Also zu dem angesprochenen, von mir verfassten Beitrag Was denkst du gerade? - #1559 von bormioli muss ich nochmal was sagen:
Ich glaube auch nicht, dass man mit einem Spiel keinen Spaß haben kann oder es grundsätzlich nicht komplett ist, wenn man die DLCs nicht kauft.
Es fühlt sich aber an, als würde man nur ein halbes Spiel kaufen, wenn es dazu 13 Season Pässe oder 35 mini DLCs gibt.
Es ist schwer einzuschätzen, ob man die DLCs für ein besseres Spielerlebnis braucht oder ob auch nur einzelne wichtig sein könnten. Bei vielen Spielen müsste ich das aber vorher wissen um eine vernünftige Kaufentscheidung treffen zu können.
Spiele, wie Cyberpunk, die eine große Erweiterung haben waren damit nicht gemeint (obwohl ich auch in solchen Fällen lieber auf eine GOTY warte um das ganze zu kaufen).
Es geht um Spiele wie Anno mit 26 kleinen DLCs. Da rufe ich nicht jeden einzelnen auf um zu schauen, was er bringt - was ich vor Spielstart meist auch garnicht beurteilen kann.
Nun habe ich mich entscheiden, das Grundspiel zu kaufen und zu spielen - macht Spaß, alles gut. Jetzt kommt aber der nächste Haken: Ich hatte im Sale die Wahl zwischen Grundspiel und Complete Edition. Stelle ich nun fest, dass ich nach dem Kauf der Grundversion doch gerne DLCs hätte muss ich die für viel Geld einzeln kaufen - ein Upgrade auf die Complete Edition wird leider nicht angeboten.
Auch die Praktik, Grundspiele stark im Preis zu reduzieren oder sogar zu verschenken, die Preise der DLCs aber auch nach 10 Jahren noch nicht zu verringern gehört dazu. Es ist ja schön, dass man Sims 4 nun kostenlos spielen kann - aber die DLC für zusammen 1’214,25 € könnten ja das Spielerlebnis verbessern.
In meiner Bibliothek gibt es Spiele, mit denen ich in der Grundversion viel Spaß hatte. Dass es inzwischen dafür Erweiterungen gibt, die mir alle zusammen zu teuer sind, hält mich aber davon ab, mal wieder ne Runde zu spielen. Die DLC erweitern ja das Grundspiel um neue Gebiete, Fraktionen und so weiter und genau da setzt das Gefühl ein, dass ich lieber das ganze Spiel haben will, statt jetzt nochmal das halbe zu spielen.