der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Bei Stimmengleichheit um Platz 1 erhalten alle daran beteiligten Spiele den Titel. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.
Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!
Die goldenen Regeln
Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
Jede Person hat drei Stimmen.
Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.
Gothic 1 Remake: Habs noch nicht gespielt, aber was ich bisher gesehen habe, sieht eigentlich ziemlich unterhaltsam aus. Ich bin mit dem Original nie warm geworden, weil ich mit der Steuerung nicht klar kam. Das ist glaub ich hier jetzt gelöst. Ich habe zuletzt auch Drova gespielt und bin seitdem so richtig in Gothic Stimmung.
Dimhaven - The Lost Source: Da habe ich mal die Demo gespielt und ich finde solche Erkundungs-/Rätselspiele toll. Das möcht ich mir definitiv noch holen.
The 7th Guest Remake: Hab ich Bock drauf. Das Orignal ist mir überhaupt gar nicht bekannt, aber das sieht genau nach meinem Geschmack aus. Da rätsel ich mich mal durch mit meiner Lebensbereicherin.
Thank you for application: Sagte mir vom Namen her gar nichts und ich musste erstmal recherchieren. Sieht aber eigentlich ganz unterhaltsam an. Ich lade mir mal die Demo.
Tabletop Tavern: Nicht meins.
The Adventures of Elliot: Sieht cool aus, aber ich sollte erstmal mit der Octopath Traveller Reihe anfangen, nachdem mir Humble Choice Teil 2 davon eingebracht hat und ich im Summersale jetzt auch noch Teil 1 gekauft habe.
Tavern Talk 2: Hab vom ersten Teil mal die Demo gespielt und fand ich ok und habs dann doch nie gekauft. Deshalb auch nicht wirklich Interesse an einer Fortsetzung.
Ich sehe schon, bezgl. Rätselspiele wären wir uns beide beim Tri-binal sehr einig, nicht so wie die beiden anderen Banausen, bei denen ist Geschmack ja eher ein Fremdwort.
Ich hoffe, dass Luca mich jetzt nicht dauerhaft aus dem Format rauswirft. Haha.
Der Grafikstil von Moldwasher erinnert mich an Unpacking, nur etwas pixeliger.
Übrigens sind alle meine Stimmen diesen Monat sehr flexibel … also falls mich jemand überzeugen möchte … im Juli sieht es wohl ähnlich aus, soweit ich das bisher überblicken konnte.
Soll dich der Schläfer holen für solche Aussagen. Gothic remake ist ein super Spiel dafür stehe ich mit meinem Namen und tatsächlich auch mal mit Erfahrungswerten. Mag es sehr.
Es ist doch ohnehin ein Regelverstoss, nach der Verfassung von LGS/Wasted, ein Remake oder Remaster zu nominieren. Deswegen kann man ja gut ignorieren und sich auf den Titelkampf zwischen Space Haven und 007 freuen.
Weil es immer schon so war bei M12G.
Es sind die Spiele aus dem Juni, also sollte ein halber Monat seit dem letzten Tag des Vormonats genug Zeit sein, um sich für seine Lieblingsspiele zu entscheiden.
@svenoble, bitte schicke mir bis spätestens zum Monatsende deine Liste der 11 Spiele aus dem Juli ’26 per DM/PN. Du darfst dir auch ein neues Motto für den Monat ausdenken, also anstatt »Kerker, Kneipe, Kosmos«.
Zur Info: Die nächste Abstimmung wird frühestens ab dem 02.08.26 starten.