Warum 100er Wertung in den Reviews?

Ich glaube nicht mal, dass das eine Facetube sache ist. Wir haben doch früher auch mal schnell den Gamestar Test überblättert und geschaut was der Henker so gewertet hat und haben uns dann erst die Hinrichtung angesehen. Ich denke das ist normal.

Was mir völlig abgeht bei den meisten Wertungen ist der sog. (und von mir erfundene) Spielhistorischeerfahrungskoeffizient, oder auch „SPHERK“.

Es macht ein enormen Unterschied ob man bestimmte Spiele des Genres bereits kennt oder nicht. Bestes Beispiel ist da für mich Diablo 3 bzw. der overload an sog. Diabloklonen. Ich denke man kann guten Gewissens auch heute noch sagen, dass Diablo 3 ein sehr gutes Spiel ist. Es ist aber eben kein Diablo 2 - aus unterschiedlichen Gründen. Trotzdem verdient es natürlich eine gute Werte (den Release Wahnsinn mal ausgeklammert). Für den Spieler, der den Test liest ist hier aber der SPHERK entscheidend.
Was nutzt es dem Leser zu erkennen, dass Diablo 3 ein hoher z.B. 80er TItel ist aus dem ARPG Genre ist, wenn sein SPHERK ihm genau sagt: Du liebst nicht ARPG, du liebst Diablo 2. Sein SPHERK sagt ihm, Diablo 3 ist eher ne 70. Mal ganz nett für zwischendurch. Er muss eigentlich zu Path of Exile greifen, denn auch wenn PoE in Summe eher ein hoher 70er Titel ist, der SPHERK katapultiert unserem Diablo 2 Puristen geradewegs in die 90.

Das Ganze geht noch weiter. Ich bin nach über 30 Jahren Videospielerfahrung nicht mehr so leicht aus den Socken zu hauen, wie noch vor 20 Jahren. Mein SPHERK ist ein gelangweilter, selbstverliebter Nörgler, der Dinge sagt wie z.B. Hier

Meine nostalgische Liebe zu diesen Ersterfahrungen im MMO und der völlig verklärten Geilheit der damaligen Zeit, lässt Spiele der aktuellen Zeit natürlich alt aussehen. Unterweltigt gebe ich New World eine mittlere 70 und fege darüber hinweg mit der nötigen Abscheu einer Person „die es besser weiß“.
Natürlich habe ich die ersten 14 Tage nach Release New World gefeiert, als sei es der Phönix aus der Videospielasche der mir jahrelang gefehlt hat. Mein SPHERK hat mich wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Heißt: Die Wertung an sich ist gut um einen ungefähren Überblick zu bekommen. EIne 50 wird keine 90 und eine 90 ist in der Regel keine 50. Aber ohne die notwendige Rangeangabe meines persönlichen SPHERK kann ich es nur berücksichtigen, wenn ich es spiele… Um mich dann ausufernd in Foren darüber auszulassen :wink:

4 „Gefällt mir“