spiele’ ist das ziemlich eindeutig: Komplett Auswechselbar. Warum sollte man Concord spielen wenn man Apex oder Overwatch spielen kann. Oder Team Fortress 2, Marvel Rivels. Das sind alles prinzipiell einfach die gleichen Spiele mit anderen Skin.
Waere ein Spiel ein normales Produkt ist das ein klassischer Fall von: Der Produktmanager hat seinen Job nicht gemacht bzw. versteht den eigenen Markt nicht.

Ja gut, man kann im Internet sagen, dass da viele Trollen oder die Kritiken so harsch sind: kann man filtern oder in relation legen etc. Aber jede einzelne Person die Videospiele spielt wird verstehen warum die genannten Spiele alle Gescheitert sind. Ich habe nicht eines von denen gespielt und weiss es.

Videospielentwicklung ist eine Kreativearbeit hinter der man stehen muss und man merkt, wenn ein Spiel lieblos gemacht ist.

Steam Streaming via Google TV

Zum Streaming Thema kann ich auch noch meine Erfahrungen teilen.

Ich streame inhouse schon seit zehn Jahren, als Early Adopter des SteamLink (Hardware). Das Gerät wurde zwar nie weiter entwickelt, dafür aber die Software immer aktuell gehalten. Kleiner Computer der Keyboard und Contoller Input annimmt und sich mit deinem Steam am Computer verbinden kann im LAN/WLAN.

Hat gut funktioniert für ein Jahrzehnt. Leider hat meiner mit einem Software Update vor 3 Wochen leider irgendwie nicht mehr richtig funktioniert. Ich habe mit einigen Steamlink Enthusiasten im Steam Forum versucht dem Fehler auf die Schliche zu kommen, aber leider erfolglos.

Das ganze wurde jetzt durch ein Google TV Streamer mit Moonlight + Sunshine auf dem Host Computer ersetzt. Glaube die Worte hat jeder schonmal gehört, der sein Steam irgendwo hin streamen wollte. Moonlight gibt es ja auf so vielen Endgeräten. Wenn man seine Switch „jailbreaked“ kann man sogar darauf sein Steam streamen. Obwohl ich kein Top Fernseher habe, ist die Bildqualität vom Google TV Streamer etwas besser als die des Steamlink, der ist ja schließlich auch schon sehr alt gewesen.

Ich suche immer extra Spiele die ich dann mit Controller auf der Couch spielen kann, damit sich mein Hund dabei an mir einmurmeln kann. Am PC muss die arme Maus immer in ihrem Bett hinter mir liegen, wie ein Tier. Aktuell: Star Wars Outlaws. Auf der Next Liste: AC Shadows? AC Unity

Launcher

Achso und zum Thema Luna GOG Steam Epic Ubisoft etc. Ich bin ja mit Playnite sehr zufrieden um all seine Bibliotheken zu vereinen. Keine Ahnung ob es eine Luna Integration hat, da ich das nicht nutze.

4 „Gefällt mir“

Der Google TV Streamer ist der Nachfolger zum Chromecast, oder? Funktioniert das Videospiel-Streaming denn auch schon mit dem Chromecast?

Jein. Der ältere Chromecast (V3) ist ein reiner Streaming-Adapter, der Inhalte vom Handy auf dem TV abspielt (aber direkt, kein Stream-Mirror vom Handy Display). Der Chromecast mit Google TV (HD/4K) ist ein vollwertiger Media-Player mit eigener Fernbedienung. Ich hab aber beides dran, da ich den Chromecast auch schon seit langem habe.

Auf dem Chromecast konnte man keine anderen Apps installieren, daher hatte man kein Streamer Empfänger. Der hat wirklich nur Video Apps vom Handy mit Cast-Unterstützung empfangen. Man hatte dann auch kein LAN Kabel oder Bluetooth für Controller. Das hat man am Google TV jetzt.

Chromecast ohne Smartphone nicht nutzbar. Google TV wird via Fernbedienung bedient.

Da muss ich dir widersprechen, streamen aufs SD funktioniert fabelhaft und nur FPS sind nicht so einfach zu spielen, der Rest aber geht total gut, von PC zu SD rede ich hier nicht.

Streaming finde ich auch immer ein spannendes Thema und habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt. Aber irgendwie würde es mir selten was bringen in der Praxis. Wäre eher etwas zum basteln um zu sehen wie es funktioniert :grin: