Ich habe nun den letzten noch ungespielten Teil meiner persönlichen Reihe der (Un)guilty Pleasures beendet. Na eben dieses Unterwäsche(model) Horrorspiel, auch als The Quarry bezeichnet.
Nach House of Ashes und The Devil in Me ist es in Sachen Kamera leider ein kleiner Schritt zurück in die nervigen Zeiten, d. h. in engen Räumen hat man immer noch diese fast schon vergessene und sehr nervige feststehende Kameraperspektive. Dies ist im Gesamten glücklicherweise nur selten der Fall.
Die beste Neuerung ist definitiv, dass man bei den Ausweich-QTEs den linken oder rechten Analogstick nutzt. Nicht mehr dieses willkürliche und erratische System mit den Buttons.
Das Luftanhalten funktioniert jetzt über ein simples (gut so!) Gedrückhalten und im geeigneten Moment wieder Loslassen des Buttons.
Klicki-Klicki-QTEs werden wie üblich mit klick-klick auf X bewältigt, aber bitte schnell … schneller … upsi … tot.
Manchmal ist beim ersten Spielen einer Sequenz nicht sofort klar, ob man nun in Egosicht zielen oder doch nur in die richtige Richtung ausweichen sollte, die Konsequenz so mancher argh verbockter QTE. Supermassive bitte im nächsten Spiel die Symbolsprache deutlicher abgrenzen.
Und egal, was euch anfangs eingeblablablalabert wird. Nach meiner expertigen Expertenmeinung sollte man gegen Spielende auf keinen Fall zu spät schießen. Das erspart euch ein paar Frustmomente. Oder es gefällt euch, wenn die Charaktere wie die Fliegen verr am laufenden Band abgemurkst werden, na dann, bitteschön. Einfach mal gar nicht schießen.
Dennoch, so ein bisschen Impulskontrolle schadet in The Quarry sicher nicht. This is a hint.
Das Spiel ist wirklich logisch und gut lesbar und meine geliebten Spielfiguren (alle! :-D) sind echt gut durchgekommen (also alles, was nicht tötet). Abgesehen von den oben angesprochenen Shootersequenzen. Bitte schießt einfach! Knallt einfach mal darauf.
Die schwarzen Balken oben und unten mögen vielleicht zu einem gewissen Filmlook verhelfen, doch meine Theorie ist eher, dass das Spiel auch auf den alten Konsolen laufen mussten und technisch deshalb nicht mehr drin war. Nächstes Spiel bitte mit UE5 auf PS5, ohne das alte Gerümpel. Danke.
Viel Technik und Spielmechanik. Na gut, das Spiel und die Story sind eben wie üblich, also dummgeiler Teenieslasher mit etwas Horror, einem tollen Soundtrack und witzigem Podcast. Wem Until Dawn und die Dark Pictures schon immer zu wenig Spiel mit zu viel Film waren, na dann, sucht euch was anderes. Mir hat es wieder gut gefallen. Nächstes Mal dann ab in den Weltraum, ich bin in positiver Erwartung.
Noch bis 28.11.2023 im Angebot (PlayStation Store).