Wenn die Reise endet, endet das Spiel | Text - Mindestens 10 Zeichen

Meine Rückkehr zu Guild Wars 2 hat ein paar interessante Erkenntnisse mit sich gebracht. Dieses Mal habe ich sie nicht im Podcast verarbeitet, sondern in einem kurzen Text festgehalten. Und wie immer interessiert mich natürlich eure Meinung dazu.

Wie geht ihr mit so etwas um? Hättet ihr den Levelboost genutzt – oder bewusst darauf verzichtet? Und wenn ja: warum?

Lasst es mich wissen. Den Text findet ihr auf der Homepage.

Hättet Ihr den Levelboost genommen?
  • Blaue Pille (ja)
  • Rote Pille (Nein)
0 Teilnehmende
5 „Gefällt mir“

Ein sehr schöner Artikel. Vorallem gefällt mir der sehr persönliche Stil. Man spürt die Gedanken die du hast einfließen lassen. :blush:

2 „Gefällt mir“

Interessant, du hast diese Diskussion schnell umgesetzt und Guild Wars 2 auch woanders vertreten. Spannend das so zu lesen, deine Gedanken, und dein Stil, den ich mittlerweile meine zu erkennen, gleicht auch deinen anderen Beiträgen, Podcasts zum Beispiel.

Ein Beitrag mit Fußabdruck Simon, ähnlich dem was Jan sagt: Der Persönliche Stil bereichert den Artikel und ich würde jetzt, beschwingt durch das Schreiben, sogar sagen, er ist mindestens 30% von der WIrkung, die dein Text hat.

2 „Gefällt mir“

Sehr schöner Artikel! Ich hätte definitiv die blaue Pille genommen. Schön aus Zeitgründen, da ich leider (!) keine 40+ Stunden mehr habe, um auf Maxlevel zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Nice!

Ich würde sagen, es hängt schon vom Spiel(genre) ab, ob die Reise wichtiger ist als das Ziel. Bei Exploration-Spielen wie deinen genannten geht es vermutlich nicht so sehr um die Hauptstory, sondern um Interaktionen mit der Welt und den NPC darin. Da ich sie alle nicht kenne, kann ich nur meine Spiele als Gedankenstütze verwenden - Skyrim, Fallout usw. - die spiele ich immer wieder, weil ich einfach in die Welt eintauchen will. Und dann höre ich meistens auch mitten drin auf, wenn das Heimweh fürs Erste gestillt ist.

Danke für den Text!

1 „Gefällt mir“

Obwohl ich dann glaube ich das Spiel nicht spielen würde, oder?

Eigentlich lohnt dieser Boost ja nur, wenn du alles schon gemacht hast in dem Spiel, dann durch technische Probleme alles verlierst und wieder einsteigen willst. Ansonsten würde mir da, wie von Simon beschrieben, der Weg fehlen und der is tja bekanntlich das Ziel.

2 „Gefällt mir“

Guild Wars 2 ist für mich tatsächlich näher am Single RPG als an der Exploration. In Kern geht es ja auch darum einen Charakter auszurüsten, zu skillen und Herausforderungen zu bestehen. I. Prinzip ist die Frage ja identisch z.b. bei Fallout. Willst du eine Abkürzung nehmen um das Ende vom Spiel zu sehen, oder willst du die Reise antreten, unklar ob du das Ende siehst.

Ich würde immer Variante 2 nehmen. Also unabhängig von Genre. Ich bin was meine Gaming Wahl angeht natürlich eher am Gameplay interessiert als an der Story, aber ich glaube dass macht hinsichtlich der Frage ob man die Abkürzung wählt oder nicht nur wenig Unterschied.

@Brainbug Wenn du insgesamt z.b. 30 Stunden in das Spiel investieren würdest, wäre es da dann egal für dich wo du sie verbringst, oder willst du unbedingt das Endgame sehen?

1 „Gefällt mir“

Ich finde es schon immer sehr schade, wenn ich - nur aus Zeitgründen - nicht ins Endgame komme. Ärgert mich zB auch bei Stellaris und HoI ein bisschen. Da muss man ja stundenlang dran bleiben und wenn man dann mal eine zeitliche Lücke hat, kann man oft das Savegame nicht mehr weiterspielen, weil das Spiel durch Patches zu sehr verändert wurde, sodass man wieder neu starten muss.

1 „Gefällt mir“

Ist es bei Multiplayer-Spielen nicht manchmal so, dass man mit Bekannten spielt? Dann kann ich mir vorstellen, dass man aus Gruppenzwang nach einer langen Auszeit schnell auf das Level der anderen kommen will, um eben wieder mitzumachen. Aber da ich keine Multiplayer-Spiele spiele, ist es reine Therorie …

1 „Gefällt mir“

Joa, dass mit dem Gruppenzwang kann tatsächlich passieren. Persönlich hab ich das nicht erlebt, weil die allermeisten Spiele ja trotzdem die Möglichkeit geben zusammen zu spielen, selbst wenn man unterschiedliches Level hat. Durch das Level Scaling wird man zurechtgeschoben.

Aber klar - das kann ein Grund sein, den ich aber nicht nachvollziehen kann.