Wir sind schon bei Folge 10 des Pixelplauschs angelangt und darauf sind wir echt stolz! Mit seinem geschätzten und stets mit exaktem Wissen zu allen videospielbezogenen Fragen glänzenden M10Z-Podcastkollegen Jan aka Yollum unterhält sich Georg dieses Mal sehr angeregt über:
Flugsimulatoren, den Euro Truck Simulator 2 und das nötige Equipment dafür
das Für und Wider von Mods in Videospielen
Und ja, ich - also Georg - habe das mit der Werbung für unser neues M10Z-Forum ziemlich vergeigt. Schaut bitte einfach unter https://forum.m10z.de vorbei und Ihr werdet sehen, dass das Forum sehr “WACH” ist. Und je mehr Leute sich darin tummeln, desto schöner und belebter wird es!
Wie jedes Mal sei auch auf unseren Discord-Server ( M10Z ) hingewiesen. Dort freuen wir uns genauso immer über Besuch.
Und zum Abschluss würden wir - und besonders natürlich Jan und Edgar - uns sehr freuen, wenn Ihr Euch am kommenden Sonntag, 14.12.2025, 19 Uhr, in den Livestream zu unserem Podcast-Format “Fundbüro” einklinken würdet. Ihr findet den Stream hier. Auf unserem Discord-Server könnt Ihr dann sogar live mitdiskutieren, wenn Ihr wollt!
Und nun viel Spaß mit der Folge!
Jan und Georg
Meine Haltung zu Mods:
Ich modde selbst. Nuff said!
Mods finde ich superl! Spiele, die man nicht modden kann, sollten verboten werden!
Ich zocke jedes Spiel erst mal „vanilla“, aber dann schaue ich mir schon an, was die Modder-Community so zu bieten hat.
Mods sind anstrengend. Viel Gefrickel, immer funktioniert was nicht. Ich lass da meistens die Finger davon.
Das letzte Mal, als ich mit Mods herumgespielt habe, war bei Skyrim mit Nexus Mods. Kaum mehr Erinnerung daran.
Mochte das Spiel und ohne Modsnicht wirklich.
Eine Frage wurde nicht geklärt, und zwar: Spielt @yollum wirklich ETS und wenn ja, warum hat er dann das Rätsel nicht lösen können?
Natürlich spiele ich ETS2, allerdings spiele ich die Events nicht. Und da das Hauptspiel im Sommer spielt, verknüpfe ich Winterlandschaften nicht mit ETS2. Außer es verschlägt einen mal in die Antarktis oder Island oder so. Aber da ist es halt nicht weihnachtlich geschmückt.
Und finde toll wie oft @Brainbug in andere Threads erwähnt keine Zeit zu haben, aber dann über Tage eine Flugschule spielt im FlightSimulator haha.
Bin manchmal etwas neidisch, sowohl das Fliegen als auch das Truckfahren von @yollum klingen irgendwie cool und meditativ, aber irgendwie geht mir das nicht rein.
Andersherum wird ein Schuh draus. Er hat keine Zeit, WEIL er nonstop von London nach Sidney fliegt. Ich meine… wie soll man da noch irgendwas anderes auf die Kette kriegen - außer den Pixelplausch natürlich
Schöne Folge Als Gelegenheits-MSFS-Pilot juckt mich der ETS auch ein wenig in den Fingern.
Ich habe zwar ein günstiges Hotas, aber Elite: Dangerous und der Flight Simulator machen schon viel Spaß damit. Ich habe auch mal Star Wars: Squadrons damit gespielt, aber wurde mir irgendwie zu anstrengend bei dem Pacing, welches eine Star Wars Raumschlacht hat. Mit Controller war das dann doch spaßiger.
Headtracking habe ich auch im Flugsimulator aktiv. Preistipp für jeden der das auch mal ausprobieren möchte: das geht auch kostenlos. Mit Opentrack lässt sich das auch über die eigene Webcam realisieren. Für die passenden Settings einfach auf YouTube jemanden suchen und die Settings übernehmen. Funktioniert wunderbar im Flugsimulator (2020).
VatSIM (also das Funken) ist nichts für mich, aber ein Mod darf bei mir nicht fehlen für den MSFS:
Es gibt eine Mod die tauscht den Flugverkehr gegen den Live Verkehr (besser als Vanilla) aus und verpasst den Flugzeugen dann noch die richtige Lackierung. Also kann ich mich an den Flughafen irgendwo stellen und sehe wer gerade startet und landet live ingame. Ah da ist sie ja die Ryanair nach Palma. Dann müsste ja gleich die Lufthansa nach Frankfurt kommen.
Generell zu Mods: Ich war mal lange Autor einer beliebten Mod für Prison Architect, welche die Texturen die nach USA aussehen durch deutsche austauscht. Also gutes deutsches Polizei-Grün und Justiz Aufschrift, deutsche Sani und Feuerwehr etc. Umso komplexer das Spiel wurde umso schwerer wurde es zu maintainen also habe ich das irgendwann eingestellt.
ich höre mir gerade erst die Folge an. Und als Brain von seinem Controller erzählt hat ist es mir erst gekommen wer Brain ist. Ich habe ein Video von ihm gesehen!