Pixelplausch #13 - Über Indie-Games, Let’s Plays und die FAMSCON

Hallo liebe Leute!

Wir melden uns mit der Pixelplausch-Folge 13 aus unserem digitalen Wohnzimmer. Ja, wir sind dieses Mal ein bisschen spät dran mit der Veröffentlichung, aber zur Zeit haben wir bei M10Z so viel Content in der Pipeline und wollen einfach nicht alles gehäuft veröffentlichen. Jan und mich haben dieses Mal unsere M10Z-Podcast-Kollegen (Yollum) Jan und Simon besucht. Komplettiert wurde die illustre Gesprächsrunde durch Dennis, den man unter anderem aus den Nerdwelten und von Videospielgeschichten kennt. Wir konnten dieses Mal aus einem Überfluss an Themen wählen und haben uns für die folgenden entschieden:

• So many Indie-Games, so little time – wie entscheidet man sich für ein Spiel?
  • Was haltet Ihr von Let’s Plays?
  • Vorschau auf die FAMSCON am 11.07.2026 in Seligenstadt

Wir wollen nicht spoilern und die Themen dürften ziemlich selbsterklärend sein. Daher gibt es hier in den Shownotes nicht viel Begleittext. Was wir Euch aber natürlich nicht vorenthalten wollen, sind die Links zu den verschiedenen Tools/Medien, die wir in der Folge angesprochen haben:

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören der Folge und danach dann beim Spielen von Indie-Games oder beim Let’s-Plays-Schauen! :slight_smile:

Jan, (Yollum) Jan, Simon, Dennis und Georg

Was haltet Ihr von Let’s Plays?
  • Ohne Let’s Plays würde ich manche Spiele gar nicht kennen bzw. würde mich in manchen Spielen gar nicht zurecht finden.
  • Let’s Plays sind hin und wieder mal „ganz nett“ zum Zeitvertreib oder um zu schauen, ob mir ein Spiel gefallen könnte.
  • Let’s Plays sind eher nichts für mich, aber wem sie gefallen…
  • Let’S Plays sind völlig überflüssig.
0 Teilnehmende
3 „Gefällt mir“

Butter bei die Fische: Wer ist im Juli auch auf der FAMSCON!?

• Ich bin auf jeden Fall auch auf der FAMSCON!
  • Ich überlege, ob ich komme, bin aber noch unschlüssig…
  • Ich bin leider nicht am Start.
0 Teilnehmende

Hut ab, wie ihr trotz der Anzahl der Sprecher einen so geschmeidigen Gesprächsverlauf hinbekommen habt, und auch noch meine Hörerzeit respektiert im magischen Ein-Stunden-Fenster. Themen waren auch wie immer top! :heart_eyes:

Die Frage, wie ich effizient die passenden Indie-Spiele finde, begleitet mich auch schon lange. Die eine absolute Antwort habe ich noch nicht gefunden. Ich lasse mich meist von bekannten Podcasts inspirieren, dazu habe ich auch vor kurzem LostLevels wiederentdeckt. Wenn mich ein Spiel näher interessiert, schaue ich mich auch kurz auf Youtube um, z.B. Let’s Plays.

Auch wenn ich große Titel wie z.B. ein KCD2 auf meiner Wishlist habe und es in diesem Leben noch schaffen will, tendiere ich zu Indie-Games, weil sie hohes Charme-Potential mitbringen und heute besser in meine verfügbare Spielzeit passen, als die 100h+ AAA Klopper. Neben dem sind sie auch günstiger zu haben und daher denke ich, ähnlich wie es @Simon sagte, nicht so sehr darüber nach, mal einen Fehlgriff zu tätigen.

Wenn es tatsächlich mal so gar nicht nach meinem Geschmack ist, dann refunde ich auch ohne Hemmungen im zugestandenen Zeitrahmen. Daher habe ich mir auch angewöhnt, nichts auf Halde zu legen, sondern dann zu kaufen, wenn die Situation gekommen ist und es gleich zu probieren. Wenn es mich dann nach längerer Spielzeit doch nicht abgeholt hat, habe ich auch kein Problem den Fehl-Invest zu verschmerzen.

Let’s Plays schaue ich gerne mal bei Spielen, die ich selbst entweder aus mangelnder Fähigkeit oder aus meiner Gemütslage heraus nicht selbst spielen kann, aber gerne erleben würde, wenn auch nur passiv. Betrifft zum Beispiel bestimmte Horror-Games. Ansonsten schaue ich sie, wie oben schon angedeutet, auch ausschnittsweise um einen Eindruck vom (Indie-)Game zu bekommen.

Als Lösungshilfe fand ich Let’s Plays bisher nur bedingt hilfreich. Da fand ich es für mich passender punktuell einen Guide zu lesen und danach vorzugehen. Verrät auch nicht so viele Details, wie ein Video, und so bleibt mehr für mein eigenes Erleben. Ich finde es oft auch mühsam, im Let’s Play die aussagekräftige Stelle zu finden und sie dann den Transfer für das Nachspielen zu machen. Die Kombination „Guide-Inspiration + eigenes Tun“ funktioniert für mich meist besser.

6 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank Dir, @Faehrmann für Deinen ausführlichen und wertschätzenden Kommentar. Auch für Dich gibt es übrigens immer einen Platz in unserem Wohnzimmer, wenn Du mal Zeit und Lust hast :slight_smile:

Wenn du ganz lieb fragst, legt dir Georg sogar eine frische Decke auf das Sofa, aber Vorsicht wer zu wenig sagt wird rausgeschnitten :wink:

1 „Gefällt mir“

Die GAIN ist schon wieder eingestellt (leider).

Die RetroGamer habe ich im Abo seit dem Deutschen Neustart vom Joerg. Bin sehr happy mit der.

1 „Gefällt mir“

Der Artikel ist von 2023 :face_with_monocle:

Ja, die GAIN gibt es auch schon so lange nicht mehr. Aber wurde von Simons schneller „KI-Recherche“ ausgespuckt. Das Projekt war nicht tragfähig, funktionierte generell nur aufgrund der üblichen Selbstausbeutung.

1 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich sie im Nachgang auch nicht in den Shownotes verlinkt…

1 „Gefällt mir“

Wer Interesse an geilem Merch hat… :wink: