Goodbye Gürtel 😣

Liebe Community,

schweren Herzens muss ich ankündigen, dass wir den Gürtel erst mal pausieren werden. Christian ist gerade Papa geworden, ich versuche mir gerade ein zweites (kleines) Standbein mit Speaker- und Workshop-Scheiße aufzubauen. Wir haben gerade einfach zu wenig Zeit. Hinzu kommt die Sache mit dem Forum, um die wir uns gerade nicht richtig kümmern können.

Ich liebe das Format nach wie vor, es ist einfach faszinierend zu sehen, dass der Gürtel eine kleine Episode der Computerspielekultur abdeckt. Vielen Dank für all die kleinen und großen Dramen, für jene Nächte voller hauchdünner Entscheidungen, für die Fotofinishes, in denen eine spontane Wahlentscheidung über Triumph oder Niederlage entschieden hat, für die Favoriten, die dank Euch an überhöhten Erwartungen zerbrochen sind, und für die Außenseiter, die ebenfalls durch Euch über sich hinausgewachsen sind und am Ende überraschend die wichtigste Trophäe der Computerspielwelt holen konnten.

Aber zugleich denke ich auch, dass der Gürtel nie das Potenzial entfaltet hat, das er möglicherweise gehabt hätte. Man müsste ihn ein wenig renovieren, ihn ein bisschen von Feature-Creep befreien, maybe auch mit einem eigenen Forum verknüpfen und mehr mit Gästen arbeiten. Ich hätte zudem Lust darauf, bei Produktion und Distribution ein wenig mit generativer KI zu experimentieren. Vielleicht wage ich im neuen Jahr einen Neustart, Bock hätte ich ja schon. Und vielleicht mag ja jemand mitmachen.

Danke für die lange Treue, den Gürtel habe ich fast sechs Jahre gemacht, Last Game Standing ist sogar ein bisschen früher gestartet. Ich bin dankbar für die Community, die wir aufgebaut haben, und NATÜRLICH für die ganzen Memes, die mich jeden Tag zum Lachen gebracht haben. Ich persönlich habe noch nie eine so coole Community erlebt, und das ist nicht nur dahingesagt. Das hier war ein ganz besonderer Ort und irgendwie halt Internet, aber in gut.

Spielebesprechungen von mir könnt ihr auf Insta bei schiffersspielebude finden. Ich mache ja zudem weiter Hörfunk-Featuresund hundert andere Sachen. Christian macht weiterhin „Darwin gefällt das“ und auch hundert andere Sachen.

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald
Christian

19 „Gefällt mir“

Lieber @christianschiffer Ich kann das alles super gut verstehen und wie heißt es so schön: “Real Life und Arbeit geht einfach vor.” Trotzdem bin ich sehr, sehr traurig, dass es jetzt zu Ende ist mit LGS, Wasted und auch dem Gürtel.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Weg, etwas zu “retten” mit Unterstützung der Community?

7 „Gefällt mir“

Liebe Christians,

Wir haben zu danke, für die vielen lustigen, ernsten, schlauen und manchmal auch dummen, verschachtelten oder auf den Punkt gebrachten Kommentare, für die vielen memesträchtigen Momente und die vielen herzlichen Lacher über all die vielen Jahre hinweg. Für mich waren eure Gamingpodcasts und die tolle Community, die sich um diese gebildet hat, immer ein absoluter Wohlfühlort. Nirgendwo sonst habe ich mich so angeregt gefühlt selber aktiv zu werden, in den Meinungsstreit zu treten oder selber Inhalte zu produzieren, aber auch die Inhalte Andere zu konsumieren. Mich erfüllt es daher wirklich mit etwas Schwermut, dass diese Zeit nun zu Ende geht, auch wenn ich natürlich all die genannten Gründe gut nachvollziehen. Ich wünsche euch beiden für die Zukunft alles erdenklich Gute, immer ein dummes Game für schlaue Leute auf dem Bildschirm und freu mich, sollte da in Zukunft mal etwas neues kommen. Mit unserem neuen M10Z Forum bleiben ja alle Wege der Kommunikation offen und ich denke ich kann im ganzen Namen der M10Z Crew sagen, dass wir uns natürlich auch freuen würden wenn ihr ab und zu vorbeischaut.

Liebe Grüße Edgar

10 „Gefällt mir“

Oh wie schade, vielen lieben Dank für die tollen Podcasts, die ich dank euch in den letzten Jahren genießen durfte! Ich bin Fan der ersten Stunde und mochte sowohl LGS als auch den Gürtel wahnsinnig gerne, zumal ich mit letzterem stets einen Überblick über die relevanten Neuerscheinungen hatte. Vielleicht kann ja hier M10Z eine ab jetzt bestehende, schmerzlich große Lücke füllen, ähem :slight_smile:

Solltet ihr, liebe Christians, doch noch wieder zusammenfinden und ein gemeinsames Projekt (neu-)starten, wie ihr ja auch schon im Zusammenhang mit LGS angekündigt hattet, wäre ich auf jeden Fall auch als Unterstützer am Start. Ich habe damals LGS gebackt und auch Wasted und würde das auch bei jedwedem neuen Projekt blind tun.

Bleibt mir bis auf Weiteres also nur noch, den LGS Podcast Feed weiter zu abonnieren und darauf zu hoffen, dass dort eines Tages unverhofft eine neue Episode auftaucht - und sei es nur die Ankündigung von @anon44972673 , dass er Mal wieder ein neues Podcast-Projekt gestartet hat.

6 „Gefällt mir“

Sehr Schade.

War nett mit euch.

4 „Gefällt mir“

Warst nicht du die 1 Person die mal live bei einer LGS-Aufnahme anwesend war? :thinking:

Abgesehen von Poing.

Ja da war ich sehr exklusiv unterwegs.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube ich war vom Starttag von LGS bis heute an jedem einzigen Tag im Forum. Ganz so scheiße fand ich die Sache also wohl nicht :wink: Dementsprechend schade, dass das nun ein Ende hat. Aber auch gut, dass mir das Ende des Forums die Notwendigkeit abnimmt, für alle Ewigkeiten jeden Tag reinschauen zu müssen :sweat_smile:

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass ich den Gürtel nie so gut fand wie LGS und dass beim Gürtel am Ende einfach die Luft raus war. Vielleicht war es auch einfach an der Zeit, diese Sache erstmal ruhen zu lassen…

Aber natürlich noch ein großes Dankeschön an die beiden Christians und auch an die Community für die geilen Meme-Schlachten. Das war wirklich großes Kino!

10 „Gefällt mir“

Wenn nun auch der Gürtel fehlt, wie soll @MrBlack jetzt in Zukunft Abstimmungen drehen, indem er zu Fugger Events nach Augsburg einlädt? :scream:

9 „Gefällt mir“

Ist irgendjemand überhaupt mal nach Augsburg gefahren um seine Einladung in Anspruch zu nehmen?

Du meinst, das war ein Bluff!?

Cat Wow GIF

Unterschreib ich sofort. LGS war schon der fetteste Dampfer auf dem Teich hier.

Keiner kam vorbei. Ich stand Tag und Nacht bereit und hab auf LGS-Besuch gewartet :cry::cry::cry:

War vermutlich so ähnlich wie bei der Gabriel Knight München Tour vom @christianschiffer:winking_face_with_tongue:

9 „Gefällt mir“

Dafür war Poing inklusive LGS-Halbfinale richtig richtig richtig fett!

Running Man Party Hard GIF

Auch wenn nur der sehr liebe @tilmobaxter ausschließlich jede Musik gut fand, so ist er eben. :face_blowing_a_kiss:

4 „Gefällt mir“

Ja. Und eigentlich ja auch viel besser/felxibler planbar, weil man nicht jeden Monat den aktuellen Trends nachjagen muss, für die doch eh keiner Zeit hat, sondern auch viel aus der Erfahrung über Spiel XYZ plaudern kann.

