Dann erstmal das wichtigste aus dem Weg: allen Lesenden nur das erdenklich Beste für dieses neue Jahr.
Schön das ihr hier seid und uns begleitet.
Wie zum Jahresende 24 haben wir wieder eine kleine Spezialfolge für Euch zusammengestellt in der fast alle Stimmen des M10Z-Kosmos ein wenig über das vergangene Jahr oder dieses Kollektiv oder dies und das resümieren.
Wir hoffen es unterhält euch.
Die Art der Beiträge ist dabei so unterschiedlich wie unsere Persönlichkeiten selbst.
Das reicht von Handynachrichten über kleine ausproduzierte Minifolgen.
Seid gespannt.
Lasst gerne ein bisschen Feedback da und beiteiligt euch gerne bei uns, denn das ist und bleibt was M10Z besonders macht.
Das es kein ihr / wir gibt, sondern ein „uns“.
Auf ein neues ereignisreiches Podcast, Text und Spielejahr meine Lieben.
Eine schöne Folge mit tollen Beiträgen, die zeigen wie bunt M10Z ist. Es war im Rahmen meines Neujahrsfaulenzen eine Stunde wahrer Hörgenuss.
Mein persönliches Highlight ist das wunderbar gereimte Gedicht von @tilmobaxter. Ich bin seit Anbeginn ein Fan seiner virtuellen Verse und hoffe auch in 2026 nach bester Möglichkeit Nachschub zu bekommen.
Muss sehr absurd für Außenstehende sein, wie wenig Zeit wir hier alle angeblich für das Hobby Videospiele haben, und in einem Nebensatz wird dann z. B. von Luca erwähnt, dass er zusätzlich doch noch so 100 bis 200 Stunden in World of Warcraft verbracht hat.
Hihi.
Dabei wissen hier alle, dass nur ich so wenig gespielt habe wie noch nie, also weniger als 2024 und vermutlich trotzdem mehr als jeweils in allen anderen Jahren.
Wer sind denn Außenstehende? Also in der Videospielpodcast Bubble sind 100 Stunden im Jahr für ein Spiel wirklich überschaubar Und wenn ich mir die Steam Rückblicke in meiner Freundesbubble ansehe, dann sind 100 Stunden im Jahr eher sogar ein Klacks.
Klar, wenn Oma Hildegund fragt was man so macht und man sagt ich spiele 100 Stunden WoW im Jahr, dann wird das Oma Hildegund als absurd wahrnehmen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich, dass innerhalb unserer Bubble das wirklich recht wenig ist - aufs Jahr gesehen natürlich.
Extra für dich habe ich mal nachgeschaut, weil mir das sonst sowas von egal ist. Aber nur auf PlayStation.
Da sind es bei mir gerade mal lächerliche 75 Stunden ingesamt für 2025!
Hab offiziell kein Spiel in irgendeiner Statistik von irgendeinem Dienst welches ich über 100 Stunden gespielt habe. Die Zahlen für TF2 stimmen zum Glück hinten und vorne nicht.
Ja, sagt nix aus. Da ich dafür viel mehr kürzere Spiele spiele.
Fazit: Für mich sind über 100 Stunden pro Jahr in einem einzigen Spiel sehr viel Zeit!
PS: Bin eh kein „richtiger“ Gamer, habe nicht mal eine einzige Platin-Trophäe auf der PlayStation.
Na wenn ich Luca richtig verstanden habe, dann hat er doch gesagt, dass er insgesamt weniger gespielt hat, dafür aber mehr in einzelnen Spielen. Also Beispielsweise früher im Jahr 20 Spiele mit je 10 Spielstunden und jetzt halt ein WoW mit 100. Die kommulierte Spielzeit ist ja von Relevanz, nicht wie man sie verteilt.