Hier noch meine 2 cent:
Schön gesagt. Die Community war definitiv der Teil an Wasted der die Erwartungen übertroffen hat.
Einer der coolsten Threads war z.B. seinerzeit der zum Thema Stories in Videospielen sind nur Ballst. Und das lag nicht unbedingt daran, dass Eikes Artikel so brilliant gewesen wäre (er war gut, aber darum geht’s hier nicht).
Eike hat nur einfach mal einen kleinen fluffigen Gummiball in die Höhe geworfen, und die damals noch junge Wasted-Community hat den Ball wie ein aufgekratztes Hundewelpen mit großer Begeisterung drei mal durch den Stadtpark und zurück gejagt. Großer Spaß für alle beteilgten.
Für gute Community-Diskussionen braucht es m.E. gar nicht zwingend große oder großartige Artikel bzw. Podcasts. Was es braucht sind bloß regelmäßig solche bunten Gummibälle, an denen sich als Kristallisationspunkte eine Diskussion entzünden kann. (Dieser Satz enthält mindestens drei zueinander inkompatible Analogien, egal…).
Ich weiß nicht, wie’s eucht geht, aber mir begegnen jeden Tag beim Zeitungslesen oder Twitter-Scrollen oder Games-News-Checken mehr als genug Themen, über die ich gerne diskutieren würde. Aber ich werde mir eher die Hand abhacken, als z.B. auf Twitter eine Diskussion zu starten. (Wie ein guter Freund einer Wasted-GamescomParty-Bekanntschaft sagte: wer twittert, der …(REDACTED)…).
Aber diese Fundstücke auf eine CMS-Homepage zu tragen, mit drei Sätzen dazu zu versehen und dann schauen, ob’s zu einer Diskussion kommt (oder auch nicht), das sollte eigentlich machbar sein.
Für die Alt-Nerds unter uns: Es gibt eine Webseite, die ist genau mit dieser Idee groß geworden (und mittlerweile vermutlich wieder klein): slashdot.org.
Ich glaube, so könnte man etwas dem Content-Producer-Hamsterrad entkommen.
(Und in diesem Sinne habe ich gerade oben mein Kreuz bei Content-Creator gemacht…)