3 „Gefällt mir“

Ich bin jetzt mal ganz sentimental…

Ich bin in Staffel drei bei LGS eingestiegen und hab es vom ersten Tag an geliebt. Dass ich mich im Forum angemeldet habe, ist ein Beweis dafür, denn ich war für gewöhnlich niemand der in Foren schreibt. Die Community und diese Mischung aus wahnsinnig schlauen Menschen, die unfassbare Freude an dummen Memes haben, hat mich wahnsinnig abgeholt.

Richtig dabei war ich dann ab Staffel 4 und dann ging es auch mit der Meme Musik voran. Ich müsste mal gucken wie viele Lieder ich für LGS gemacht habe, aber es waren bestimmt 10 Stück. Dazu noch die LGS Hitparade mit ich glaube 8 Stücken allein. Das hat mir wahnsinnig Freude bereitet. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass in dieser kleinen Ecken des Internets die Meme Bundeswehr geboren wurde. Darum und natürlich mit einer Träne im Knopfloch, noch einmal die Ode an die Meme Bundeswehr :slight_smile: Ich hab mir für die Meme Bundeswehr 2.0 ein bisschen Unterstützung aus der KI-Welt geholt und den Song dem Anlass entsprechend aufgemotzt. Ich wollte es eigentlich selbst so richtig fett produzieren, aber dafür reicht im Moment einfach die Zeit nicht. Seht es mir nach :slight_smile:

An dieser Stelle natürlich vielen Dank an @christianschiffer und @anon44972673. Es war ne coole Zeit. Von Meme Schlachten bis Minecraft Server war alles dabei. Vielen Dank dafür.

Ich hoffe, dass ihr alle, die ihr den Gürtel liebt auch ab und zu weiter M10Z verfolgt und dieser tollen Community weiter ein bisschen Leben einhaucht. Ansonsten - ein Hoch, auf die Meme Bundeswehr.

Meme Bundeswehr 2.0

EDIT: Der Text war natürlich für einen Meme Wettkampf seinerzeit angelegt worden. Falls es unsicherheiten gibt: Ich hab für Rocket Leauge gestimmt - vergebens (Wie so oft :slight_smile: )

10 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da Simon voll und ganz an und möchte noch mal ein paar alte Banger aus den guten alten Tagen aus der schublade holen. Bish heute bin ich irgendwie sehr stolz auf diese dummen Videos.

Minecraft vs. Crusader Kings 2 (Beschreibung: “Machtdemonstration nur für das Last Game Standing Forum”)

C und C werden swifty (warum weiß ich auchnicht mehr)

Hades vs. Cybperpunk - LGS Jahres-Gürtel (meine absolute Sternstunde der dummen Videoproduktion)

LGS Hypetrailer | Neue Staffel „Bestes RPG“

Christian Alt ließt Ptachnotes in der Folge „Ultima 7 vs. Vampire: The Masquerade – Bloodlines“, Staffel „Bestes RPG“

Das Verschwinden von Last Game Standing

11 „Gefällt mir“

Ich hab eben sentimental bewegt mal auf meine Statistik gecklickt (ja sowas gibt’s hier anscheinend) und ich glaube die Zahlen da belegen schon deutlich was für ne krasscoole Community wir hier am laufen hatten…

Wenn man bedenkt dass die Basis für das alles ein launiger spontaner Blödelpodcast war ist das schon beachtlich.

8 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ich kann mich vielen meiner Vorredner nur anschließen - ich werde den Podcast und eure Stimmen sehr vermissen. Für mich seid ihr beiden Christians ein unschlagbares Podcast-Duo - ich würde vermutlich fast jedes Format hören, das ihr zusammen macht und würde mich sehr freuen, wenn es irgendwann eine Fortsetzung gibt. Ich habe LGS seit der ersten Folge gehört - besonders während den Pandemiemonaten 2020 waren die Folgen meine wöchentlichen Highlights, als ich wochenlang isoliert in meiner Wohnung in München saß. Danke dafür!

8 „Gefällt mir“

Pfiat di, du Sahnestückl. :pink_heart:

3 „Gefällt mir“