Pixelplausch #16

Hiho an alle Zuhörenden da draußen im großen weiten Internet!

Fast schon so zuverlässig und pünktlich wie die Schweizer Bahn erreicht Euch heute die neue Folge des Pixelplauschs :slight_smile: Ihr merkt, wir sind aktuell grob in einem Dreiwochenrhythmus und hoffen, dass wir den auch in Zukunft zumindest grob so beibehalten können.

Aber nun zum Inhalt der Folge: Jan ist wieder back in the house bzw. „in the Wohnzimmer“ und zu Gast hatten wir dieses Mal unsere lieben M10Z-Podcast-Kollegen Marcel aka kkuez und Jan aka Yollum. Mit den beiden haben wir uns über die folgenden, sehr kurzweiligen Themen unterhalten:

• Warum gibt es keine Eishockeyspiele für den PC (mehr)?
  • Zeitlupeneffekte bzw. Bullet-Time in Spielen?
  • KI in Smartphones

Die Überleitungen sind dieses Mal quasi erste Sahne und das Thema KI in Smartphones hat es völlig spontan doch in die Folge geschafft, obwohl Georg eigentlich im Vorgespräch eher noch vorhatte, das Thema zurückzustellen. Aber egal, wir sind ja hier absolut spontan! :slight_smile:

Hier noch ein paar Links zu den in der Folge angesprochenen Spielen:

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Anhören der Folge und wenn Ihr mitdiskutieren oder uns Feedback geben wollt, besucht uns doch in unserem Forum oder auf unserem Discord-Server!

Jan, Marcel, Yollum und Georg

Wie findet Ihr Zeitlupeneffekte/Bullet-Time in Videospielen?
  • Super! Ich kann nicht genug davon kriegen. Immer her damit!
  • Wenn es gut zur Story passt, finde ich es gut.
  • Naja, wenn es sein muss, aber eigentlich brauche ich es nicht.
  • Ich kann damit nichts anfangen.
  • Bullet-Time ist doch nix anderes als „legales“ Cheaten für Leute, denen es an Skill fehlt.
0 Teilnehmende
1 „Gefällt mir“

Warum sollte man überhaupt etwas anderes als die WarnWetter-App verwenden?

Die App kostet auch nur Geld wegen dem beschissenen (ja ich „hasse“ es) WetterOnline und einem absurden Gerichtsurteil.

Signal hat kürzlich bei uns WhatsApp als Familienchat abgelöst. Davor war ich nicht mal dabei (:open_mouth:) und hatte trotzdem nie was Wesentliches verpasst.

5 „Gefällt mir“

Ich Frage mich ja immer ob es bei den Datenkraken so läuft wie beim Panini Bilder sammeln.

“Ich biete den Jan für 2 mal Benjamin”

“Nee lass mal den habe ich 5 mal”

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Gespräch- ich höre und kommentiere Euch ja inzwischen viel zu selten, aber wenn Ihr Sportspiele und insbesondere Eishockeyspiele anspricht muß ich - als jemand der sich nur für EA Hockey 1993 ein Mega Drive zuleget hat - natürlich meinen Senf dazugeben:

Es gab Anfang des Jahrtausends neben EAs NHL-Reihe einen ernstzunehmenden Konkurrenten mit der NHL2K-Reihe von Sega/2K, die bei manchen einen ähnlichen Status hatte wie Pro Evolution Soccer gegenüber FIFA. Leider wurde die Reihe 2011 eingestellt (interessant übrigens dass 2K mit seiner NBA-Reihe EAs Basketballspiele vollkommen verdrängt hat, was beim Eishockey nicht geglückt ist)..

NHL2K kam auch nie für den PC und was Ihr bezüglich der PC-Übervorteilung im Sportspielbereich diskutiert ist höchst interessant!

Bis vor kurzem wurden PC-Spieler auch bei FIFA bzw. EA FC immer mit der „Legacy Version“ der vorangegangenen Konsolengeneration abgespeist und ich erinnere mich dunkel an die fadenscheinigen - wenn auch unfreiwillig komischen - Argumente von EA: es ist nur ein paar Jahre her her, dass sich EA noch zu dem Statement hinreißen ließ, der PC wäre gar nicht in der Lage die hochkomplexe „ Hypermotion Engine“ zu bewältigen und ich wüßte auch mal gerne wie kompliziert es nun wirklich ist, eine XBOX-Version auf den PC zu konvertieren.

5 „Gefällt mir“

Bist du meine Familie?

Weil … bei euch auch der Wechsel, oder wieso?!? :thinking:
Oder nutzt du kein WhatsApp? :smiley:

Stimmt, da gab es dann oft nur die gammelige Uraltgrafik, obwohl die Konsolen dann schon seit zwei Jahren mit der neuen Spiel-Engine beglückt wurden.

War eigentlich Fallout 3 mit dem VATS-System Vorreiter beim Zeitlupenballern? Hat für mich das Spiel jedenfalls noch mal auf ein deutlich höheres Niveau gebracht. Ich hasse eigentlich FPS und so konnte man das Gameplay entschleunigen und den Fokus auf Story und RPG Elemente legen. :+1:t2::+1:t2::+1:t2:

Weil hier auch alle, zu Recht, nur Warnwetter verwenden und unsere (beiden) Familiengruppen nur Signal nutzen.

1 „Gefällt mir“

Min. Max Payne 1 war klar frueher.

1 „Gefällt mir“

War definitiv Max Payne wie Luca sagt.

Aber sonst kann ich deinem Beitrag nur beipflichten. Das VATS System ist eine der besten Erfindungen und ich würde es mir eigentlich in alle. Bethesda RPGs wünschen. Auch beim Zaubern oder Schwerter aneinander rasseln lassen wäre es für mich oft die bessere Alternative.

VATS ist aber jetzt keine Bullettime fuer mich. Das wird ja so stark verlangsamt, dass das Spiel quasi pausiert ist. Ausserdem ist es ja die Idee, dass es quasi die Runden ersetzt.

Bei Superhot war die Zeitlupe auch „nur“ extrem verlangsamt, einen kompletten Stillstand gab es dort nicht, d. h. man musste sich schon einigermaßen zügig entscheiden, was man als Nächstes tun wollte.

Zu Max Payne gab es doch vorab diese Benchmark-Szene in der Lobby mit den Säulen und abplatzenden Fliesen … das war so genial, hatte die Szene damals immer wieder angeschaut.

PS: Und @DerJan musste wohl mal wieder RDR2 irgendwie ins Gespräch bringen. Mittlerweile durchgespielt? :face_with_hand_over_mouth:

Ich schaffe es auch immer wieder es zu erwähnen. Über DE wird hingegen geschwiegen :grin: Nee durch nicht aber ich habe im Moment einfach zuviele andere Spiele

Das Urteil hat mich tatsächlich sogar mal dienstlich beschäftigt im Zusammenhang mit Pollenflugvorhersage-Apps.

1 „Gefällt mir“