M12G »Hitzewelle ohne Sommerloch« – August 2026

Hallo liebe Mitspielende,

der Titelkampf geht in eine neue Runde. Der was? Okay, in diesem »Wettkampf« wird monatlich über von unserer Community kuratierte neu veröffentlichte Spiele abgestimmt. Das Spiel mit den meisten Stimmen erringt den Sieg und wird somit zum Titelträger. Bei Stimmengleichheit um Platz 1 erhalten alle daran beteiligten Spiele den Titel. Die Abstimmungsliste besteht aus 12 Spielen, inklusive des aktuellen Titelträgers. Jeden Monat darf eine zufällig ausgewählte Person ihre persönliche Spieleliste bei mir (@VfBFan) einreichen. Diese Liste steht dann im nächsten Monat zur Abstimmung bereit.

Viel Spaß und möge die Macht des Memes mit Euch sein!

Die goldenen Regeln
  • Es stehen 12 Spiele inklusive des aktuellen Titelträgers zur Wahl.
  • Jede Person hat drei Stimmen.
  • Die Abstimmung läuft vom 1. bis zum 15. des Monats.
  • Nach Ende der Abstimmung wird per Zufall eine neue Person zur Kuration bestimmt.
  • Schreibende und Memende haben ein Vorrecht darauf.
  • Pro Person ist nur eine Kuration je Kalenderjahr zulässig.
  • Nur »vollwertige« Spiele dürfen ausgewählt werden, Titel im Early Access sind geduldet.
  • Die Spiele müssen im jeweiligen Abstimmungsmonat veröffentlicht worden sein.
  • Portierungen auf andere Plattformen gelten nicht als »neu veröffentlicht«.
  • Sobald ein Spiel einmal zur Abstimmung stand, kann dies zukünftig nicht mehr nominiert werden.
  • Bei Unklarheiten bestimmt die unsichtbare Hand der Willkür.

Kuratiert von @Simon

M12G-Statistik

Big Walk: Ich spiele es mit meiner Lebensbereicherin und wir sind gerade dabei die 100 % zu holen. Ein absolut fantastisches Spiel. Es gibt so viele kreative Rätsel zu entdecken und wir lachen so viel bei unseren gemeinsamen Spielesessions.

Beast of Reincarnation: Die Bewertungen sind ja insgesamt eher mittelmäßig geworden. Es ist so ein Spiel, das ich mal aus dem Humble Choice mitnehmen würde, aber sonst reizt es mich nicht so sehr.

Star Wars Zero Company: Mit XCOM bin ich wegen des Basenbaus mit Forschung etc. nie so richtig warm geworden. Ich mochte nur die rundenbasierten Kämpfe. Das hier soll ja recht einsteigerfreundlich sein und ich habe definitiv Interesse es mal auszuprobieren. Ich sah leider vorhin aber auch einen Beitrag, dass bereits ein paar Wochen vor dem Release die meisten Developer in dem Studio beurlaubt wurden. Hat direkt wieder so einen faden Beigeschmack.

Fields of Mistria: Ich hatte mal ein bisschen Stardew Valley gespielt, aber dann auch schnell wieder liegen gelassen. Ich glaube dieses Genre ist eher nichts für mich. Aber ich gebe dem bestimmt auch irgendwann mal wieder eine Chance.

Denshattack: Es ist in der Familienbibliothek jetzt frei und ich werd es sicherlich mal ausprobieren.

Mortal Shell II: Der erste Teil war eine so enorm frustrierende Erfahrung für mich, dass ich ihn nach 3.5 Stunden abgebrochen habe. Ich bin deshalb skeptisch was den zweiten Teil angeht. Ich hörte zwar von vielen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil, aber etwas in mir wehrt sich.

Resonance: A Plague Tale Legacy: Das sieht im Gegensatz zu den Vorgängern mehr nach meinem Geschmack aus. Ich mag Schleichspiele nicht, aber hier scheint es ja einen größeren Actionfokus zu geben und es sieht echt gut aus. Die Reviews, die ich so gehört habe, waren ja auch recht positiv.

