Für gewöhnlich lese ich kaum Gamestar, und doch gibt es hin und wieder den Zufall eines Artikels, der meinem Drang nach unnützem Wissen entgegenkommt.
Hätte ich dieses Jahr alle Spiele auf Steam gekauft, also den ganzen bisherigen verfügbaren Katalog, so wäre ich laut Gamestar mindestens 1.135.724 Euro ärmer, bzw. wenn ich die Entwickler unterstützen hätte wollen und nicht im Sale kaufe, dann 1.176.760 Euro.
Interessant ist auch der Aspekt, dass ich dabei Steam um ca. 350k€ reicher gemacht hätte.
Viel mehr als das Geld, würde mich die Zeit interessieren, die ich über die nächsten paar Leben hinweg bräuchte, um das alles zu spielen. Und will ich das?
Realistisch betrachtet, muss ich natürlich gestehen, habe ich meine Millionen für was anderes verprasst, weswegen ich auf Steam nur 170,89€ ausgeben konnte, was einem Durchschnittspreis von 4,50€ pro Titel entspricht. Bin selbst ganz überrascht von meinem geschickten Einkaufsverhalten. Noch schlimmer geht es dem Epic Store … mein ganzer Backlog für gratis!
Mein vergangenes taschengeldzusammenkramendes Jugendlichen-Ich verblasst gerade vor Neid.
Wie geht’s euch? Spendierhose an oder immer auf der Lauer nach dem nächsten Sale?
Wenn ich auf etwas akut Lust habe und spiele das dann sofort, aber sehr häufig, kaufe ich auch etwas, weil ich es cool oder unterstützenswert finde und spiele es dann erst sehr viel später.
Zur Frage: Ich schaue eigentlich schon immer nach Sales, aber dieses Jahr habe ich auch einige Spiele zum Vollpreis gekauft. Ich habe da, glaube ich, einen guten Mix.
Heuer habe ich rund 330 Euro insgesamt auf Steam ausgegeben.