M12G »Wir sind hier für die Memes« – Juli 2026

Hallo liebe Mitspielende,

der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Bei Stimmengleichheit um Platz 1 erhalten alle daran beteiligten Spiele den Titel. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.

Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!

Die goldenen Regeln
  • Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
  • Jede Person hat drei Stimmen.
  • Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
  • Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
  • Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
  • Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
  • Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
  • Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
  • Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
  • Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
  • Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.

Kuratiert von @svenoble

M12G-Statistik

Gothic 1 Remake: Hatte seinen Platz an der Sonne. Da ich es weiterhin noch nicht selbst gespielt habe, kann es von mir aus weiterziehen.

Corsair Cove: Nicht mein Genre. Sieht aber hübsch aus auf den Screenshots.

Kusan: City of Wolves: Hotline Miami hab ich sehr gern gespielt, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich Sehnsucht nach weiteren Spielen in diesem Genre habe.

Denshattack!: Das sieht so kreativ aus und ich glaube das macht richtig viel Spaß. Deshalb bekommt das hier meine Stimme.

Esports Manager 2026: Ich mag kein Esports und ich mag keine Managementsimulationen. Möge dieses Genre bitte für immer an mir vorbeigehen.

Heave Ho 2: Hab ich letztens in einem Video gesehen. Sieht unheimlich spaßig aus. Habe den Vorgänger aber noch nicht gespielt, obwohl er bei mir rumliegt. So toll schein ich es also nicht zu finden.

Aquapark Tycoon: Noch so eine Simulation, die nichts für mich ist. Möchte aber jetzt gern in eine Wasserrutsche.

Fogpiercer: Das sieht ja interessant aus. Da muss ich mir unbedingt mal die Demo angucken. Vielleicht reichts für ne Stimme.

Assassin’s Creed Black Flag Resynced: Ich habe das Original nie gespielt, da ich von Assassin’s Creed nur den zweiten Teil bisher kenne. Ich weiß aber, dass es sich großer Beliebtheit erfreut und wohl auch ein unterhaltes Spiel ist. Es interessiert mich einfach nicht so sehr.

How Many Dudes?: Haha, fantastische Idee. Da muss ich mir auch mal die Demo laden. Vielleicht reichts für eine Stimme?

An Eggstremely Hard Game: Hab ich auf der Wunschliste, um es mit einem Freund zu spielen, wenn wir Brave Escape durch haben. Das wird sicher sehr viel Spaß machen.

Splatoon Raiders: Noch nie irgendwas von Splatoon gespielt. Ist üblicherweise nicht meine Welt, was da drüben bei Nintendo passiert.

5 „Gefällt mir“

Corsair Cove sieht halt einfach so genial wuselig aus. Das ist ja eigentlich so wie ein Pirates! heutzutage aussehen könnte/sollte.

How Many Dudes: das sieht mir ja eigentlich eher aus wie Ultimate Epic Battle simulator als rogue like?

Denshattack: sieht super geil abgefahren aus. werde ich nie spielen.

Aquapark Tycoon: verstehe es nicht. ALso irgendiwe schon, aber warum macht nicht einer ein richtiges Theme Park Tycoon, indem es darum geht mehrere unterschiedliche Freizeitparks in einem Land/Kontintent zu aufzubauen und zu managen? Nur Aquapark ist ja doof, wenn man eigentlich alle haben könnte.

Hatte vor ein paar Wochen die Demo zu Corsair Cove gespielt, hat mir nicht so richtig gefallen.

Im Gegensatz dazu gefiel mir Denshattack! sehr. Ich hoffe, dass die Vollversion nicht zu komplexe Dinge reinpackt.

Alles, aber bloß nicht das deutscher Boomer Spiel schlechthin.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Haha, ich spiele es gerade, und obwohl ich es höchstwahrscheinlich bald aufgebe, hat es trotzdem meine Stimme. Viel zu schwer für mich.

4 „Gefällt mir“

Das ist nur in Kapitel 1 zu schwer, danach kippt das Balancing und man kloppt mit ganz wenigen Ausnahmen quasi jeden Gegner easy weg.

1 „Gefällt mir“

Das gibt wieder Hoffnung. Dachte schon, dass ich echt blöd bin. Bin grad im Sumpflager und versuche verzweifelt, das Rezept aus der Truhe des einen Magiers zu stehlen. Meine F5 und F9 Tasten danken es mir nicht.

1 „Gefällt mir“

Wo sind die Aufbaufans? :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte hier den ersten Mehrfach-Titelträger in der Geschichte von M12G sehen!
Das richtige Ergebnis sollte daher jedem klar sein.

Atmosphäre. Charakter. Gothic.

2 „Gefällt mir“

Cairn weint vergessen Cairn - M12G | Mindestens 10 Zeichen

(War aber ueberbewertet mMn :laughing:)

3 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

:unamused_face:

6 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich habs auf schwer gespielt und da ist es bis hinten raus wirklich knackig geblieben. Drei vier Angriffe von den größeren Gegnern und weg war ich. Für mich aber auch in Ordnung, sonst wäre es ja auch langweilig.

Ich auf normal und ich war komplett ueberlevelt. Selbst die speziellen Monster sind alle umgeklappt. Aber das war in G1/G2 auch damals schon so. Wenn man sich auskennt, kann man sich komplett ueberfarmen.

Bei mir ist die Anzeige der Umfrage kaputt…