Pixelplausch #09 – Goodbye Wasted-Forum - auf zu neuen Ufern!

In Folge 9 von Pixelplausch haben wir zum ersten Mal nur ein Thema, und das aus gutem Grund: Denn die Sache ist so bedeutend, dass alles andere aus der Welt der Videogames dagegen völlig verblasst! Mit unserem lieben M10Z-Kollegen Edgar aka Lipardus unterhalten wir uns über die Abschaltung des Wasted-Forums am 23.11.2025 und versuchen in Worte zu fassen, was die Wasted-Community - sowie davor schon die LGS-Community - ausgemacht hat. Wir ergründen, weshalb das Forum ein Ort im großen weiten Internet war, zu dem es Edgar und Georg nahezu täglich hingezogen hat. Bei aller Wehmut blicken wir aber auch noch kurz voraus, wie es weitergeht. Denn die M10Z-Community, die immerhin aus dem Wasted-Forum entstanden ist, hat einen Plan!

Um es kurz und knapp zu sagen: Es gibt ein neues Forum, und wenn Ihr das hier lest, habt Ihr denn Weg in dieses Forum auch schon gefunden. Schön, dass Ihr hier seid! Denn es gibt noch viele Diskussionen über Videospiele & Co. zu führen und Meme-Schlachten zu schlagen! Das geht aber nur mit eurer tatkräftigen Unterstützung :slightly_smiling_face:

Neben dem Forum haben wir noch einen Discord-Server. Auch dort freuen uns immer über Besuch.

Und nun viel Spaß mit der Folge!

Jan, Edgar und Georg

Ach ja, eine Umfrage bzw. Abstimmung darf natürlich nicht fehlen:

Seit wann seit Ihr Teil dieser tollen Community?
  • Ich bin schon seit Urzeiten (LGS) dabei, gehöre also quasi zum Inventar.
  • Ich bin Wasted-Veteran!
  • Ich bin erst nach dem Ende von Wasted dazugestoßen über das Format „Wer hat den Gürtel?“
  • Ich bin über die Artikel und Podcasts von M10Z auf dieses Forum aufmerksam geworden.
  • Ich wurde gezwungen!
0 Teilnehmende
7 „Gefällt mir“

Es war ein Fest, wie immer. :sparkling_heart:

2 „Gefällt mir“

Es fehlt dir Antwort ich wurde gezwungen :grin:

Erledigt!

M10Z

:grin: endlich wird es ehrlich

Es ist ein kleiner Wohlfühlmoment für mich, dass M10Z und eure Podcasts weitergehen, und dieses neue schöne Forum da ist, mit euch allen drin.

Früher war ich kein Forenmensch. Viele andere Podcasts hatten/haben auch Foren, aber interessiert hat mich keins davon. Doch als ich auf LGS stieß, wollte ich unbedingt an diesen Abstimmungen teilnehmen. Warum ich das wollte, ist mir auch heute noch völlig klar. Da saßen ein gewisser Christian Schiffer und ein gewisser Christian Alt (die ich beide bis dahin nicht kannte) und bekämpften sich in einer selten so gehörten Wörterschlacht, um den Sieg des eigenen Spiels über das andere.

Und das entscheidende war: daran war nichts weichgespült. Es fielen Aussagen wie „X wird von Y durch die Wand gef*ckt“, mit einem derart gekonnten ironischen Beiton, so dass es genau ein Schuss in mein Humorzentrum war. Später wurde mein damaliges Empfinden in die Phrase „dummer Spaß mit klugen Leuten“ kondensiert. Einen derart hohen Unterhaltunsgrad, der nicht auf jede Empfindung Rücksicht nahm, aber auch (zumindest für mich) nicht grenzüberschreitend war, hatte ich bis dato bei keinem Gaming-Podcast erlebt. Unbedingt wollte ich Einfluss darauf nehmen, in welchem Duell die zwei das nächste mal verbal über sich herfallen. Und dann waren im Forum auch noch diese lustigen beschrifteten Bildchen. Da wollte ich dann auch mal eins machen.

In den harten und kantigen verbalen Auseinandersetzungen die Ironie und das Lustigmachen von C&C über sich selbst zu erkennen, ist keine Fähigkeit der Massen, sondern derer einzelner, die dann in die Community kamen und geblieben sind, eben genau wegen dieser besonderen Eigenschaft der Podcaster, des Podcasts und dem Mitmachfaktor.