The Sinking City 2: Sieht cool aus und ich habe den Vorgänger noch ungespielt rumliegen. Sollte ich so langsam vielleicht mal nachholen. Ich hörte das Gameplay sei beim Nachfolger etwas anders und man könne sie auch unabhängig von einander spielen, aber das ist nicht so meine Art.

Hell Let Loose: Vietnam: Multiplayerballereien interessieren mich so gar nicht.

Lootbound: Das erste Spiel in der Liste, das mir gar nix sagt. Es sieht aber interessant aus. Ich schaue mal in die Demo rein. Roguelike, rundenbasierte Kämpfe und diese Inventarmechanik, wo die Anordnung der Gegenstände relevant ist, mag ich seit Backpack Hero sehr gern.

Aliens: Fireteam Elite 2: Macht im Koop bestimmt Spaß. Auch hier wieder so ein Fall, wo ich den Vorgänger ungespielt in der Bibliothek rumliegen habe.

Marvel Tōkon: Fighting Souls: Mit sowas kann man mich jagen. Mein letztes Kampfspiel war Soulcalibur VI und da habe ich mich auch nur die umfangreiche Einzelspielerkampagne durchgekloppt.

2 „Gefällt mir“

ENDLICH. Ich warte jeden Monat auf M12G!

6 „Gefällt mir“

Ich fand das kuratieren in diesem Monat erstaunlich leicht. Hat auch Spaß gemacht sich durch die Releases zu arbeiten. Wobei ich gerne das Metall Gear Solid Remake ina Rennen geschickt hätte. Aber das ist den harten M12G Regeln zum Opfer gefallen.

Schiebung! DLC Nominiert!
Big Lebowski - Walter Sobchak's Rules

1 „Gefällt mir“

Zu BoR sag ich nur

Welcher DLC denn?

Ich vermute, Adrian hat einfach nur schlecht geträumt.

Fever dream

He’ll let loose Vietnam ist kein DLC?!

Laut Steamseite ist das ein eigenständiges Spiel.

3 „Gefällt mir“

Diese mittlerweile recht offensichtliche Unterstellung, dass ich meine Arbeit nicht korrekt machen würde, verdient eine offizielle Verwarnung!
:man_judge:

Nie ging es fairer zu als 2026 bei M12G!

6 „Gefällt mir“

Ich wollte in der Liste wenigstens ein Rogue Like haben und Lootbound sah nach einem guten Vertreter des Genres aus. Werde auch mal reingucken und dann berichten.

1 „Gefällt mir“

Da spricht mich so gar nix an.

Von daher Krieg der Sterne, weil hab ich zwar jetzt so im Moment auch kein Bock drauf aber soll ja ganz solide sein :man_shrugging:t2:

2 „Gefällt mir“

Tom and Jerry: Jerry's Masterful Move

Das ist doch das Problem. Wo sind diesmal die Intrigen und Fehler?!

1 „Gefällt mir“

Ja, voll langweilig, ich verstehe. Zur Zeit regt mich Steam5 zu sehr auf, dass ich mir über fiese Dinge bezüglich M12G Gedanken machen könnte. :pensive_face: :grimacing:
Das aktuelle „GOTY“ der Flopliste bei mir!
:fire:

1 „Gefällt mir“

Wie kann das bitte sein. Da stecken Blut, Schweiß und Tränen in dieser hervorragenden Liste für jedermann und dann spricht dich nichts an…

Anna Faris: Punched In The Heart

2 „Gefällt mir“

Ja. Total verrückt. Ich weiß.

Cartoon Character Staring Intently at a Cactus

1 „Gefällt mir“

Eher - Total Niederschmetternd

1 „Gefällt mir“

Die Rattenplage ist vollkommen an mir vorbeigegangen. Vlt schaue ich mir das sogar mal persönlich an. Bin zumindest großer Fan der ersten beiden Ableger.

1 „Gefällt mir“

Also wenn das kein Fehler und/oder Intrige ist, weiß ich auch nicht…

4 „Gefällt mir“