M10Z Pixelplausch #23

Hallo an Euch alle da draußen!

hier ist sie, die neue Ausgabe des M10Z Pixelplauschs! In der 23. Folge beackern wir - Jan, Tom, Marcel, Erik und Georg - folgende Themen:

• Was ist M10Z und wie kann man hier als Creator mitmachen?
  • Erinnerung an MicroProse und speziell Formula 1 GP von Geoff Crammond
  • Das Leid von Nichtmenschen in Computerspielen

Das erste Thema greift letztlich genau die Frage auf, die uns Erik aka Speckmitbohnen (ja, der Erik, der auch in dieser Folge mit dabei ist :wink: ) in unserem Discord gestellt hatte. Und wir dachten uns, es könnte doch durchaus für viele von Euch ganz interessant sein, wie wir hier bei M10Z so (zusammen-)arbeiten. Vielleicht rennt Ihr uns ja jetzt dann alle die Türen ein und wollt mit einsteigen :slight_smile:

Beim zweiten Thema werfen wir kurz einen eher nostalgischen Blick zurück auf Formula 1 GP von Geoff Crammond aus dem Jahr 1991, aber auch insgesamt auf das Unternehmen Microprose, aus dessen Stall Formula 1 GP stammte.

Und das dritte Thema kommt Euch vielleicht auf den ersten Blick eher unspektakulär vor… aber Achtung es wird durchaus deep!

Wie immer, hier noch ein paar Links zur Folge:

Habt viel Spaß mit der Folge!

Jan, Tom, Marcel, Erik und Georg

Umfrage - dieses mal vielleicht etwas heikel… aber lasst uns auch gerne dazu diskutieren

Wie seht Ihr das mit dem Leid von Nichtmenschen in Videospielen?
  • Wo und wann immer möglich frei nach Kant - Was Du nicht willst, dass man Dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu!
  • Wenn ich ehrlich bin, setze ich bei Nichtmenschen (bewusst oder unbewusst) schon andere Maßstäbe an als bei menschlichen Spielfiguren.
  • Spiele, deren Spielprinzip beinhaltet, Tieren (nicht Monster, Fantasiefiguren etc.) Leid zuzufügen, spiele ich grundsätzlich nicht.
  • Wenn es sich plausibel in die Story einfügt, nicht zum Selbstzweck wird und gewisse Grenzen nicht überschreitet, ist es für mich vertretbar.
0 Teilnehmende
4 „Gefällt mir“

Wieder eine schöne bunte Folge geworden.

Dank Erik auch die Möglichkeit, der Zuhörerschaft nochmal M10Z nahe zu bringen.

Das philosophische Thema kam sehr überraschend - und hat noch bachgewirkt, sich darüber Gedanken zu machen.

3 „Gefällt mir“

Ich habe gar keine Antwort sie passt. Ich jetzt keine negativen Tendenzen zu nicht menschlichen Figuren, sondern es hängt vom Spiel ab und welche Rolle diese einnehmen.

Schon wieder werden die armen :bat: gebasht.
:sob:

Komm halt einfach dazu in die Runde, dann kannst Du solche Entgleisungen künftig verhindern :wink: Oder es zumindest versuchen…

Erstmal: schöne Folge :heart: Wie jedes Mal :grin:

Ich weiß ja nicht, wo @kkuez das immer herzieht, aber starkes Thema! Das hat bei mir deutlich länger nachgearbeitet als gedacht.

Eigentlich wollte ich hier nur eine „kurze“ Antwort schreiben. Dann ist mir die Sache etwas entglitten und ich dachte: Hey, daraus könnte vielleicht weiterführender Content für M10Z werden. So entstand dann versehentlich eine Kolumne.

Vielleicht ist für die weitere Diskussion ja der eine oder andere Gedanke dabei:

1 „Gefällt mir“

Stärker Artikel @Faehrmann ! Danke für Deinen Beitrag… Regt mich auch weiter zum Nachdenken an.