Es war meines Erachtens mit der Grund, warum die LGS-Community relativ klein geblieben ist. Das Format war für die Massen nicht genug in Watte verpackt – was Segen und Fluch zugleich war. Für viele Leute die erst später bei WASTED dazu kamen, war LGS und teils auch der Gürtel ein Rätsel mit sieben Siegeln. Das führte dazu, dass die LGS’ler ein wenig wie das gallische Dorf waren, in das der Eintritt anderen nicht verwehrt war, aber sie sich am Eingang stehend fragten, was hier eigentlich gespielt wird.

P.S. So, mein erster Post im neuen Forum :grinning_face:

P.P.S. Mein allererstes Meme entstand im alten LGS Forum (im Gürtel Juni 2021)

• Die obere Hälfte zeigt das Meme auf das ich reagierte, es stammte von @sofakissen zum neuen Game von Gerald […] Köhler und seine große Gefolgschaft an Wählern (wer genau schaut erkennt vielleicht den ein oder anderen bekannten)
  • Den unteren Teil hatte ich dazu gebaut, was wiederum weitere witzige Reaktionen nach sich zog
  • Und am meisten überraschte mich, dass die Community auf mein Meme mit zahlreichen Likes reagierte, ich glaube es waren 19, was absolut neu und irre für mich war - weswegen ich mich auch so gut und gerne daran erinnere
12 „Gefällt mir“

Viel Liebe für dich lieber @Faehrmann

1 „Gefällt mir“

Schöne Folge und den Geist von WASTED gut beschrieben! :+1: :blush:

2 „Gefällt mir“

@Lipardus

Deine Liste der zehn haarsträubendsten Gamingpodcasts kommt noch?

Dog Please GIF by San Diego County

1 „Gefällt mir“

Haha, also ich hab mich eher auf Podcasts im allgemeinen bezogen. So Dinger wie Hoss und Hopf…

Schade. :smiley:

Du meinst Hass und Hetze?! :smiling_face_with_sunglasses:

Sie sind schon sehr verabscheuenswerte Typen, da kann man sich sicher sein.

2 „Gefällt mir“

Da war ich ja auch schon dabei, schön zu sehen. Ich hätte zeitlich nicht eingrenzen können, ab wann ich mitgemacht hab.

Ich kann mich aber auch noch an meinen ersten Post bei LGS erinnern: Es gabe einen Thread mit dem Thema Coverversionen von Toxic. Haufenweise Beiträge, aber nur eine Metal-Version dabei. Daher schnell eins rausgesucht und drunter gepostet (https://m.youtube.com/watch?v=rMy0KPz8Vvo). Nach spätestens 2 Minuten hatte ich ein like - von Christian Schiffer. Und so blöd es vlt. klingt, vorallem da ich eigentlich kein Typ für Personenkulte bin, das hat mich begeistert. Das hat gezeigt, dass es nicht einfach nur Fall von ‘hier, wir haben auch ein Forum, viel Spaß damit’ war, sondern dass die Macher wirklich mit Spaß dabei sind.

Mit dem Podcast hatte ich aber etwas Schwierigkeiten warm zu werden. Es ist halt völliger Unfug Spiele in einem K. O. -System antreten zu lassen. Das kann man ja nicht ernst nehmen - sollte man auch nicht. Und ich hab mich ja noch eingefunden. Irgendwie wars unterhaltend.

Was mich auch etwas abgeschreckt hat war das ‘Wir haben jetzt auch patreon. Es gibt dumme Titel und keinen Mehrwert’. Zu der Zeit kam plötzlich jeder mit nem Patreon-Abo um die Ecke. Auch viele, die nicht wirklich den Content dazu hatten - zumindest aus meiner Sicht als ThePod Abonnent. Dort gabs echt viel fürn Fünfer und viele andere haben versucht eine Extra-Folge alle paar Wochen im Abo zu verticken.

Das hat sich bei Wasted dann wiederholt. Ich hatte seit der ersten oder zweiten Ausgabe die WASD abonniert, das dafür eingesetzte Geld war also frei geworden und hätte in Wasted investiert werden sollen - hat aber nicht gereicht. Den höheren Preis wollt ich sogar zahlen, aber war ein netto-Preis der mir da angezeigt wurde - also hätts nochmehr gebraucht, was mein Gehalt damals nicht zugelassen hat.

Ja, ich hab grad nix besseres zu tun, als ellenlange Posts zu schreiben und mich gelegentlich zu übergeben - sogar zum zocken zu krank :sleepy_face:

8 „Gefällt mir“

Schöne Folge, wirklich interessant!

Danke für Deinen langen Post!

Und gute Besserung!

1 „Gefällt mir“